27.04.2001: MobilCom "buy" (Merck Finck & Co)
Die Analysten von Merck Finck & Co stufen MobilCom (WKN
662240) aufgrund der angekündigten Strategien von „Hold“ auf „Buy“ hoch.
Das Unternehmen unterteile sich in die Geschäftsbereiche Festnetz, Internet und Mobilfunk. Der Aktienkurs sei derzeit stark durch die Erwartungen im UMTS Bereich beeinflußt. Seit dem Erwerb der UMTS-Lizenzen für 8,2 Milliarden Euro im letzten Jahr habe sich das Unternehmen hauptsächlich darauf konzentriert, Wiederverkäufer für die Einführung der UMTS Services zu akquirieren. Dafür habe das Unternehmen hohe Investitionen (10% der Einnahmen oder ca. 233 Millionen Euro) auf sich genommen, was der Grund für den Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von 14 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2000 gewesen sei. Für das laufende Geschäftsjahr rechne man jedoch mit einem positiven EBITDA. Zur Zeit könne MobilCom Bruttomargen in Höhe von 27% im Mobilfunk-Bereich erzielen, hier rechne man mit einer Steigerung auf 50% sobald MobilCom über ein eigenes Netz verfüge. Positive Stimmung sei auch durch die am letzten Freitag vereinbarte Roaming-Vereinbarung mit e-plus zu erwarten.
Nach Meinung der Analysten könnte MobilCom zu einem der wichtigsten Mitstreiter auf dem deutschen Kommunikationsmarkt werden, da das Unternehmen über alle wichtigen Mittel der modernen Kommunikation verfüge. Dieses gelte für die Bereiche Festnetz, inkl. lokalem Zugang, für die Sparte Internet, die hauptsächlich durch die Tochtergesellschaft freenet.de abgewickelt würde, den Bereich Mobilfunk, der über eine qualitativ hochwertige Infrastruktur verfüge und von dem Potential der Roamig-Partner profitiere. Außerdem wolle MobilCom mittelfristig in den Bereich Multi-Access Portal einsteigen, um das Geschäft über die herkömmlichen Vertriebswege ausbauen zu können.
Die Aussichten und das Potential für MobilCom würden von den Analysten grundsätzlich als positiv bewertet. Dieses gelte nicht nur für das Unternehmen an sich, sondern ebenfalls für den europäischen Telekommunikationsmarkt. Vor diesem Hintergrund sei das Upgrade von MobilCom auf „Buy“ zu rechtfertigen.
Quelle: www.deraktionaer.de
Gooooooooooooooooood Traaaaaaaaaaaaaades!!!!
Julian700