Evotec ist weiterhin bei der Saat. Und zwar in noch nie dagewesener Höhe und in Form von 800 Allianzen, gemäß Pressemitteilung; sowie mit 250m Euro an Investitionen gemäß Präsentation.
Wir haben es mir einem Unternehmen zutun, dass über 1/4 seines Umsatzes investiert!
Und wenn erstmal in 3-5 Jahren das Gros der aktuellen Pipeline auf die Stufe "Klinische Phase 3" gelangt, kann man von einer baldigen Ernte ausgehen. Denn dann wird nicht EVT Execute, sondern EVT Innovate 3x so groß sein. Noch macht man mit Innovate 200m € Umsatz und mit Execute (dem Basisgeschäft) 700m€.
Was glaube ich, die wenigstens auch auf dem Schirm haben ist: man macht mit der Datenbank (PanOmics) bereits 150m Euro Umsatz. Während die Politik noch über die Datenchancen durch die digitale Patientenakte diskutiert, liegen bei Evotec bereits ordentlich Daten vor. Wartet mal die nächsten Jahre ab, wenn hier laufend immer mehr Daten erhoben und verwertet werden können, dann ist Evotec nicht nur ein F&E-Dienstleistungsunternehmen (was wenigstens die Analysten beginnen zu kapieren und damit Evotec nicht mehr als Biotech-Bude ansehen), sondern ein klassisches Daten-/Plattformunternehmen. Es besitzt dann nicht nur den größten Royality-Pool, sondern auch wenigstens einen der größten Datenpools zur Ermöglichung von Präzisionsgesundheit!
Und dann wird es Evotec auch schaffen, in die meiner Meinung nach weiterhin sportliche Börsenbewertung hingewachsen zu sein.
Hier weiterhin abwarten und Tee trinken war selten so genüsslich! :-)
Quellen:
1. www.evotec.com/de/investor-relations/news/...ernden-jahr-6268
2. www.evotec.com/f/767c336ed46cf90ce094b0135abcd773.pdf