Eurostoxx50

Beiträge: 2
Zugriffe: 1.225 / Heute: 2
Gruppe: SK   Forum: Börse
Eurostoxx50 moya
moya:

Eurostoxx50

2
06.08.06 08:12
#1

UPDATE Eurostoxx50

Zu Beginn des Jahres wurde bereits über eine mittelfristige Korrekturwelle diskutiert. Diese Abwärtswelle wurde aber um mehrere Monate verschoben, da mit dem Move über 3.670 ein erweitertes Kurspotenzial bis 4.100 generiert wurde. Erst nach diesem Anstieg sollte der Index mittelfristig in die Knie gehen.
Das Kursziel selbst wurde bisher noch nicht erreicht, das Top lag bei rund 3.900. Obwohl es in den Frühjahresmonaten ordentlich abwärts ging, ist der langfristige Aufwärtstrend immer noch intakt.

Langfristiges Wellenbild
Wenn man den bisherigen Langfristcount ohne Änderungen vervollständigt, kommt man zu dem Ergebnis, dass mit dem Mai-Top die große Impulswelle seit August 2004 abgeschlossen ist. Folge: Eine mehrjährige Abwärtsbewegung müsste gestartet sein, die in den kommenden 12 Monaten weitere Kursverluste bringt.

Es gibt einige Zweifel, dass mit dem Jahres-Top tatsächlich die Welle (5) vorliegt. Ohne zu sehr auf die technischen Details einzugehen, seien nur wenige Stichpunkte genannt: Extensierte Welle 5 von (5), korrektive Abwärtswelle seit Juni, intakter mittelfristiger Haussetrend. Die größte Bedeutung hat der zweite Punkt. Die Tatsache, dass keine impulsiven Abwärtsmuster gebildet wurden, ist im Zweifel ein klarer Hinweis auf eine Korrektur innerhalb des langfristigen Aufwärtstrends. Unterm Strich ist die Situation der vom Dax, CAC40 oder FTSE100 sehr ähnlich. Man müsste schon mit einer hochkomplexen und überschießenden Welle 2 operieren, um aus den Patterns der vergangenen zwei Monate massives Abwärtspotenzial für eine Welle 3 ableiten zu wollen.

Beim langfristigen Wavecount wird das Jahres-Top als Endpunkt der Hauptantriebswelle (3) von |C| abgezählt, was auch zu einer ordentlichen Dimensionierung im Vergleich zur Welle (1) führt. Die Konsolidierung seit Juni wird als Welle! (4) abgezählt und wird in den Herbstmonaten abgeschlossen. Auch wenn die Mindestvoraussetzungen erfüllt sind, ist ein zweiter Downmove bis rund 3.300 wünschenswert.
Eine mehrmonatige Rallye ab Herbst wird im Minimum bis zum Top bei 3.900 laufen, idealerweise werden aber bis Frühjahr 2007 Kurse bis 4.100 erreicht. Erst an dieser Stelle geht die gesamte Hausse seit 2003 zu Ende. Eine mehrjährige Baisse wird sich anschließen.

Abbildung 1: Weekly-Chart EX50P

Eurostoxx50 2714509

Mittel- und kurzfristiges Wellenbild
Eine wellentechnisch wichtige Veränderung erfährt der Anstieg seit Oktober 2005. Er wird zwar immer noch als Welle 3 gezählt, diesmal aber einen Degree tiefer und deutlich extensiert. Der Count bis zum Top ist dann straight-forward.
Im Tageschart kann man sehr gut erkennen, dass der Downmove bis Juni wiederum nur dreiwellig, also korrektiv war. Man muss sich nicht genau damit beschäftigen, ob es sich um ein einfaches, doppeltes oder dreifaches Zigzag handelt, entscheidend ist der Korrekturcharakter.

Das Gleiche gilt für die Kursentwicklung seit Juni. Der Anstieg besteht ebenfalls aus drei Einzelwellen: Zwei aufwärts, eine abwärts. Wenn man den Blick auf die Intraday-Muster wagt, erkennt man einen dreiwelligen Anstieg bis Anfang Juli. Wellentechnisch ist das ein sehr starkes Signal für eine korrektive Aufwärtsbewegung. Dies ist deshalb von so großer Bedeutung, weil das Gewinnpotenzial limitiert wird. Neue Tops sind im Rahmen dieser Aufwärtsbewegung sehr unwahrscheinlich.

Üblich und wahrscheinlich ist vielmehr eine zweite Abwärtswelle, analog dem Downmove vom Mai/ Juni. Es muss nicht unbedingt eine 100%-Ausdehnung werden, die Verluste bis rund 3.200 mit sich bringt. Aber im Minimum sind neue Jahrestiefs notwendig und realistisch.

