Es wird bald KRACHEN !

Zugriffe: 6.916 / Heute: 1
all time high:

Es wird bald KRACHEN !

11
07.02.06 10:07
Hallo allerseits,

viele von euch kennen mich, ich bin optimist, von der sohle bis zum scheitel. Doch mein optimismus, hat mich leider in den weniger guten börsenjahren, sehr viel geld gekostet.
Ausserdem will ich hervorheben,dass ich  noch immer voll im aktienmarkt investiert bin.(wenn auch leider, zur zeit, in den falschen werten NOK,ERICY,CSCO etc.)

Doch jetzt scheinen dimensionen, wie anno 2000, kurz vor platzen der spekulationsblase, zu herrschen.
Da ich beruflich in der finanzbranche tätig bin, weiss ich genau, was sich am markt abspielt. Die euphorie einiger kunden führt dazu, dass sie mit aktienwerten daherkommen, die nicht einmal "Fötsch" oder sein geselle "Maydorn" angreifen würden.

Aus festgeld-groschenzähler, werden auch einmal "optionsscheinjunkies", waren diese "investoren" früher mit 2,25% p.a. zufrieden, wollen sie heute mindestens 75% monatlich.....

Andauernd werde ich mit den besten aktientips konfrontiert, jeder will nur hören, dass es weiterhin nur nach oben geht....

mfg
ath

PS. wollte nur kurz meinen frust loswerden, vielleicht auch deshalb, da aus den inkompetentesten "anlegern" millionäre werden, während ich zusehe u. meine magengeschwüre füttere.....

mfg
ath

Antworten
Slater:

tja Dein Name ist wieder in Mode o. T.

2
07.02.06 10:09
Antworten
all time high:

Noch was,

07.02.06 10:20

auf die frage, wie stehts  bei der aktie mit dem KGV, schauen mich viele mit grossen augen an u. würden am liebsten mitschreiben, weil sie glauben KGV ist das neue kürzel, für eine neue kursrakete.....

mfg
ath

Antworten
KTM 950:

KursGigaVervielfacher?

07.02.06 10:28
.
Antworten
Spekulazius:

hi alte hütte,

07.02.06 10:31
ja ich gebe dir recht, da liegt was in der luft..........aber wann gehts richtung süden. ich bin seit ein paar wochen bearisch eingestellt habe aber habe mir bis jetzt nur eine blutige nase geholt. nicht so schlimm aber 25000 weniger werdens schon sein. jetzt bin ich short im mdax und ultrashort im nikkei. die parallelen zu 2000 sehe ich gleich wie du und ich lege noch einen drauf. bin ja schon ein älteres semester und habe 87 miterleben/leiden dürfen. hat mich so ca. 50% meies damals bescheidenen vermögens gekostet. heute sieht es ähnlich aus, damals ist greenspan gekommen und zwei monate später ist blut geflossen, jetzt hat bernanke die bühne betreten........................mal abgesehen von den verrückten im iran, währe der abgang von greenspan für sich alleine schon ein kursrutsch wert. so, genug rumgebrummelt, wünsch dir was

good luck mit deinen werten (heises eisen, ich würde sie verkaufen)
Antworten
sacrifice:

KonstanteGewinnVervielfachung o. T.

07.02.06 10:31
Antworten
backwash:

was ist denn ein crash?

07.02.06 10:38
10%? 20%? 50%?

Es wird bald KRACHEN ! 2374361  

Antworten
Reinerzufall:

so short raus , long rein! o. T.

07.02.06 10:40
Antworten
Spekulazius:

wie meinst du das? Reinerzufall o. T.

07.02.06 10:47
Antworten
Peso:

Crash Indikator - Aktienzeitschriften

07.02.06 10:57
Hallo, Grüß euch.

Mir wird etwas mulmig, wenn ich sehe wie die Zeitschriftenläden, die sonst nicht so gut bestückt sind, plötzlich wieder drei verschiedene Aktienzeitschriften im Sortiment haben. Jeder will jetzt mitmischen. Eigentlich Zeit zum Gehen.

MfG Peso
Antworten
Reinerzufall:

bin jetzt dax long! o. T.

07.02.06 10:57
Antworten
pfeifenlümmel:

channel

07.02.06 11:12
verbinde Mai 05, Nov 05 und Ende Januar 06 und du landest bei 5500 Ende nächster Woche  
Antworten
sportsstar:

Mal was zur differenzierten Betrachtung..

4
07.02.06 11:18

...ein paar zusammengetragene Charts und Tabllelen, sowie Aussagen und Denkanstösse, die vielleicht auch anderen zur Orientierung hilfreich sein könnten.

The December Low Indicator:

December_low_sta_2 

Dec_low_no 

------------------------

100 Year Dow Jones Industrials Chart

Have a look at this 100 year (actually, 105-Year) chart. I colored each "Market" appropriately -- Green for Bull, and Red for Bear -- to more clearly show what happens.

Bull markets get ahead of themselves. At their ends, they tend towards excesses that take a very long while to recover from.

When a long Bull runs end, it takes quite a while before the next one begins. Some of this is related to the destruction of capital crashes cause; Much of it has to do with the psychological damage suffered by investors. As we have seen more recently, that damage -- plus 46 year low interest rates -- helped push former market investors into real estate. We have yet to see their unbridled love affair with sotcks rekindled. What will be the catalyst to get them back into equities? My best guess is a sustained move upwards.

Regardless of the actual cause, in the past century, every Bull Market has been followed by a significant refractory period. From the looks of the time-lengths of red, it appears almost generational in nature. The damage is repaired when a new crop of investors -- without crash scars --  finally appears.

100_year_dow_bull_bear_periods

Is it possible that an 18 year Bull market (1982-2000) could be followed by a 2 1/2 year Bear (March 2000 peak to October 2002 low), and then launch into another multi-decade (2003-2018) Bull? Sure, anything is possible. But as the chart above plainly shows, it would be historically unprecedented.

-----------------

Tops from around the World

Notsobubbly

----------------------------

Top Ticking Real Estate is Different Than Stocks

Nice pair of charts from Northern Trust that show even as sales slow down:

Single_family_home_sales

Prices still remain relatively robust:

Median_sales_price_single_family_homes

That may seem counter intuitive to equity traders; when you top tick a stock, its all down hill from there. But the money flow, finacing and resistance levels are different.

