Ich habe als Aktionär natürlich den Verlauf des Geschehens auf der Homepage von Eurogas mitverfolgen können. Wenn ich es richtig deute, dann könnte der damalige Talklizenzentzug es für die Slovakei doch weitere Folgen haben. Im Raum stehen ja vermutlich die Schadensersatzforderungen seitens von Eurogas an die Slovakei ICSD. Korrigiert mich, wenn ich irre.
Ich hatte vor vielen Monden mal auf w:o meine Ansicht kund getan, was ich ob einer solchen neuen für Eurogas hoffentlich positiven Entwicklung tun würde. Jetzt gebe ich natürlich Herrn Rauball keine Ratschläge, wer bin ich, aber mir kam bei der Radiomeldung über die Proteste der Bürger in der Slovakei wegen der schrecklichen Morde an Jan Kuciak und Martina Kusnirova, mein alter Gedanke wieder in den Sinn. (Mögen die Mörder hier auf Erden bestraft werden und im Jenseits, was für alle Mörder gelten soll, aber das war jetzt nicht der Gedanke).
Mir tut das Volk der Slovaken leid. Wie jedes Volk, dass unter korrupten Verhältnissen sein Leben bewältigen muss. Ich habe mich damals gewundert, warum die Urteile des obersten Gerichtshofs der Slovakei für Eurogas nicht umgesetzt wurden. Jetzt kann man sich es noch klarer denken. Korruption.
Was würde ich jetzt tun, wenn ich Eurogas wäre? Klar, den Anspruch auf Schadensersatz würde ich natürlich stellen, aber ich würde mich, um ein positives Standing in der Bevölkerung zu bekommen und langfristig gute Beziehungen auf zubauen (für die Zeit wichtig, wenn die Korruption mal besiegt ist) den finanziellen Kompromiss suchen, (XX Millionenbetrag z.B.), die Talkmine muss dann natürlich wieder zu Eurogas mit langjähringen verbrieften Schürf und Förderrechten, ein wohl sehr wertvolles Asset wie man immer lesen konnte. Und dann würde ich die Bevölkerung an "meinem Sieg" über die Korruption beteiligen. Krankhaus, Kindergärten, Schulen fördern, wenn nicht sogar bauen.
Ein Teil der Schadensersatzgelder also der Bevölkerung wieder zurückgeben. Denke, für die Aktionäre wird allemal genug übrig bleiben.
Also, ich schweige mal wieder stille. Es war nur ein Gedanke, anläßlich eines Radiospots über die Slovakei im DLF.
Sicher, erst muss Eurogas wieder über alle Rechte am Talk verfügen und vielleicht auch XXX Millionen wertvoller geworden sein. Ist klar.
el tigre