Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 415  416  418  419  ...

Evotec - es kann los gehen! - Teil2

Beiträge: 11.215
Zugriffe: 3.720.855 / Heute: 3.100
Evotec 9,80 € +6,12% Perf. seit Threadbeginn:   -56,89%
 
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 investadvisor
investadvisor:

Whistleblowler

 
05.01.24 09:55
Lanthaler meldet deswegen nach und weil das Ausmaß und die Zeitpunkte der Geschäfte heikel sind, konnte Evotec nicht anders, als das "Gespräch" mit ihm zu suchen :)

und dann kann nichts anderes als die Gesundeitsstory kommen...

hat jemand einen Überblick über mögliche Nachfolger und innen? laufen irgendwo Verträge aus?

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +72,58%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +57,09%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,05%
AMUNDI ETF MSCI EUROPE BANKS UCITS ETF
Perf. 12M: +36,43%

Evotec - es kann los gehen! - Teil2 KaktusJones
KaktusJones:

@Investadvisor

3
05.01.24 09:56
KaktusJones
du schreibst es selber, du bist kein Experte.
du weißt offensichtlich nicht, dass Lanthaler bzw. seine Bank dem Unternehmen die Geschäfte melden muss. oder denkst du, Lanthaler kauft und verkauft vom Evotec-Firmenkonto weg?!
investadvisor, 05.01.24 09:41
Wie kommst du darauf, dass ich nicht weiß, dass Lanthaler die Geschäfte melden muss? Ich habe ja geschrieben, dass er hätte aktiv werden müssen. Aber was soll die Firma Evotec denn machen? Wo liegt hier die Schuld von Evotec? Ich sehe sie nicht, denn die Firma kann ja nicht wissen, ob, wann und wieviel Herr Lanthaler persönlich handelt.

Und bezüglich der Formulierung. Ich halte mich mit drastischen Aussagen zurück, solange hier nicht geklärt ist, was hier wo und wie schiefgelaufen ist. Der Fehler kann auch auch bei der Bank liegen. Dennoch hätte Herr Lanthaler den Fehler viel früher bemerken und entsprechend handeln müssen. Er wird hierfür schon die Konsequenzen tragen.

Aber mir ging es um Evotec als AG.  
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 investadvisor
investadvisor:

KaktusJones

 
05.01.24 10:08
dann viel sorry, habe dich missverstanden!
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 sonnenschein2010
sonnenschein.:

vielleicht

 
05.01.24 10:17
hilft die ganz gute Zusammenfassung des Aktionärs hier weiter...

www.deraktionaer.de/artikel/...ml?feed=TRtvHrugxEKV2n-qR2P-ag

In den Tagen vor dem Ausscheiden Lanthalers wurde eine ganze Reihe von Directors‘ Dealings von Vorstandschef Werner Lanthaler veröffentlicht, die zum Teile lange zurücklagen. Das Manager Magazin schrieb dazu am Donnerstag: „Bis zwei Tage vor Weihnachten noch unbekannte Geschäfte des Vorstandschefs mit eigenen Aktien legen nahe, dass Lanthaler gegen Meldevorschriften für solche Deals verstoßen hat. Außerdem ist nicht auszuschließen, dass er sich damit dem Verdacht des Insiderhandels ausgesetzt haben könnte.“

Das Manager Magazin erläutert zudem, dass Verstöße gegen die Meldepflicht als Ordnungswidrigkeit gelten und bei natürlichen Personen mit einem Bußgeld von maximal 500.000 Euro bestraft werden. Bei juristischen Personen wie dem meldepflichtigen Unternehmen beträgt das maximale Bußgeld eine Million Euro. Die finanziellen Auswirkungen wären also für Lanthaler und Evotec sehr begrenzt, so das Manager Magazin weiter.
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 sonnenschein2010
sonnenschein.:

dann suche dir doch ne Bude

 
05.01.24 10:35
oder nen Stall, in den du mehr Vertrauen haben kannst...

Also so richtig gepflegt und gut auffindbar ist diese Seite nun wirklich nicht:

www.evotec.com/de/invest/...ate-governance/directors-dealings

Sollte Lahntaler 500k Strafe zahlen müssen wegen Verletzung der Meldepflicht,
wird in das kaum jucken, das ist bei ihm ein durchschnittlicher Aktienpaket-Verkauf.

Für Evotec bleibt festzuhalten, alles richtig gemacht, so was ist Rufschädigend,
also besser schnell und klar trennen und
eine Top-Nachfolgerin präsentieren, die den Laden so richtig auf Kurs bringt.