Except for first home buyers, top ticking on a buy  also implies top ticking the sell, too. A buyer into a over priced/high priced market is also a seller into that same pricey market.

---------------------------------

The Real Estate Soufflé

We have a decidely nuanced view of Real Estate: While not neccessarily a bubble, it has been the prime driver of the economy since rates were slashed to half century lows 3 years ago.   

Our expectation for the slow motion slow down rests on Real Estate cooling (which its been doing since August), home construction and sales slipping, and prices slowly sliding. That may stop the Fed from tightening appreciably further (2 and through?). Mortgage rates staying below 6.5% allows Real Estate to maintain a moderate level of activity -- but one that is obviously way off its prior white hot pace.

I suspect this could happen more slowly than those who think Real Estate is a full blown bubble ready to pop. Indeed, one of the comments in "Top Ticking Real Estate is Different Than Stocks" notes that:

"Last weekend I first heard the term "real estate soufflé" proposed on the radio to replace the term "real estate bubble." Even when the soufflé falls as it comes out of the oven, it doesn't pop like a bubble."

That seems to make a lot of sense to me. Its consistent with last month's final Home Sales slipping to to a minus 0.3%, from a prior 3 month average gain of 4.6%. While down on a month to month basis,  the absolute levels still remain historically high. Mortgage Rates have been bouncing between 6 and 6.25% -- still historically cheap.

Barron's Alan Abelson is even more Bearish than I on the prospects for Housing & Real Estate:

"On that score, our conviction has been mightily strengthened by clear signs that the great housing boom is rolling over. Exhibit A is last month's steep drop in the sales of existing houses -- 5.7%, to be precise. Yes, we're well aware that the Commerce Department reported that sales of new single-family homes rose 2.9% in December. But the figures don't jibe with the rather downbeat findings of the housing industry. And as to which we find more credible -- Uncle Sam's or the builders themselves -- it's no contest."

Merrill Lynch's David Rosenberg has become a regular in his column. His views on the end of the housing boom, and its impact on the macro economy are also pretty bearish:

"To that astute economic observer David Rosenberg of Merrill Lynch, the startling collapse of sales of existing single-family homes in the October-December span -- they fell at a 36% annual rate -- is persuasive proof that the bull market in housing has metamorphosed into a bear market.

What marked the extended and powerful cycle, he reminds us, is that it was built on cheap credit and incredibly relaxed loan standards. Some 43% of first-time buyers, David recounts, put zero money down on their home purchases last year; by contrast, two years earlier, 28% bought a house with no down payment. Well over a quarter of the mortgages in '05 were of the dicey "buy now, pay later" variety. Not exactly sturdy underpinnings for a boom, especially with credit likely to get increasingly less cheap and the regulators fretting over lending standards.

The backlog of unsold inventories in the resale housing market last month shot up 26% above the December '04 level to a 5.1 months' supply; that compares with the low of 3.8 months in January of last year. Inventory of new homes stands at its highest level in nine years. The overhang of unsold units in the condo market constitutes a formidable 6.2 months' supply. And pricing is beginning to reflect the inventory bulge: December's median price of $211,000 for an existing home was virtually unchanged from last spring and down 4% from the August peak."

There's little there I disagree with; If anything, we only differ on how long this will take. I have no clue, but I suspect it will be a more gradual process than many expect.

"For the economy, David asserts, the end of the housing boom could be a serious drag on economic growth. Considerably more serious, we might interject, than most of the sunshine gang, whether in Wall Street or D.C., care to admit. In the past three years, the surge in housing prices, he calculates, accounted for nearly 40% of the expansion in household spending via home equity cash-outs. Merely stagnant home prices, by his reckonings, would shave a full percentage point off consumer spending growth in the coming year. An outright decline obviously would have that much more of an impact.

Just the direct effects of the raging bull market in housing, he figures, chipped in 25% of the overall growth in GDP since 2003. The real-estate boom, he goes on, was responsible for a cool 20% of the rise in total retail sales, while enlarging the nation's payrolls by around a million jobs.

As David wonders, "So who picks up the baton now that the housing parade is over?" Who, indeed?""

The sunshine crowd will tell you that Business is ready to pick up the baton; they certainly sang that from on high after Q3 GDP showed a big uptick in Corporate Capex. Of course, they have been saying that for years now. And as Q4 GDP has revealed, Q3 capex is looking more and more like an outlier . . .

---------------------------

It's (Still) a Small (Cap) World

"Small caps, stocks with market capitalizations of less than $1.5 billion, offer investors a chance to outperform the broad market, but are prone to price swings."

Small_versus_big_cap

Source: WSJ

In the Long Term Small-cap stocks vs. large-cap stocks in good market times and bad. One size usually dominates at any given time.

--------------------------

Once Fed Hikes Stop, Markets Fall

As we digest the Fed statement, let's put yet another Bullish Myth to rest:  Markets do not have an upward bias after a rate tightening cycle ends.

Instead, we see the end of a hiking cycle occuring towards the end of a business cycle. That implies if not an outright recession, than at least a significant economic slow down occuring quite often.

What actually has happened at the end of a rate tightening cycle? USA Today commissioned a study from Ned David Research on just that question. NDR's conclusion? 

"Going back to 1929, the Standard & Poor's 500 was actually lower six months after the last rate increase 71% of the time and down 64% of the time 12 months later, according to data that NDR compiled for USA TODAY...

[W]hat the bulls see as an all-clear signal is far from a sure thing. "There's quite a bit of talk about the market doing better once the Fed (stops)," says Ed Clissold, senior global analyst at Ned Davis Research (NDR). "However, more often than not the market has struggled after the last rate hike."

That's not even remotely close to the case promulgated by the Bulls:

Wall Street is betting big on stock prices heading higher once the Federal Reserve stops raising interest rates. But there's no guarantee it will be a winning bet, history shows.

For months, market strategists have been trumpeting the fact that stocks usually rise when the Fed ends its rate-increasing campaigns. Many pundits cite the expected end to the current "tightening cycle," perhaps as early as March, as the key catalyst that will boost stocks.

