Zum Kauf der Piraeus durch Alpha, hier mein Kommentar:
.. so ähnlich hatte ich vor rund einiger Zeit ja bereits ein Szenario für die Eurobank an den Horizont geworfen, dass dies bei Gewinnen der übernächste Schritt sein könnte, man sich eine der schwachen Banken einverleibt.. spannend, wie schnell manche Dinge real werden.
Offenbar spekulieren sie darauf, sich jetzt billig die massiven faulen Kredite mitsamt Bank einzukaufen, um diese dann - nachdem das Gesetz jetzt durch ist - gewinnbringend zu veräußern. Das wird noch richtig lustig mit den Banken.. bald müssen sie uns erzählen, dass die Banken doch nicht blos aus wertlosen Krediten bestehen.. und wir erinnern uns dann auch, dass die EZB ein normales und ein worst case Szenario getestet hat. Derzeit läuft wohl alles auf das best case Szenario und kaum Kapitalbedarf hinaus, was uns alte neue Aktionäre und den Kurs natürlich freut. Dazu Verwertungen von faulen Krediten, Möglichkeit zum Verkaufen derselben.. läuft.
Was macht man also mit dem ganzen neuen Eigenkapital bei EB/Alpha? Rrrischtisch! Man kauft sich ne Bank dazu.. Marktbereinigung.
Bleibt also die NBG für die Eurobank.
Zwei Banken sind privat rekapitalisiert. Zwei Banken fast nur staatlich. Dadurch bricht der Kurs bei zweien komplett ein. Sie sind also billig zu erstehen. In Summe haben dann die beiden neuen Pärchen eine gemischte Finanzierung, die nach Verwertung der faulen Kredite sicher besser wird. Durch Synergien würden neue Gewinnpotentiale entstehen, was den Rauskauf des Rettungsfonds ermöglichen würde (in einigen Jahren). Übrig bleiben zwei größere Banken, die dann irgendwann wieder in Privathand sind und über ein solides nationales und CEE Geschäft verfügen.
Jetzt wird langsam klar, was da im großen abläuft. Da kann ich mich ganz entspannt zurücklehnen und auf den Anstieg meiner Aktie warten. Läuft.. immer besser! :)