Jetzt versteh ich auch worin Lahntaler sich weiterbilden muss ;-)
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 KaktusJones
KaktusJones:

@KuhvomEis

2
05.01.24 11:10
Was genau wirfst du Evotec jetzt eigentlich vor?

Ganz klar, die Insider-Käufe und -Verkäufe von Lanthaler sind übel - aber da kann Evotec halt nicht dafür. Die können das ja nicht wissen. Hierfür ist der ehemalige CEO verantwortlich. Zumindest Stand heute.

Die hohen Gehälter? Das ist alles lange bekannt.

Wo genau hat Evotec nun Vertrauen verspielt? Wo hätte man als AG anders handeln können? Natürlich wirft das Verhalten von Lanthaler, der ja CEO der AG war, kein gutes Licht auf Evotec. Aber was hätte der Aufsichtsrat oder wer auch immer in diesem Fall des Insiderhandels machen sollen. Man wusste es ja nicht.
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Josep100
Josep100:

Habe Mal eine Kauforder

 
05.01.24 11:26
Zu 16,50 eingestellt....mal sehen
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 unsman
unsman:

Wen ein

2
05.01.24 11:53
Unternehmen nach eigener Einschätzung das Vertrauen verloren hat, könnte man annehmen, dass es keine Gründe mehr gibt, sich weiterhin mit dem Unternehmen oder der Aktie zu befassen. Falls dies nicht der Fall ist, könnten möglicherweise persönliche Gründe (Short-Positionen?) dahinterstecken, warum jemand das Unternehmen negativ darstellt.
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 KaktusJones
KaktusJones:

@KuhvomEis

 
05.01.24 11:57
Wenn für die Evotec ohne Lanthaler nichts ist und du zudem glaubst (ob berechtigt oder nicht sei mal dahingestellt) dass hier Leichen im Keller liegen, dann gibt es nur eins zu tun - raus aus dem Papier und sich eine neue Anlage suchen.

Ich kann durchaus verstehen, dass man hier enttäuscht über die Entwicklung ist.
Wenn man sich jedoch, wie ich, nur die Zahlen und die Kooperationen ansieht, dann sehe ich im Moment nicht, was man Evotec groß vorwerfen will. Sollten sich deine Befürchtungen bewahrheiten, dann wird der Kurs natürlich noch deutlich nachgeben. Bisher sehe ich jedoch nichts dergleichen. Dass ein CFO man nach 7 Jahren ein Unternehmen verlässt ist nun auch nicht völlig ungewöhnlich. Zudem ist das nun auch schon eine Weile her.  Ärgerlicher ist da sicher die aktuelle Entwicklung mit dem CEO und den unschönen Begleiterscheinungen. Aber ein Unternehmen der Größe von Evotec sollte nicht nur von einem CEO abhängen.  
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 CarpeDiem1955
CarpeDiem19.:

Kuhvomeis

 
05.01.24 12:21
Das sehe ich genauso.
Da gab es in 2023 zuviele Ungereimtheiten.

Wie es aussieht, scheinen sich unsere Vermutungen zu bestätigen.
Hätte ich nicht gedacht von WL.

Schade  
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 S2RS2
S2RS2:

Schwarzmalerei

 
05.01.24 12:24
Es ist leider nicht alles schwarz oder weiß, manchmal eben bloß grau.
Man kann nun mutmaßen ob WLs Insidertrades letztendlich zum Verhängnis wurden und er abtreten musste, denn die Regeln sind klar definiert, Link zur Quelle und einen Auszug hieraus s.u.

Letztendlich kommt es am Kapitalmarkt doch auf folgendes an:
- Umsatzentwicklung (eine Verdopplung des EVT Umsatzes von 2019 auf 2024 wird erwartet)
- Auftragslage / F&E Pipeline / Folgeaufträge
- Profitabilität

Solange die Bilanzen sauber sind und die Kooperationen mit den Pharmaunternehmen fortgesetzt werden (Sicherung der künftigen Umsätze), sehe ich für meinen Teil keinen Anlass die Investitionsentscheidung zu überdenken.
Letztlich werden die nächsten Wochen und Monate zeigen, wo die Reise hingeht und wer auf WL folgt.