End of Fed's rate increases may not be good for  stocks

End_of_fed_hikes_1

Sources: Ned Davis Research, USA TODAY research

Antworten
Spekulazius:

Klasse analysen und chart´s, wo hast du die her? o o. T.

07.02.06 11:25
Antworten
Cragganmore:

Wir sehen die 6.000 in diesem Jahr!

07.02.06 11:35
Soweit wie 2000 sind wir noch lange nicht. Damals wurde man in jedem Taxi auf Aktienkurse angesprochen und an absolut allen Stammtischen wußte man zwar nicht, was Cisco herstellt, aber wie der Kurs steht.
Und der Kurs wird natürlich auch von den Experten nach oben gezogen, die jetzt einsteigen. Zudem gibt es gute Titel mit günstigem KGV und Dividendenrenditen, die einem im Notfall das Überwintern einfach machen.
Wenn man Langzeit-Charts in kürzere Abschnitte zerlegt, wird deutlich, daß es außer den absoluten Langzeittrends (P. 12) auch Zwischenentwicklungen gibt, die alle 4-5 Jahre nach Süden gehen. Wir werden in diesem jahr die 6.000 im DAX sehen. Dann allerdings sollte man das weitere Investment gut überlegen.
Antworten
cziffra:

Rufe das Jahr 2006 zur DAX-Konsolidierung auf!

3
07.02.06 11:45
...Börse weiter nach oben >>>> weniger für nachher. Die Leute hier im Forum die komplett von der Börse leben, wird dies besonders wichtig sein >>> lieber
kontinuierliche Gewinne über viele Jahre als den Home-Run für ein paar lausige Monate.

Bären wo seit ihr?

cziffra
Antworten
BackhandSm.:

toll.....

07.02.06 11:45
wenn ich mal wieder am Stamtisch "heulen" muss weil die Freunde mal wieder 10 % im Monat gemacht habe und ich nur 8 % .... dann wird es echt schlimm - aber noch nix davon gehöhrt zum Glück !

Solange es nicht inerhalb einer NACHT gleich 20 % runter geht - was solls !
10 % Verlust sind doch normal - wenn ich 30 oder 40 % im Jahr machen kann - echt stark !
Und irgendwann sind wir bei einer Blasse klar - heute morgen oder wann ?
Zur Zeit in Aktien sehr günstig - solange die Erwartungen weiter steigen !
Wenn sie sinken merken wir es als erstes (Kursverluste kommen - keine Korektur !)

Also 2006 DAX 6200 oder 7000 aber auch noch mal weniger nur wann !
Antworten
Spekulazius:

Ich glaube du hättest recht, wenn nicht der

07.02.06 11:48
2000 und 2001 crash noch allgegenwärtig währe. die 6000 währen schön aber es fehlt die masse an lemmingen (man nennt´s auch hausfrauenhause) die, die kurse nach oben treiben. vor allem haben wir auch ensthafte wirtschaftliche schwierigkeiten, wo sich der eíne oder andere überlegt, ob er sein geld an der börse verzocken kann oder besser aufs sparbuch legt.

grüssle speku
Antworten
Cragganmore:

Solange die zitternden Hände

07.02.06 11:52
im Markt / oder nicht im Markt sind, aber noch ständig trompeten, geht´s nach Norden!
Antworten
Cragganmore:

Könnt Ihr Euch einigen?

07.02.06 11:54
Sind die Lemminge nun da, oder nicht?
Antworten
BackhandSm.:

hm

07.02.06 11:58
solange noch viel Anleger von den Zeiten "2000 und 2001" Internetblasse und so erzählen sind diese vorsichtig - das ist gut so - denn die Blasse kommt dann wenn jeder nichts mehr davon wissen will oder tatsächlich nichts mehr davon weis (neue)
Bei den Solarwerten ist sicherlich schon ein "tatsch" davon vorhanden - KGV von 50...100
und so grenzenloses wachstum..................Knall.....und nur noch 10 % steigung....

Denke aber das der Trend nach oben bleibt !
Die  "hausfrauenhause" kommt auch noch wenn es so weiter geht ! Leider denn dann sollte man tatsächlich nur kurz die Welle mitnehmen !

Antworten
cziffra:

Hör doch mal auf mit den zitternden Händen

3
07.02.06 12:00
alla Kostolany...um einen Kursrückgang mit Folgen zu verursachen bedarf es keiner Anfänger. Hier langen auch die Profis, Vollblutspekulanten, (Day)Trader und Fonds, die massiv Panik bekommen können, wie jeder von uns. Wer stemmt sich schon gegen den Markt bei einer erst beginnenden Trendwende?

cziffra
Antworten
BackhandSm.:

Wer stemmt sich schon gegen den Markt

07.02.06 12:02
keiner !

auch wenn es rauf geht !
Antworten
Depothalbierer:

gibt es denn schon KursGigaVervielfacher,

07.02.06 12:07
die bald abbröckeln?

ath, wenn du in der finanzbranche tätig bist, kennst du vielleicht ein paar werte, die schön hoch bewertet sind, aber kaum substanz haben.
Antworten
Kicky:

auch Prudential wird vorsichtig

07.02.06 12:07
Reflecting this nervousness, Prudential chief investment strategist Ed Keon slashed his recommended equity weighting to 55% from 100%, citing unfavorable economic and inflation data, concerns over earnings growth and political tension in Iran.
Gold futures gain on Iran concerns
Analyst expects $600, but warns of upcoming correction
Antworten
Cragganmore:

Ich glaube nicht, daß die Vollblutspekulanten

07.02.06 12:09
und Daytrader ausreichen. Die Institutionellen ja, die können massive Kursrückgänge auslösen. Aber die sind doch momentan dabei, ihren Kunden das ganze Zeug wieder wie verrückt anzudrehen.
Grundsätzlich kommt es ja auch nicht darauf an, wieviele Käufer und Verkäufer im Markt sind, deren Zahl ist immer gleich. Es kommt darauf an, wie die Stimmung ist, ob die Käufer bereit sind, weniger oder mehr zu bezahlen. Und die Stimmung ist durchaus in Ordnung, weil immer noch ruhig.
Antworten
Spekulazius:

bei prudential bin ich allerdings vorsichtig, die

07.02.06 12:13
haben schon viel mist verbreitet. was sagt den merill lynch? meiner meinung nach liegen die meist besser mit ihrer markteinschätzung. dies ist aber nur meine pers. einschätzung.

