Herzlich willkommen liebe Rohstoff- und Minenfreunde
Ich investiere seit den 80er Jahren an der Börse und befasse mich seit 2008 (mit crash)
mit Rohstoffen und Minen.
(Bitte GRO? UND KLEINSCHREI-UNG IGNORIEREN9 )
Bewertung von Explorern, hier nur nach sachlich fundierten Berechnungen und / oder
sachlich nachvollziehbaren Kalkulationen einzustellen, mit den entsprechenden nachvollziehbaren Berechnungsmodi.
Falls Fragen bitte melden - auch MIT PM
Ich eröffne mal mit den ersten Grundlagen ( kURS
Vorab gebe ich aber noch eine kurze Übersicht zum allgemeinen Verständnis , rein menschlich und unterhaltsam zu betrachten.
1. Die Einstufung einer Mine / eines Explorer, nach dem Fortschritt der Tätigkeit bzw. nach dem fortschritt eines Fundes .
2. Alles hat einen Anfang , auch die (Wurst) zukünftige Mine hat einen Anfang.
3. Am Anfang war das Feuer ( wer s nicht glaubt ? ) und danach (Gott? )
nein, nach dem großen Feuer erkaltete unsere Erde und wurde lebenswert.
4. nach diesem Vorgang , so einige Millionen Jahre später, wurde mit Gestein und danach mit Metallen EXperimentiert. Dann gab es die Druiden, die viele bekannte Mineralien und Kräuter bearbetet und genutzt haben. Gehört das zur Bewertung von Explorern werdet Ihr Euch fragen ?
Sicher nicht, aber es gibt Euch einen Zeithorizont zum Thema der Gewinnung von Metallen aus dem Boden bzw. aus unserer Erde und einer zeitlichen Abfolge. (mehr dazu von einem Geologen )
7.Die Gewinnung von Metallen aus der Erde ist in großem Maße von den in der Erd-Frühzeit und den damaligen Gesteinsbewegungen abhängig . Das aber kann ein Geologe besser und genauer ausführen.
8. Die internationalen Einstufungen (USA / CAN ) für Explorer bis zum Produzenten:
1.Reklamation (Reclamations) also anspruchsberechtigt
2. Care & Maintainance
3. Prospecting
4. Drilling
5. Resource Estimate
6. Scoping - und Prefeasibility (PFS)
7, Feasibility ( Machbarkeitsstudie )
8. Development =Fortschritt bis zur endgültigen Förderung,
damit sind üblicherweise auch alle Genehmigungsferfahren zu betrachten, die dann hier in diesem Threat noch besonders genannt werden sollten, es gibt so ungefähr 4- 12 , meinethalbe auch mehr , unterschiedliche nachländern unterschiedlich amtlich bzw. behördlich erforderliche Genehmigungen, die auch nach Bundesstaat (USA) und Land teilweise unterschiedliche Bewertungen ermöglichen (Australien ).
Hierzu müchte ich anmerken, das die Canadische Regelung zur Bewertung nicht den Regeln in USA entspricht. ( hier auch mein Dank an Bio , dem ich hierzu teilweise Infos verdanke)
Grundlage der Bewertung: ALLGEMEINES
1. nach der zeitlichen Abfolge - wo steht der Explorer in der zeitlichen Rangliste
2. nach den örtlichen Gegebenheiten - sicheres Gebiet ( Erdbeben , politische Risiken etc. )
Wenn diese beiden Faktoren OK sind, komme ich zur nächsten Kategorie:
3. Finanzielles Risiko - ausreichend EK vorhanden ?
4. Wenn bereits Resourcen vorhanden , wie hoch und wie bewertet im Verhältnis zum durchschnittlichen Preis zu einer unze/T in Relation zur derzeitigen Kapitalisierung.
5. ausserordentlich wichtig ist dann auch das Management und besonders die engagierten Geologen, die ja das "Gold dann finden .
6. Zu berücksichtigen sind auch die örtlichen Umstände, wie Winter- und Eiszeit in den nördlichen Gebieten, da dort ja nur in der Sommerzeit gearbeitet werden kann.
7. Berechnungen
wenn also ein Explorer eine gewisse Anzahl von Metalleinheiten nach Bohrergebnissen meldet, so sind diese vorerst lediglich als Bohrergebnisse zu melden.
Aus diesen Bohrergebnissen kann bereits der Fachmann ( und der Geologe sowieso ) Rückschlüsse auf die Gehalte ziehen und eine ungefähre , unbestätigte Aussage über die Gehalte machen. ( alles ungesichert)
Als Aktionäre /Investoren und dazu noch ausserhalb des Minenumfeldes bleibt uns also nur die glaubwürdige Kalkulation nach den Angaben der Betreiber. ( oder will jeder hinfahren und vor Ort kontrollieren ? )
Die Risiken sind also schon nach meinen bisherigen Ausführungen immer zu bedenken und nicht unerheblich. Hinzu kommen eventuelle Risiken wegen Ansprüche Dritter,
Streiks, Unwetter , Minenexplosion, Feuer und einiges mehr.