Für die kurzfristige Kursentwicklung ergibt sich daraus ein sehr geringes Restpotenzial nach oben. Die seit Mitte Juli andauernde Welle c von B kann sich noch bis 3.760 ausdehnen, aber dies gehört ganz klar zur Kür. Mit dem Anstieg vom Freitag sind nämlich die Patterns auf der Long-Seite komplett. Zwar kann es nach einem Downmove bis 3.660 noch einmal bis 3.750+ aufwärts gehen, die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr hoch, dass der Index danach signifikant nach unten abdreht.

Die Kursziele für den Downmove ab Mitte August wurden genannt. Strategisch sind natürlich Short-Signal bzw. Bestätigungen der Welle C notwendig. Der erste wichtige Support liegt bei rund 3.610 Punkten. Der Break dieser Marke kann als Zeichen interpretiert werden, dass der Downmove gestartet ist. Die nächste große Haltemarke liegt anschließend bei 3.508 Punkten.


Abbildung 2: Daily-Chart EX50P

Eurostoxx50 2714509




Fazit
Die Muster der vergangenen Wochen sind korrektiv und lassen deshalb nichts Gutes für die kommenden Wochen erwarten. Das kurzfristige Aufwärtspotenzial dürfte ausgereizt sein, sodass nun ein mehrwöchiger Downmove bis 3.300 auf die Agenda rückt. Ein Short-Signal wird aber erst durch den Break von 5.610 generiert.
Gruß MoyaEurostoxx50 2714509

Eurostoxx50 moya

Geht jetzt die Post ab?

 
#2

Geht jetzt die Post ab?

Die positive Divergenz ist da. Der Euro-Stoxx-50 hat sich in eine gute Ausgangssituation gebracht. Diese sollte er jetzt nutzen, um das Szenario einer Jahresendrallye aufrecht zu erhalten.


Euro-Stoxx-50 Stundenchart

In meinem letzten Beitrag zum DAX habe ich bereits darauf hingewiesen, dass eine positive Divergenz im Entstehen ist. Gleiches gilt für den Euro-Stoxx-50. Ich habe die positive Diverenz im Chart eingezeichnet. Der MACD hat das letzte Tief nicht mehr bestätigt. Der voran gegangene Bearkeil wurde von einer negativen Divergenz begleitet und hatte eindeutige Warnzeichen ausgesendet.

Eurostoxx50 2951381


Euro-Stoxx-50 Stundenchart Zoom

Der markante Bereich um 3.990/3.992 Punkte wird bei näherer Betrachtung deutlich. Ein dynamischer Anstieg über diese Marke, würde weiteres Kurspotential auslösen. Hier laufen zwei Retracements zusammen und der Index ist heute bereits an dieser Marke abgeprallt.

Eurostoxx50 2951381


Euro-Stoxx-50 Tageschart

Die positive Divergenz ist bestätigt worden und es ist fraglich, ob das "theoretisch ideale" Korrekturpotential überhaupt noch ausgeschöpft wird. Ein dynamischer Anstieg über das letzte Zwischenhoch bei 4.037 Punkten wäre eindeutig positiv zu werten. Von vielen Investoren unbemerkt, hat der Euro-Stoxx-50 exakt sein noch offenes Gap bei 3.914 Punkten geschlossen. "Zufälligerweise" verlief in diesem Bereich auch das 50%-Retracement der letzten Aufwärtsbewegung. Ein schöner Zielbereich für eine abgeschlossene Korrekturbewegung.

Eurostoxx50 2951381


Euro-Stoxx-50 Wochenchart

Im Wochenchart ist der Aufwärtstrend seit dem Tief vom März 2003 eingezeichnet. Diverse Pullbackbewegungen als Korrekturen haben - ähnlich wie auch beim DAX - immer wieder die ängstlichen Anleger abgeschüttelt. Der Markt hat seine Überhitzungstendenzen jeweils schnell wieder abgebaut. Die Tiefs vom Juni und Juli habe ich eingezeichnet. Im Rückblick 2006 wird das sicher der "Big Point" des Jahres gewesen sein. Viele Anleger, Investmentbanken und technische Analysten haben an diesen Marken zu Absicherungen bzw. zum Verkauf Ihrer Aktienbestände geraten. Das dürfte für einige Investoren die zentrale Fehlentscheidung des Jahres gewesen sein.

Eurostoxx50 2951381



Fazit

Auch beim Euro-Stoxx-50 sind die Mindestanforderungen für eine abgeschlossene Korrektur erfüllt. Das "Angstlevel" ist nach den letzten Rückschlagen wieder sprunghaft angestiegen. Das gefällt mir gut.Eurostoxx50 2951381

Gruß Moya Eurostoxx50 2951381


--button_text--