grüssle speku
Antworten
Depothalbierer:

ja, craggan stimmt, nur gibt es werte, die der

07.02.06 12:14
entwicklung vorauseilen, weil sie schon vorher ihr top aufgrund höchstbewertung erreichen.
die zerbröselts auch eher.

deshalb würde ich nie den gesamtmarkt shorten, sondern immer nur überbewertete einzelwerte, idealerweise firmen, die kurz vorm bankrott stehen, ist aber etwas aufwändiger.
Antworten
.Juergen:

#1.#13,natürlich wird es mal krachen

3
07.02.06 12:17
dir frage ist immer nur wann?
und aus welchem grund?
terror....kriegsgefahren..atomare bedrohungen
sind ständige gefahren und begleiter.

bei einer überhitzung wie in #1 befürchtet,
stellt sich für mich ersteinmal die frage
wo steht das kgv der dax werte im vergleich zu 2000 ?(nix nebenwerte)
ich denke mal da ist noch reichlich luft!

die amerikanischen werte stehen dagegen relativ hoch,
was die amis aber in der vergangeheit noch selten abgehalten hat weiter zu kaufen,
dass viele geld welches ständig zunimmt muß halt auch angelegt werden.

zudem sollte man trotz aller abhängigkeit von den us - börsen
vielleicht auch berücksichtigen, dass ein gewisser nachholbedarf in deutschland
und europa im vergleich zu amerika noch immer signifikant besteht.
ob es die indizies oder kgv´s sind und das wird auch der markt honorieren.
Antworten
cziffra:

die Stimmung kann innerhalb von Minuten vonm einen

3
07.02.06 12:19
Extrem ins andere fallen, obwohl die Umwelt die selbe geblieben ist.
Ich glaube zwar nicht an einen Crash, jedoch an einen deutlich Kursrückgang.
Negativ zu werten ist(für die Bullen) die immens gestiegene Anzahl der entleihbaren Wertpapiere bei einigen Brokern!

cziffra

Antworten
Spekulazius:

wie kommst du auf nachhol bedarf in europa?

07.02.06 12:22
wenn ich mir den chart des dow anschaue, meine ich zu erkennen, dass da in einem breiten band zwischen 10000 und 11000 osziliert wird. in europa und spez. in deutschland gings doch seit monaten klasse bergauf.

meld dich doch bitte

gruss speku
Antworten
54reab:

Im DAX haben wir keine Blase. Ein KGV von unter

07.02.06 12:24
14 ist bei den heutigen Zinsen ein Schnäppchen. Dass einige kleine Werte (MDAX)inzwischen schon teuer geworden ist, ist für den gesamten Finanzmarkt nicht schlimm. Man vergleiche nur die Marktkapitalisierungen.

Seit dem Irakkrieg wird hier die Katastrophe gepredigt und Geld in Märkten verloren in denen man im Schlafen verdienen kann. Wenn es wirklich runter gehen sollte - zwischenzeitlich ist das Polster ausreichend um nicht hektisch reagieren zu müssen - kann man gemütlich aussteigen. Keiner weiss, was in den nächsten Monaten oder Jahre passieren wird, weder Profis noch Amateure noch Charts. Nur eins ist sicher. Zur einer Hausmädchenhausse wird es nicht so einfach kommen. Der letzte Salamicrash wirkt mental noch immer und die Reaktionen auf politische Erreignisse werden kleiner - nennt man Abhärtung. Wir sind also eindeutig nicht im Jahre 2000, wir sind im Jahre 2006!

MfG 54reab
Antworten
cziffra:

finde das KGV hoch! o. T.

3
07.02.06 12:33
Antworten
KTM 950:

Trotzdem darf man nicht ausser acht lassen

07.02.06 12:40
was momentan im arabischen, persischen Raum los ist. Die Reaktionen der Muslime auf die dänischen Karikaturen sind auf jedenfall übertrieben, aber das Fass ist am brodeln. Eine latente kriegsgefahr besteht noch immer in Bezug auf den Iran, die politischen Verhältnisse im Irak haben sich auch nicht gebessert, im Gegenteil, jetzt verüben sie schon anschläge auf ihre eigenen Pipelines.
Dazu kommt, daz viele Indizes in den letzten Monaten deutlich zugelegt haben und eine Korektur notwendig ist, wenn dann noch andere negative Einflüsse dazu kommen, kann schnell mal 30% und mehr nach unten gehen.

Meine Ölwerte lasse ich auf jedenfall im Depot liegen, bin am überlegen ob ich mehr in Edelmetalle investiere.
Antworten
Reinerzufall:

#32 ist gut o. T.

07.02.06 13:12
#32 ist gut o. T.">
Antworten
.Juergen:

#31, Spekulazius

07.02.06 13:18
ich seh da mehr die gesamte historische entwicklung
beim dax war das allzeithoch bei ca. bei 8000 punkten und zur zeit bei ca. 5.700
beim dow jones so ca. bei 11.300 zur zeit bei ca.10.800
(allen zahlen ungefähr aus dem kopf)

ich geh davon aus, das höchststände irgendwann einmal wieder erreicht werden
und auch getopt werden. natürlich mit zwischenkonsolidierungen.
an den differenzen vom dax und dow jones zum jeweiligen ATH spiegeln sich
auch die jeweiligen KGV´s wieder,
in deutschland mit guten möglichen steigerungspotenzial
und wie ich finde in amerika schon sehr gut bewertet...
eine weitere abkoppelung der aktienentwicklung in deutschland
zu den us amerikanischen werten ist damit m.M. nach wahrscheinlich.

gruss juergen

Antworten
lumpensamml.:

Fundamental betrachtet

2
07.02.06 13:21
gibt es eigentlich überhaupt keinen Grund für einen deutlichen Kursrückgang. Auch die Amis sind mittlerweile wieder rel. fair bewertet, da die Gewinnsteigerung der letzten 2 Jahre, die Kursentwicklung deutlich übertroffen hat. Dass wir aber in der Übertreibungsphase sind, deutet das Verhältnis zwischen SPX, Dax und Euro/USD an. Seit Dezember läuft zum ersten Mal seit 2000 wieder der Dax dem SPX währungsbereinigt deutlich davon. Ein Zeichen, dass die deutschen Privatanleger hier vermehrt eingestiegen sind. Meistens ein erstes Warnzeichen.