Jeder sollte sich also genauestens informieren und sein Invest prüfen.
Es handelt sich hierbei um spekulatives Invest mit hochspekulativen ansprüchen.
Zur Berechnung von Explorern:
Beispiel nach Resourcen:
mine X meldet Gold Resourcen von 1 Mio oz bei Grade von 1%
Super ( gibt es ja kaum noch in dieser konstellation)
Was sagt es uns , doch nichts weiter , als das dort Gold in der Erde liegt.
Und , was macht der Investor? Richtig ,er Investiert in dieses Vesprechen von Gold.
Er schaut aber vorher nochmal nach ,
wie Groß ist die Firma ?
wie viele Aktien wurden vergeben ,
wer ist in der Aufsichtsetage
wer ist der Geologe?
Wieviel Kapital hat die Firma und kann man ihr zutrauen den Schatz alleine zu heben ode wird sie (die Firma ) mit einer anderen Firma teilen ?
Was das mit de Berechnung des Wertes und Kurses zu tun ?
Sehr , sehr viel.
Denn, es gibt nicht nur die Berechnung nach $ ( oz = 1500$ ) sondern auch nach der sogenannten Glaubwürdigkeit eines Unternehmens, was den sog. Treuerabatt ausmacht.
Explorerer die z.B. in einem politisch unsicherem Umfeld tätig sind erleiden dann geneuso einen Abschlag wie andere bei denen der Geologe oder GF als Zocker bekannt ist ( kann man auch googeln)
Fundametal :
Berechnung nach oz /t oder g/t - je höher je besser
Berechnung nach Aktien : je weniger um so besser ,
Berechnung nach Kurs
zum Verhältnis der Kapitalisierung: je niedriger der Kurs um so besser
( Wie allg. bekannt ),
Umrechnung von dem 'Brutto bzw. Netto (nach Abzug von Kosten/Steuern)
Metallwert auf eine Aktie ergibt den rechnerischen Wert je Aktie
Hier spielt aber der Zeitfaktor eine nicht unerhebliche Rolle.
Ist die Mine bereits erschlossen ( open pit Abbau) oder wird tausend Meter in die Erde gebohrt?
Gibt es wirklich eine einzige und immer gültige , eindeutige Formel Ab- und Zuschlägen zur Berechnung ?
Hier seid Ihr gefragt.
Alle sachlichen Beiträge sind willkommen.
mfg
Arriba1
Ich investiere seit den 80er Jahren an der Börse und befasse mich seit 2008 (mit crash)
mit Rohstoffen und Minen.
(Bitte GRO? UND KLEINSCHREI-UNG IGNORIEREN9 )
Bewertung von Explorern, hier nur nach sachlich fundierten Berechnungen und / oder
sachlich nachvollziehbaren Kalkulationen einzustellen, mit den entsprechenden nachvollziehbaren Berechnungsmodi.
Falls Fragen bitte melden - auch MIT PM
Ich eröffne mal mit den ersten Grundlagen ( kURS
Vorab gebe ich aber noch eine kurze Übersicht zum allgemeinen Verständnis , rein menschlich und unterhaltsam zu betrachten.
1. Die Einstufung einer Mine / eines Explorer, nach dem Fortschritt der Tätigkeit bzw. nach dem fortschritt eines Fundes .
2. Alles hat einen Anfang , auch die (Wurst) zukünftige Mine hat einen Anfang.
3. Am Anfang war das Feuer ( wer s nicht glaubt ? ) und danach (Gott? )
nein, nach dem großen Feuer erkaltete unsere Erde und wurde lebenswert.
4. nach diesem Vorgang , so einige Millionen Jahre später, wurde mit Gestein und danach mit Metallen EXperimentiert. Dann gab es die Druiden, die viele bekannte Mineralien und Kräuter bearbetet und genutzt haben. Gehört das zur Bewertung von Explorern werdet Ihr Euch fragen ?
Sicher nicht, aber es gibt Euch einen Zeithorizont zum Thema der Gewinnung von Metallen aus dem Boden bzw. aus unserer Erde und einer zeitlichen Abfolge. (mehr dazu von einem Geologen )
7.Die Gewinnung von Metallen aus der Erde ist in großem Maße von den in der Erd-Frühzeit und den damaligen Gesteinsbewegungen abhängig . Das aber kann ein Geologe besser und genauer ausführen.
8. Die internationalen Einstufungen (USA / CAN ) für Explorer bis zum Produzenten:
1.Reklamation (Reclamations) also anspruchsberechtigt
2. Care & Maintainance
3. Prospecting
4. Drilling
5. Resource Estimate
6. Scoping - und Prefeasibility (PFS)
7, Feasibility ( Machbarkeitsstudie )
8. Development =Fortschritt bis zur endgültigen Förderung,
damit sind üblicherweise auch alle Genehmigungsferfahren zu betrachten, die dann hier in diesem Threat noch besonders genannt werden sollten, es gibt so ungefähr 4- 12 , meinethalbe auch mehr , unterschiedliche nachländern unterschiedlich amtlich bzw. behördlich erforderliche Genehmigungen, die auch nach Bundesstaat (USA) und Land teilweise unterschiedliche Bewertungen ermöglichen (Australien ).
