Zitat : "...drauf hingewiesen das die Rettung von HRE mehr gekostet hat als die Bürgschaft die wir evtl. eingehen. Noch ist ja nichts passiert. Am Ende werden wir vielleicht noch Gewinne erwirtschaften."
Früher war ich ein Fan von Joerges, aber welchen Mist er in den letzten Wochen im Zusammenhang mit Draghi und ESM abgegeben hat, geht auf keine Kuhhaut mehr. Beim HRE -Vergleich war ich kurz davor bei der ARD anzurufen. Der ESM wird uns wesentlich mehr kosten, als mehrere HRE Pleiten. Der Vertrag ist dermaßen dilettantisch formuliert worden, dass so etwas nur Politiker befürworten können. Wenn beispielsweise ein Buerge ausfällt haften automatisch die verbliebenen Gläubiger mit größerem Anteil. Wenn alle ausfallen, zahlt Deutschland alleine. Wie konnten wir nur denken, dass Bürgen wie Italien und Spanien Auflagen akzeptieren, um ihre eigenen Sicherheiten inklusive der deutschen Anteile abzurufen. Der Vertrag ist nahezu unkündbar und enthält unbegrenzte Mittel, d.h. Unbegrenzte Verschuldung auf Kosten des deutschen Steuerzahlers. Wir haben uns vor der ganzen Welt blamiert. Überall gib es Vetomächte oder Vetomöglichkeiten, nur bei EU - Konstrukten kann der arme Bundesbankpräsident von Ländern, wie Malta, Zypern& Co. komplett ausgebootet werden. Der Hammer war, dass Draghi sich drueber noch lustig machen darf und gerade Beifall von Assmussen bekommt. Diese Katastrophe mit der HRE zu vergleichen ist lächerlich.
Das Schlimme ist nicht was er sagt, sondern dass er es glaubt (!) Das gilt aktuell für die ganze politische Kaste....
Sprechen wir von den positiven Dingen. Noch ein paar Cent und mein Depot 1 kann entleert werden. "Nur" noch die 200er muss gebrochen werden ...
Werbung