Charttechnisch betrachtet muss auch mit einem scharfen Rücksetzer in den Bereich 4.300 bis 4.700 gerechnet werden (je nachdem wie lange die aktuelle Bewegung noch anhält), nachdem die laufende Welle ihr Top gebildet hat. Nur leider ist halt absolut nicht vorherzusagen, wo das sein wird. 5750, 5870, 6200, 7400, 8150, 8350. Schätze aber schon, dass es innerhalb der nächsten 12 Monate sein wird.
Antworten
sportsstar:

Zur Charttechnik im DAX...

2
07.02.06 13:39

... eine Analyse von Investtech:

Technische Analyse DAX 30 Index

DAX (PERFORMANCEINDEX) Chart Es wird bald KRACHEN ! 2374808 Isin DE0008469008 Ticker DAX Date 2006-02-06
Close 5666.7800 Change +9.6600 Volatility Risk 5.13 Liquidity Risk 0

Es wird bald KRACHEN ! 2374808

Mittelfristig
Die Aktie befindet sich in einem Aufwärtstrend und ein weiterer Anstieg im Rahmen dieses Aufwärtstrends ist angezeigt. Der Index hat eine Unterstützung bei ca. 4800 Punkte. Die RSI-Kurve weicht negativ vom Kurs ab, was auf die Gefahr einer Reaktion nach unten hinweist. Der Index gilt insgesamt als technisch positiv auf mittlere Sicht.

Kurzfristig
Die Aktie befindet sich in einem Aufwärtstrend und ein weiterer Anstieg im Rahmen dieses Aufwärtstrends ist angezeigt. Der Index hat eine Unterstützung bei ca. 5550 Punkte. Der Index gilt als technisch leicht positiv auf kurze Sicht.

Langfristig
Die Aktie befindet sich in einem Aufwärtstrend. Es kann von einer weiterhin positiven Entwicklung im Rahmen des Trendkanals ausgegangen werden. Der Index hat den Widerstand bei ca. 5500 Punkte marginal nach oben durchbrochen. Bei einem nachhaltigen Bruch ist eine weitere Aufwärtsbewegung zu erwarten. Der Index gilt als technisch positiv auf lange Sicht.

Fazit

DAX (PERFORMANCEINDEX) ist technisch positiv sowohl auf kurze als auch auf mittlere und lange Sicht.

Antworten
nuessa:

...

07.02.06 13:47
23. Wer stemmt sich schon gegen den Markt   BackhandSmash   07.02.06 12:02  

keiner !

auch wenn es rauf geht !  

solange es keine geopolitischen Schwierigkeiten gibt, wird die "Scheiße" nicht mehr fallen, so schnell, Korrekturen sind immer drin aber bitte verwechselt das mal nicht mit Crash oder der gleichen. Schonmal was von einer Hausse gehört? Wir sind akt. evtl. in Phase 1. Lumpensammler bek. ein witzig von mir, weil Privatanleger den Dax dahin gebracht haben wo er akt. steht *lool*

Verzeiht mir meinen Sarkasmus.

Habe Posting 23 nochmal mit rein gestellt. Wer stämmt sich schon gegen den Markt? Wenn ich mir das TTT-Forum anschaue, dann viele. Es wird nicht mehr viel nach unten kommen, m. M. nach. Voraussetzung ist dafür natürl. das wichtigste für die Börsen, dass sind keine Wirtschaftsnachrichten oder sonst was sondern das wichtigste ist FRIEDEN, sollte der erhalten bleiben und ich bin optimistisch, wird vorallem der europäische Markt auch die nächsten 2 - 3 Jahre eine attraktive Anlage sein.

Zu den Amis, was wir aktuell sehen ist m. M. nach Konsi auf hohem Niveau, bspw. der Dow ist noch auf keiner wirkl. Unterstützung geraden und fibomäßig auch noch weit oben (habs grad nicht im Kopf) Bin optimistisch für die Amis, dass sie die 11.000 demn. nochmal in Angriff nehmen, Vorausetzung sollte chartt. keine neuen Tief´s seit 11.000 Punkte sein so einfach seh ich das. Natürl. gilt hier genau das selbe, das wichtigste ist FRIEDEN ...

Lange Rede kurzer Sinn, ich spür nix von Übertreibung aber ihr wertet schon recht bek., wenn der Dax (wie Nikkei) am Tag mal 3% rutscht und der große Crash ausgerufen wird, damit die 3 - 5 % innerh. von 10 Tagen wieder weg gemacht werden können ...

So long:

Es wird bald KRACHEN ! 2374824

greetz nuessa

Antworten
MaMoe:

An welches Jahr erinnert mich das alles hier doch

07.02.06 13:58
gleich ???

das kommt mir alles so vor, als hätte ich das schon mal gelesen ... wo und wann nur?? mir schwant, es ist garnicht allzulange her ... scheint am Halbwissen zu liegen, dass ich nicht mehr draufkomme ;-))

;-))))))

Es wird bald KRACHEN ! 2374853

MaMoe ....

Antworten
sportsstar:

Zur Charttechnik im DOW..

07.02.06 13:59

...eine kurzfristige Analyse von JRC und L&S (weiter unten)...:

07.02.2006, 12:46 Uhr
Dow Jones, Bruch abwarten
JRC

Die Handelsexperten bei JRC blicken auf die aktuelle Situation und technische Entwicklung des Dow Jones (DJ).

Der Dow Jones habe sich im gestrigen Handelsverlauf zwischen 10.770 und 10.820 Punkten seitwärts bewegt. Die gestrige Seitwärtsbewegung ändere wenig an der bisherigen Einschätzung. Der Bereich bei 10.775 Zähler sei als Unterstützung bestätigt worden. Es gelte nun einen Bruch dieser oder eine Bewegung über die 10.820er Marke abzuwarten. Sollte dieser Ausbruch gelingen, so die Trading-Analysten weiter, würde kurzfristiges Erholungspotenzial bis 10.870 Stellen freigesetzt werden.