Quelle bzgl. Mitteilungspflichten zu Eigengeschäften von Geschäftsführung und Aufsichtsorganen: www.bafin.de/DE/Aufsicht/BoersenMaerkte/...dealings_node.html
"Die Marktmissbrauchsverordnung (EU) Nr. 596/2014 verlangt daher insbesondere von Mitgliedern der Geschäftsführung und des Aufsichtsorgans eines Emittenten sowie von allen anderen Personen, die regelmäßig Zugang zu Insiderinformationen haben und zugleich wesentliche unternehmerische Entscheidungen treffen, dass sie Eigengeschäfte mit finanzmarktgehandelten Anteilen und Schuldtiteln des Emittenten oder damit verbundenen Finanzinstrumenten (z.B. Derivaten) innerhalb von drei Geschäftstagen melden – und zwar sowohl dem Emittenten als auch der zuständigen Behörde (BaFin)."
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Guido
Guido:

Nun das ist ja gerade mein Problem

 
05.01.24 12:46
mit Evotec.
Zizat S2RS2: Solange die Bilanzen sauber sind.... siehe Posting 10430

Wenn Evotec oder deren CEO es schon nicht hinbekommt, ein Formular für Insidergeschäfte auszufüllen und rechtzeitig zu melden, frage ich mich ernsthaft, was an der Bilanz alles rumgemurkst wurde...

Bei mir ist eben das vielgepriesene Vertrauen nicht mehr vorhanden, dass da alles sauber gelaufen ist, darum habe ich von einem Einstieg erstmal abgesehen und Evotec nur auf meiner Watchlist.
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Pelham
Pelham:

Einfach

 
05.01.24 13:04
mal etwas posten ohne die Hintergründe zu kennen @KuhvomEis..oder BlindeKuh?  
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 CarpeDiem1955
CarpeDiem19.:

Wenn man bedenkt

 
05.01.24 13:12
wie verzweifelte Anleger ihn angefleht haben, als 2017 die schwere Short Attacke war und er sich nicht äußern wollte um die Vorwürfe der LVs zu entkräften.

Jetzt kann er ja entspannt, seinen selbst angebauten Wein in Österreich genießen.  
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 KaktusJones
KaktusJones:

@Guido

 
05.01.24 13:33
Nun das ist ja gerade mein Problem
mit Evotec.
Zizat S2RS2: Solange die Bilanzen sauber sind.... siehe Posting 10430

Wenn Evotec oder deren CEO es schon nicht hinbekommt, ein Formular für Insidergeschäfte auszufüllen und rechtzeitig zu melden, frage ich mich ernsthaft, was an der Bilanz alles rumgemurkst wurde...

Bei mir ist eben das vielgepriesene Vertrauen nicht mehr vorhanden, dass da alles sauber gelaufen ist, darum habe ich von einem Einstieg erstmal abgesehen und Evotec nur auf meiner Watchlist.
Guido, 05.01.24 12:46
Jeder muss ja selbst entscheiden, ob man einem Unternehmen noch vertraut oder nicht. Aber ich verstehe nicht, was private Insidergeschäfte mit der Bilanz einer AG zu tun haben.

Der CEO war gierig und wird dafür sicher noch belangt werden. Aber was hat das mit den Bilanzen der AG zu tun? Der CEO muss seine Insider-Geschäfte angeben. Hat er nicht gemacht. Das ist mies und gehört bestraft. Die Bilanzen baut er aber nicht selbst zusammen.  
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Claimer1971
Claimer1971:

Fast in allen

10
05.01.24 13:39
Foren wird nur noch inhaltsloser Push- oder Basherschrott geschrieben und es interessiert einfach kaum jemanden.
Das ist so lächerlich und sinnlos. Am Ende ist auch Ariva ein asoziales Netzwerk mit totalen Eigeninteressen und ohne wirklichen Informationsmehrwert für eine Aktie wie Evotec. Allein die Moderation müsste hier geschätzte 90 Prozent der Beiträge löschen. Das würde jedoch das Geschäftsprinzip in Frage stellen. Daher ist es eindeutig auf welche Seite diese ganzen Netzwerke kippen. Informativer Mehrwert ade und monetäre Interessenssteuerung juchhe.
Eine Freakshow sondergleichen. Zu Gründungszeiten, auch beim Evotec Forum, war wesentlich mehr Bildung am Start. Wohlstandsdummheit scheint sich auf breiter Ebene durchzusetzen! Idiocracy lässt grüßen!

Evotec wird seinen Weg auch ohne Lanthaler ganz straight weitergehen und diese Shortintermezzos immer mal wieder durchlaufen.
Schönes We!
nmM
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 karl5
karl5:

Evo

 
05.01.24 14:59
Die Moderation löschte in der Vergangeheit jeden noch so harmlosen kritischen Beitrag, nur zur Beruhigung.
Wo sollen die Investierten ihren Frust ablassen,  wenn nicht hier. Das wird man schon aushalten. Wenn Fehler passiert sind, steht man dazu und kommuniziert diese auch, das ist das einzige was ich kritisiere. Das dieses Forum so mächtig ist um Investoren zu beeinflussen in ihrer Entscheidung halte ich für völlig überbewertet.
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Guido
Guido:

