...und zwar massiv!
Einerseits haben die US-Unternehmen gelernt, dass der Ausblick viel wichtiger ist als ein übertroffenes Ergebnis. Also werden sie mit legalen und mit anderen sich im Graubereich befindlichen Mitteln (sprich Gesetzeslücken) Gewinne möglichst ein Quartal später ausweisen. Die Lehre, die man aus den letzten Monaten ziehen kann, ist, dass man ein Ergebnis nur übertreffen sollte, wenn auch der Ausblick stimmt! Das werden sich manche zu Herzen nehmen.
Andererseits gibt es in den USA eine neue Vorschrift für die Buchhaltung, die bald in Kraft tritt. Diese sagt aus, dass man bei Fusionen und Firmenübernahmen, den Goodwill nicht mehr abschreiben muss. D.h., dass dadurch die Gewinne mit einem Schlag nicht mehr belastet werden. Besonders für Firmen wie Cisco, die jedes Jahr eine grosse Zahl Akquisitionen tätigen, wird sich das positiv auswirken. Bisher musste Goodwill während 20 Jahren abgeschrieben werden.
Wollen wir jetzt darüber spekulieren, welche Unternehmen das Spiel 1
(verzögerte Gewinne) am besten beherrschen und welche von den neuen Spielregeln 2 (Goodwill) am meisten profitieren? Irgend welche Tipps?
Gruss, CHF
Einerseits haben die US-Unternehmen gelernt, dass der Ausblick viel wichtiger ist als ein übertroffenes Ergebnis. Also werden sie mit legalen und mit anderen sich im Graubereich befindlichen Mitteln (sprich Gesetzeslücken) Gewinne möglichst ein Quartal später ausweisen. Die Lehre, die man aus den letzten Monaten ziehen kann, ist, dass man ein Ergebnis nur übertreffen sollte, wenn auch der Ausblick stimmt! Das werden sich manche zu Herzen nehmen.
Andererseits gibt es in den USA eine neue Vorschrift für die Buchhaltung, die bald in Kraft tritt. Diese sagt aus, dass man bei Fusionen und Firmenübernahmen, den Goodwill nicht mehr abschreiben muss. D.h., dass dadurch die Gewinne mit einem Schlag nicht mehr belastet werden. Besonders für Firmen wie Cisco, die jedes Jahr eine grosse Zahl Akquisitionen tätigen, wird sich das positiv auswirken. Bisher musste Goodwill während 20 Jahren abgeschrieben werden.
Wollen wir jetzt darüber spekulieren, welche Unternehmen das Spiel 1
(verzögerte Gewinne) am besten beherrschen und welche von den neuen Spielregeln 2 (Goodwill) am meisten profitieren? Irgend welche Tipps?
Gruss, CHF