Sollte jedoch die Unterstützung bei 10.775 zu 10.760 Punkten unterschritten werden, sei von einer Fortsetzung der Abwärtsbewegung in Richtung 10.725 und 10.700 Zählern auszugehen.

Es wird bald KRACHEN ! 2374854

Aussagen am Vortag zum Verständnis der bisherigen Einschätzung...

06.02.2006, 12:00 Uhr
Dow Jones, aktuell angeschlagen
JRC

Der Dow Jones habe am Freitag die Unterstützung bei 10.820 frühzeitig unterschritten und so weiter in Richtung 10.775 Punkten nachgegeben. Der Dow Jones treffe bei 10.775 Zählern auf eine wichtige Unterstützung. Es besteht daher die Chance, so die Trading-Analysten weiter, von dieser zurück in Richtung 10.825 und 10.870 "abzuprallen". Das aktuell angeschlagene Bild helle sich jedoch erst, mit einem Überwinden der 10.870 wieder leicht auf. Ein Rebreak der 10.870er Level eröffne Erholungspotenzial bis 10.900 und 10.920 Stellen. Sollte aber die Unterstützung bei 10.775 zu 10.760 Punkten unterschritten werden, sei von einer Fortsetzung der Abwärtsbewegung in Richtung 10.725 und 10.700 Zähler auszugehen

---------------------

...und Lang & Schwarz von heute:

07.02.2006, 13:12 Uhr
Dow Jones, mögliche Steigerungen
Lang & Schwarz

[...]Auf Grund der überverkauften Situation der Indikatoren seien im Dow Jones heute Kurssteigerungen möglich. Bei 10.852 Punkten befinde sich ein signifikanter Widerstand. Bei einem Unterschreiten der Unterstützungslinie bei 10.788 Zählern befindet sich nach Angaben der Analysten bei Lang & Schwarz die nächste Unterstützung für den Index bei 10.733 Punkten.

Es wird bald KRACHEN ! 2374854

Antworten
all time high:

nur die, die 2001 "erlebt" haben verstehen mich.

07.02.06 14:25
Altaktionäre, die bereits einige kursrückgänge auf dem buckel haben, wissen wovon ich spreche.
Da sagt das KGV eines marktes so gut wie nichts, über die zukünftigen kursentwicklungen aus. Was hilft uns das aktuell niedrige KGV, wenn die wirtschaft durch irgend ein unvorhergesehenes ereigniss einbricht.

Mir liegt speziell Mr. Bush u. der Iran im magen. Kreuzzüge egal von wem ausgehend, sind noch nie gut ausgegangen.
Vom ölpreis garnicht zu sprechen....

Sch... ich komme mir schon fast wie "leuschl" vor...

PS. aber was mich kurzfristig interessiert sind die CSCO zahlen, heute nach US- börsenschluss, dann wird sich zeigen wohin es geht.

mfg
ath
Antworten
Katjuscha:

Gerade weil ich 2001 erlebt habe, versteh ich

07.02.06 14:31
dich nicht.

Kann zwar deine Sorge bezüglich den derzeitigen politischen Unruhen verstehen, aber rein bewertungstechnisch und psychologisch gibt gar keinen Grund die jetzige Situation mit der 2000-2001 zu vergleichen.

Frag mich echt, ob du 2001 noch richtig in Erinnerung hast. Mal abgesehen davon ist der Dow damals ja kaum in die Knie gegangen. Das betraf den größtenteils den Tec-Sektor, der damals dramatisch überbewertet war, wovon heute keine Rede sein kann.
Antworten
Cragganmore:

Selbstverständlich gibt es

07.02.06 14:52
Zwischenkonsolidierungen, aber die kann ja eh keiner voraussagen. Wir haben grundsätzlich einen intakten Aufwärtstrend, und gerade das Geschehen im Nahen Osten und der hohe Ölpreis, die keine spürbaren Einflüsse auf die Märkte haben, zeigt doch die Stabilität.
Und selbsteverständlich hat das KGV keinen direkten Einfluß auf den Verlauf von Börsen oder Weltmärkten, aber es ist eines der Parameter, um den Wert eines Unternehmens zu untersuchen. Was soll mir passieren, wenn ich heute eine ThyssenKrupp kaufe (günstiges KGV, solides Wachstum, in jüngster Zeit von 24 auf 20 zurückgekommen - das fallende Messer sollte jetzt auf dem Boden aufgeknallt sein -) und mit dem Papier noch in Zeiten eine Rendite über Dividendeneinnahmen einfahre, die jenseits aller halbseriöösen Renten liegt, in denen gierige Zockpsychopathen nach einem Crash ihre Wunden lecken?
Was heißt denn hier, 2001 erlebt zu haben? Ich habe eine Allianz bei 50 gekauft. Wer noch?
Antworten
all time high:

@ katjuscha

07.02.06 14:59
Ich sehe mich ja nicht als crashprophet, da ich selbst investiert bin, hoffe ich natürlich, dass es weitergeht.
Ich versuche nur meine erfahrungen weiterzugeben u. was ich am eigenem leib gelernt habe, macht mir besonders angst.  GIER frisst HIRN!!

Ich war schon damals bei unzähligen börsenstammtischen, habe mir jede ausgabe des aktionärs gekauft.....
War also selbst ein lemming.

mfg
ath
Antworten
all time high:

@ crag

07.02.06 15:07
komm mir bitte nicht so, hatte yahoo kurz nach der emmision, natürlich bei höchstkursen nachgekauft u. bei tiefstkursen verkauft......  :-)

PS. eigentlich komisch, hatte internetaktien schon im depot, als man bei uns noch glaubte "internet" sei eine seuche.....

mfg
ath

Antworten
backwash:

wo ist denn eigentlich das problem?