@10415

 
05.01.24 15:06
KaktusJones
Ich denke wir stochern alle im Nebel, weil nichts genaues weiß man., fühle mich irgendwie an Wirecard erinnert und da hab ich böse Erinnerungen dran.
Sicher nicht gemeldete Insidergeschäfte ist erstmal Privatsache und wir wissen auch nur dass der CEO weg ist.
Aber, wer es mit so einer Kleinigkeit nicht so genau nimmt, der kann auch ganz anderes, kenne mich ein wenig in der Jahresabschlusserstellung aus und glaub mal nicht, dass Prüfer da so schnell drauf kommen, wenn es gut gemacht und einigermaßen sinnvoll erklärbar ist.
Wie heißt es doch so schön: Trau keiner Bilanz, die du nicht selbst gefälscht hast ^^

Wie gesagt, alles nur meine Meinung und stochern im Nebel
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Chicka
Chicka:

Panik ist immer

8
05.01.24 15:54
ein schlechter Begleiter.

Ich sehe es wie viele hier, Werner hat absoluten Bockmist gebaut, kann mir nicht vorstellen, dass es reine Schlampigkeit von ihm war.

Aber das ändert aber ja nix an der Erfolgsstory von Evotec, was sie in den letzten Jahren aufgebaut haben.

Dass Geschäftszahlen oder Ähnliches wissentlich gefälscht wurden wie bei Wirecard, ist nicht anzunehmen, das ist ja eine ganz ganz andere Geschichte.

Dass der Cyberangriff ein Fake war, glaub ich auch nicht, viele viele Firmen leiden zur Zeit darunter, man könnte Evotec aber anlasten, sich nicht genug geschützt zu haben. Es werden ja auch weitaus weniger wichtige Daten und Firmen  abgezogen und erpresst, da hätten sie viel mehr Geld in die Hand nehmen müssen.

Aber nun, ist wohl passiert.

Ich hab jetzt nochmal nachgelegt und bin zuversichtlich, was 2024 kommen wird.

Ich werd nach dieser Story definitiv am 10.06. zur HV nach Hamburg fahren, das lass ich mir nicht entgehen, das wird bestimmt ein Spaß
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 __Dagobert
__Dagobert:

Zwischenbilanz seit gestern

 
05.01.24 16:41
1€ pro share.

1€ a day keeps the doctor away?
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 S2RS2
S2RS2:

Dagobert

 
05.01.24 22:28
Tradinggewinn bereits realisiert oder lediglich Buchgewinn seit Einstieg?
Denn ein Wochendende kann ganz schön lange sein...

Ich selbst bin und bleibe investiert, allerdings sehe ich eher unterdurchschnittliche Chancen auf steigende Kurse, solange die CEO Nachfolge offen ist. Kann durchaus eine Hängepartie von 6-9 Monaten bedeuten...
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 CarpeDiem1955
CarpeDiem19.:

Interessant

 
07.01.24 16:49
www.wallstreet-online.de/nachricht/...nschliche-enttaeuschung
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 micjagger
micjagger:

..........

 
07.01.24 17:06
CarpeDiem1955, 07.01.24 16:49
nützt nichts....der Kurs wird trotz deiner Anstrengungen kommende Woche durch die Decke gehen
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 philipo
philipo:

kurs durch d. decke gehen

 
07.01.24 17:40
..........
nützt nichts....der Kurs wird trotz deiner Anstrengungen kommende Woche durch die Decke gehen
micjagger, 07.01.24 17:06
das wahrscheinlich nicht,aber moderat steigen,das kann ich mir gut vorstellen.
bei jedem anderen wert, würde ich dir bedingungslos zustimmen, aber nicht bei diesem wert.

gruß
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Escalona
Escalona:

News

3
08.01.24 08:13
Evotec SE
Evotec verkündet Fortschritt in strategischer Neurologie-Partnerschaft mit Bristol Myers Squibb

www.eqs-news.com/de/news/corporate/...ol-myers-squibb/1972085

Seite: Übersicht ... 415  416  418  419  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Gottfriedhelm, geldgierig, Kornblume

Neueste Beiträge aus dem Evotec Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
20 11.214 Evotec - es kann los gehen! - Teil2 VicTim Zappelphillip 12:06
25 7.566 Evotec - bester Biotech Wert 2017 - 2025 Byblos Strikerxxx 25.04.24 15:34
9 6.485 EVOTEC muss getradet werde Bigtwin Pelham 24.04.24 22:17
7 2.921 chartthread evotec arasu 10bm 24.04.24 19:17
10 2.315 Break Even bei EVOTEC ! Mr.Fresh Berliner_ 24.04.24 16:00

--button_text--