Was ist nun aus den ganzen Prognosen der letzten Wochen geworden? Zeit für eine kurze Zusammenfassung:
These 1:
"Der alte Kurs wird bis zum Ausgabepreis neuer Aktien fallen"
-> Diejenigen, die dies sagten, hatten recht. Dieser wurde sogar noch leicht unterschritten
These 2:
"Mit Ausgabe der neuen Aktien wird ein massiver Ausverkauf einsetzen, der Kurs zusammenbrechen (wie bei der Commerzbank o.ä."
-> Diese These ist bisher nicht eingetreten. Am Tag 1 gab es zwar hohe Umsätze, aber 12% unter Ausgabepreis als Worst Case scheint mir doch weit weg von Thesen, dass wir Kurse um minus 50% sehen werden
Wie vorgestern von mir spekuliert, scheinen wir da wirklich den Boden gefunden zu haben, der Aufwärtstrend scheint einzusetzen. Wie konstant er ist, wird diese Woche zeigen. Aber im Grunde stehen jetzt eher positive Nachrichten an, wenn morgen das GR Parlament das nächste Paket durchbringt. Index-Fonds müssen kaufen, andere wollen kaufen, es gibt kaum mehr freie Aktien. Institutionelle halten und wollen viel höhere Profite. Die Verkäufer-Seite scheint jetzt keinen Druck mehr zu haben und Daytrader werden durch die großen ausgebremst, weil die Volatilität begrenzt wurde.
Für mich in Summe deutlich positves Stimmungsbild. Ich bleibe dabei, dass wir zum Jahreswechsel deutlich über einem Euro notieren werden. Vielleicht 1,30 oder 1,50 - soweit meine Spekulation.
Happy Trading!
ACHTUNG, Totalverlust möglich, hochspekulative Anlage!