07.02.06 15:09
1. wenn die kurse bröckeln, kauft man sich halt shorts/puts und nutzt das aus.
2. wer jetzt in aktien steckt und sich unsicher ist, kann doch mit shorts/puts das depot prima absichern
3. ganz unruhige gesellen traden einen straddle mit os (und hoffen auf eine steigende vola)
4. die zittrigen verkaufen ihre aktien und legen ihre kohle auf einem tagesgeldkonto an
5. die mutigen bleiben long und spekulieren darauf, dass viele auf den crash warten - und die kurse deswegen weiter steigen.

mir ist es wurscht, ob es kracht oder nicht. ich gehe trendmäßig mit weiten scheinen mit und basta. ;-)

Es wird bald KRACHEN ! 2375024  

Antworten
Cragganmore:

@ath

07.02.06 15:15
Hatte auch schon Internetaktien - wer nicht?! Habe aber das Depot vor einiger Zeit davon gesäubert. Setze seit einiger Zeit gerade ausschließlich auf "Solides", und habe mir auch fest vorgenommen, die gesamte Ladung zu löschen, wenn wir die 6.000 sehen sollten. Ich spiele nicht mit der Börse, sondern habe ziemlich viel Öre drin.
Antworten
Cragganmore:

Jau, backwash

07.02.06 15:18
is völlig wurscht, man würde es nur gerne vorher wissen!
Antworten
hobo:

Wir haben bald wieder ein Jubiläum!

07.02.06 15:21
Bis dahin kann punktemäßig noch einiges nach oben gehn, wobei das 61,8 RT nicht die Obergrenze darstellt.

hobo

PS: Der Chart ist vom Freitag
(Verkleinert auf 82%) vergrößern
Es wird bald KRACHEN ! 28940
Antworten
Pate100:

man sollte vielleicht auch nicht die Situation

07.02.06 15:48
von 2000 mit der von heute vergleichen.
Wir haben heute eine völlig andere Situation und andere Risiken für die Märkte
als damals. Wobei mich die Stimmung aber schon ein bisschen an damals erinnert.

Noch haben die Bullen das sagen aber die ersten dunklen Wolken sind aus der
richtigen Perspektive schon zu sehen!

Momentan fühle ich mich mit meinen Rohstoffwerten am sichersten.
Der Rest wird sich zeigen.  Man sollte momentan sehr wachsam sein!

Antworten
Peso:

Mit 2000 nicht vergleichbar ? Andere Meinung

07.02.06 16:12
Die IPO`s und Kapitalerhöhungen haben mit Neosino, Premiere, Abacho usw. wieder die gleiche Qualität wie 2000.
Das Gerede vom "KGV 15 in 2007", von den "Schaufelherstellern", die an einem Solar-Boom riesig verdienen werden und die windigen Fonds, die nach Eigenwerbung in der Hauspostille soooo tolle Gewinne machen. Alles schon mal da gewesen.

Das heißt nicht, dass ich jetzt unmittelbar einen Crash befürchte aber der Weg ist vorgezeichnet
Antworten
Spekulazius:

Jetzt gehts los - asien hat den anfang

08.02.06 08:21
gemacht - die europäer werden folgen. allerdings nicht so heftig, wobei, wenn der konflikt zu einem handelsembago führt, könnts doch bischen mehr momentum haben,

grüsse speku
Antworten
sportsstar:

About Consumer Spending Slowdowns and Bear Markets

2
09.02.06 14:42

and their relationship...

greetz

sports*

...from Joseph H. Ellis:

Consumer Spending Slowdowns and Bear Markets

Yesterday, I noted that the Consumer had grown increasingly levered. Why is this so important? Because of the relationship between Consumer Spending slowdowns and Bear Markets:

Photobigpicture.typepad.com/./photos/uncategorized/w0804_1.jpg" style="max-width:560px" >

Source: Joseph H. Ellis, Ahead of the Curve

Ellis notes: 

The relationship between economic slowdowns (led by downtrends in year-over-year consumer spending) and bear markets (vertical yellow bars) is remarkably consistent, though not infallible, over many cycles. Most bear markets begin (see circles) when the year-over-year rate of growth in consumer spending is peaking, and investor and general business optimism are at their highest! Considerable courage is required to reduce investments at such times.

Thursday, February 09, 2006 | 07:15 AM

Antworten
Katjuscha:

@Peso

09.02.06 15:45
Also erstmal haben wir für 2006 (also dieses Jahr) ein KGV von 15 für den dax. Von übertriebenem Optimisumus für die Zukunft kann also bei den Standardwerten keine Rede sein.
Was beispielsweise einige Branchen wie die Solarwerte angeht, gibt es sicherlich bei einigen wenigen Werten kleine Übertreibungen, wie sie aber an der Börse üblich sind. Hier wird derzeit eben fantasie etwas größer geschrieben, als die bisherigen Kennzahlen. Aber auch das ist nicht mit 2000 zu vergleichen. Damals wurden KUVs von 10 als normal abgesehen, mit der Begründung, die Unternehmen werden schon irgendwann in die Bewertung hineinwachsen. Die Solarwerte heute haben KUVs von 2-4, und KGVs von 50-70 für 2006, und die Wachstumsperspektive von über 50% pro jahr ist keineswegs an den haaren herbeigezogen, sondern sie ist mit Zahlen untermauert. Dazu kommen die Persektiven, die sich jetzt auch noch zusätzlich in den USA ergeben haben, einem Land, dass enorm von Energie abhängig ist, und das wohl oder übel irgendwann auf einen etwas höheren Anteil alternativer Energien umstellen muss. Ich seh da keine große Überbewertung.

Und auch bei vielen Nebenwerten gibt es nach wie vor KGVs von 10-15 bei guten Wachstumraten und mittlerweile völlig anderen Bilanzstrukturen als noch im Jahr 2000. Und komm mir jetzt nicht mit dem !Argument", dass die Bilanzen eh geschönt wären! Im jahr 2000 hat man sich diese Mühe gar nicht gemacht. Die Bilanzen sahen trotzdem bei vielen Werten katastrophal aus. Heute setzt man auf Cashwerte mit hohen EK-Quoten. Immernoch wird Restrukturierung groß geschrieben, und zumindest die Stimmung in Deutschland hellt sich ein wenig auf, was aber noch nicht von aktuellen Wirtschaftsdaten bestätigt wird.