Hierzu müchte ich anmerken, das die Canadische Regelung zur Bewertung nicht den Regeln in USA entspricht. ( hier auch mein Dank an Bio , dem ich hierzu teilweise Infos verdanke)
Grundlage der Bewertung: ALLGEMEINES
1. nach der zeitlichen Abfolge - wo steht der Explorer in der zeitlichen Rangliste
2. nach den örtlichen Gegebenheiten - sicheres Gebiet ( Erdbeben , politische Risiken etc. )
Wenn diese beiden Faktoren OK sind, komme ich zur nächsten Kategorie:
3. Finanzielles Risiko - ausreichend EK vorhanden ?
4. Wenn bereits Resourcen vorhanden , wie hoch und wie bewertet im Verhältnis zum durchschnittlichen Preis zu einer unze/T in Relation zur derzeitigen Kapitalisierung.
5. ausserordentlich wichtig ist dann auch das Management und besonders die engagierten Geologen, die ja das "Gold dann finden .
6. Zu berücksichtigen sind auch die örtlichen Umstände, wie Winter- und Eiszeit in den nördlichen Gebieten, da dort ja nur in der Sommerzeit gearbeitet werden kann.
7. Berechnungen
wenn also ein Explorer eine gewisse Anzahl von Metalleinheiten nach Bohrergebnissen meldet, so sind diese vorerst lediglich als Bohrergebnisse zu melden.
Aus diesen Bohrergebnissen kann bereits der Fachmann ( und der Geologe sowieso ) Rückschlüsse auf die Gehalte ziehen und eine ungefähre , unbestätigte Aussage über die Gehalte machen. ( alles ungesichert)
Als Aktionäre /Investoren und dazu noch ausserhalb des Minenumfeldes bleibt uns also nur die glaubwürdige Kalkulation nach den Angaben der Betreiber. ( oder will jeder hinfahren und vor Ort kontrollieren ? )
Die Risiken sind also schon nach meinen bisherigen Ausführungen immer zu bedenken und nicht unerheblich. Hinzu kommen eventuelle Risiken wegen Ansprüche Dritter,
Streiks, Unwetter , Minenexplosion, Feuer und einiges mehr.
Jeder sollte sich also genauestens informieren und sein Invest prüfen.
Es handelt sich hierbei um spekulatives Invest mit hochspekulativen ansprüchen.
Zur Berechnung von Explorern:
Beispiel nach Resourcen:
mine X meldet Gold Resourcen von 1 Mio oz bei Grade von 1%
Super ( gibt es ja kaum noch in dieser konstellation)
Was sagt es uns , doch nichts weiter , als das dort Gold in der Erde liegt.
Und , was macht der Investor? Richtig ,er Investiert in dieses Vesprechen von Gold.
Er schaut aber vorher nochmal nach ,
wie Groß ist die Firma ?
wie viele Aktien wurden vergeben ,
wer ist in der Aufsichtsetage
wer ist der Geologe?
Wieviel Kapital hat die Firma und kann man ihr zutrauen den Schatz alleine zu heben ode wird sie (die Firma ) mit einer anderen Firma teilen ?
Was das mit de Berechnung des Wertes und Kurses zu tun ?
Sehr , sehr viel.
Denn, es gibt nicht nur die Berechnung nach $ ( oz = 1500$ ) sondern auch nach der sogenannten Glaubwürdigkeit eines Unternehmens, was den sog. Treuerabatt ausmacht.
Explorerer die z.B. in einem politisch unsicherem Umfeld tätig sind erleiden dann geneuso einen Abschlag wie andere bei denen der Geologe oder GF als Zocker bekannt ist ( kann man auch googeln)
Fundametal :
Berechnung nach oz /t oder g/t - je höher je besser
Berechnung nach Aktien : je weniger um so besser ,
Berechnung nach Kurs
zum Verhältnis der Kapitalisierung: je niedriger der Kurs um so besser
( Wie allg. bekannt ),
Umrechnung von dem 'Brutto bzw. Netto (nach Abzug von Kosten/Steuern)
Metallwert auf eine Aktie ergibt den rechnerischen Wert je Aktie
Hier spielt aber der Zeitfaktor eine nicht unerhebliche Rolle.
Ist die Mine bereits erschlossen ( open pit Abbau) oder wird tausend Meter in die Erde gebohrt?
Gibt es wirklich eine einzige und immer gültige , eindeutige Formel Ab- und Zuschlägen zur Berechnung ?
Hier seid Ihr gefragt.
Alle sachlichen Beiträge sind willkommen.
mfg
Arriba1