Euro knapp unter 94 US-Cent


Thema
abonnieren
Beiträge: 3
Zugriffe: 1.555 / Heute: 1
Nikkei 225 72.353,96 +1,55% Perf. seit Threadbeginn:   +515,06%
 
ottifant:

Euro knapp unter 94 US-Cent

 
31.05.02 08:45
Japanische Notenbank interveniert
 
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro EURUS.FX1 hat am
Freitagmorgen kurzzeitig die Marke von 94 US-Cent überschritten, gab
aber nach einer Intervention der japanischen Notenbank zugunsten des
Dollar wieder leicht nach. Die europäische Gemeinschaftswährung
kostete gegen 8.30 Uhr 0,9375 Dollar. Am Donnerstag hatte die
Europäische Zentralbank (EZB) in Frankfurt den Referenzkurs bei 0,9375
(Mittwoch: 0,9320) Dollar festgestellt. Die US-Währung kostete damit
1,0667 (1,0730) Euro.

Die japanische Regierung griff am Freitag in den Devisenmarkt ein. Sie
stützte den Dollar gegenüber dem Yen, um damit die eigenen Exporte
konkurrenzfähig zu halten. Dadurch machte der Dollar auch gegenüber
dem Euro Boden gut.

Der Euro hatte am Donnerstag zum ersten Mal seit Februar 2001 die
Marke von 94 US-Cent übersprungen. Einige Devisenexperten rechnen
nun damit, dass der Euro noch innerhalb dieses Jahres, erstmals seit
Anfang 2000, die Dollarparität erreichen kann. Ende Januar hatte der
Euro noch knapp unter der Marke von 0,86 Dollar notiert./rw/js/sh
Antworten
Schnorrer:

Sieht eher nach Spekulationsblase aus:

 
31.05.02 08:48
die Devisenhändler kochen die Interventionssummen ab und verdienen sich ne goldene Nase. Ich glaube, mit einem Put derzeit ist man bestens bedient ... oder?
Antworten
Seth Gecko:

Auf lange Sicht (10-20Jahre) hat der $ gegenüber

 
31.05.02 09:46
dem Euro wohl das Nachsehen:
Nicht nur das Europa mehr Einwohner hat, nein, Europa hat natürlich ein noch viel größeres Wachstumspotential als die USA, welche ja längst an "die Grenzen des Wachstums" (übrigens ein gutes Buch) gestoßen sein sollten. Natürlich kann auch die US-Wirtschaft noch wachsen, daß wird sie mit Sicherheit auch noch tun, aber allein der "Nachholbedarf" einiger Euroländer wie z.B. Portugal stimmt mich optimistisch für den Euro. Auch die Nachfrage nach dem Euro in Nicht-Euro-Ländern und außerhalb der USA steigt kontinuierlich.
Aber leider gibt es keine vernünftigen Optionsscheine mit 10jähriger Laufzeit :-)
Ob die Euro-Dollar-Parität noch in diesem Jahr zu erreichen ist, wage ich mal zu bezweifeln. Aber 2003 tippe ich mal ganz stark drauf (und Optionsscheine mit dieser Laufzeit gibt es :-)

cu, seth
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nikkei 225 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
73 3.653 Tranding für kleinen Geldbeutel Mausi70 ARIVA.DE 08.06.26 14:00
14 509 TEPCO: Zerfall eines Atomkonzerns Happy End logall 31.10.25 11:08
2 143 Nikkei..wie weit läuft er noch?! sbroker lordslowhand 13.02.24 19:57
  2 Nikkei - Woche 30.07.-03.08. lancerevo7 lancerevo7 25.04.21 13:18
  1 Nikkei 225 Index thwicb thwicb 25.04.21 11:17

--button_text--