Die Aktien sind sicherlich stark gesteigen in den letzten 3 Jahren, aber noch gleicht man im Dax gerade mal den zu starken Absturz im Vergleich zum DOW aus. Wenn man die letzten 10 Jahre des Dax und Dow vergleicht, ist der dax einfach nur deutlich volatiler, aber letztlich hat er immernoch 5% Potenzial zum Dow. Und beide Indizes sind derzeit mit KGVs06 von 15-16 bewertet. Das passt schon.

Aber wie gesagt, irgendwann gibts sicherlich mal ne etwas größere Konsolidierung. Ich wüsste nur nicht wieso gerade jetzt. Es sei denn auf politischer Ebene passiert nochwas gravierendes. Ich werde meine ersten Shorts vermutlich erst über 5900 Punkten anprobieren. Kleinere Trades mal außen vor.
Antworten
all time high:

alt, aber nicht weniger aktuell!

17.03.06 16:25
mfg
ath

Und immer wieder "meine" gleich leier..... Öl,USD, + Gier...

Antworten
all time high:

hallo

22.05.06 20:19

Schliesse mich nicht den "crashpropheten" von heute an, die erst jetzt auf den fallenden zug aufspringen.
Für mich hätte die korrektur früher kommen muessen, dann wäre ich jetzt wieder reich....

PS. heute kam es bei meinen kunden zu panikverkäufen.

mfg
ath
Antworten
Reinyboy:

Salamicrash

07.06.06 21:54
Hehehehehe......

Grüße   Reiny
Antworten
Sitting Bull:

ATH,

07.06.06 22:36
was machen Deine Kunden heute? Sind noch viele Schwachmaten engagiert?
Antworten
Reinyboy:

Yo, weiter down, hehehehe...

08.06.06 19:29
unter 3000 im Dax sind durchaus möglich, wenns unter die 5000 geht, hehehehe....

Grüße  Reiny
Antworten
Reinyboy:

Runde Minus 10% im RTX

13.06.06 17:08
Minus 6% in Istanbul
Minus 4% in Bombay
Minus 4% in Japan

wer noch nicht verkauft hat wird weiter leiden müssen, hehehehehe......

Grüße Reiny

Antworten
patcat72:

5000

13.06.06 17:13
wenns unter die 5000 geht dann brechen wieder alle dämme.....gottlob bin ich fast komplett im cash

P.S: Ich glaube aber nicht dran - deswegen jetzt könnt ihr ruhig investiert bleiben - erst bei 4800 würd ich mal locker an guten Tagen raus.
Antworten
all time high:

hallo

13.06.06 17:19

kein scherz, bin noch in der arbeit.
Leute verkaufen vorallem fonds, egal wo, quer durch die bank.

mfg
ath

PS. die aktienbesitzer spielen noch auf cool u. erkundigen sich nur x-mal täglich,wann es wieder steigen wird.

Antworten
biergott:

hatte heut auch einen,

13.06.06 17:21
der seine fonds komplett geschmissen hat. hatte total frust. denk aber er is ein kontraindikator.
Antworten
all time high:

obwohl

13.06.06 17:25

bei einigen,kann ich schon von panik sprechen.

PS. klingt vielleicht hart, aber ich "gönne" einigen den verlust, da sie gerade zu der zeit, als ich zum ersten mal postete, extrem überheblich waren, deshalb auch dieser thread.

mfg
ath
Antworten
JohnMace:

das ist erst der anfang !

13.06.06 17:34
wird noch weiter runter gehen,  
Antworten
all time high:

könnte bald eine erholung geben

14.06.06 10:12

Musste gerade für jemanden die reissleine ziehen, hat mich bereits vorörslich um vk aller anteile gebeten.

Was dann passierte, war sozusagen vorauszusehen, die märkte stiegen wieder etwas...

mfg
ath

Ps. obwohl nachdem gestrigen DOW, hatte ich auch eher mit negativen kursen gerechnet
Antworten
all time high:

immer wieder aktuell

09.10.06 09:11

jetzt hat es schon einmal gekracht. (Nordkorea)

mfg
ath
Antworten
all time high:

sorry ,aber muss etwas anmerken

13.10.06 08:51

Hatte heute bereits einige hektische anrufe,vojn kunden, die unbedingt ihr geld an der börse investiere wollen.
Nachdem diese bisher nichts von aktien wissen wollten, müssten eigentlich die ersten alarmglocken läuten.....

mfg
ath

PS. ausserdem werden jetzt sicherlich einige zeitschriften auf den fahrenden zug aufspringen u. mit musterdepots locken, dadurch werden die letzten leminge in die falle gelockt.

Antworten
all time high:

uups, wie die zeit vergeht. II teil

09.01.07 14:01

Es dürfte wieder ein neuer "kettenbrief" die runde gemacht haben....

Kunden, die bisher noch nicht einmal eine anleihe kaufen wollten, springen jetzt in werte, deren namen ich bisher noch nie gehört habe...

zb. CBH resources
   First Majestuc
   Kenartha
   Silverproup
   Silverstandard

etc....

PS. wenn da der CRASH nicht nahe ist, wann dann?
Antworten
weitweg:

@ATH

09.01.07 14:24
die frage ist, wie lange es noch dauert, bis es auch im friseursalon und in der strassenbahn kein anderes thema mehr gibt als den aktienmarkt. da ich weit weg bin, kann ich darüber nicht entscheiden, aber als ich im herbst in deutschland war, schien es mir noch nicht soweit zu sein. ausserdem denke ich, dass es erst in kombination mit absurden bewertungen zu einem längerandauernden einbruch kommen kann. die bewertungen im deutschen aktienmarkt erscheinen mir derzeit, von den üblichen ausnahmen angesehen, nicht sonderlich ambitioniert, wenn auch nicht mehr supergünstig. mein tip: stockpicking betreiben, denn die gefahr einer korrektur sollte in etwa so gross sein wie das risiko, dass du eingehst, wenn du nicht dabei bist.
gruß, weitweg
Antworten
all time high:

Übrigens

13.04.07 09:37

glaube nie einem "anlagenberater".....

mfg
ath
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3