Der NM wird abgeschafft bzw. aufgeteilt und umgenannt. Der einst goldene Nemax hat was zustande gebracht, was ich mir nur in Russland oder bei einen Weltkrieg vorstellen konnt. Ein Index verliert binnen 3 Jahren 96 !!!!!!! Prozent. Das ganze Weltgeschehen wird immer unsicherer, einfach alles: Terror, Wirtschaft, Umweltschäden, ein Riesenskandal um den anderen wird aufgedeckt, viele Länder stehen oder sind schon bankrott, usw. Es war einfach alles Gold an den Börsen, die Gier wurde immer grösser, alles wurde gutgeredet (auch das schlechte ) Banken empfahlen "SCHEISSE", Fonds kauften "SCHEISSE", alles wurde einfach ignoriert, und nichts wurde kontrolliert, im gegenteil, es wurden mit den "SCHEISS" Firmen Verträge abgeschlossen, es flossen Milliarden, die schlussendlich allesamt verbrannt wurden. Jetzt kommt erst alles schön langsam ans Tageslicht, und ich sage Euch das ist erst der Anfang. Nach dem NM und der Nasdaq wird es auch den DOW und den DAX erwischen, und das zurecht. Alles ist ganz einfach auf Schulden aufgebaut die bestimmte Gewinne vorraussetzen. Und genau diese wird es lange nicht mehr geben, da der Preiskampf weiter zunimmt und die Margen ganz einfach nicht mehr stimmen, die Bevölkerung hat in diesen Zeiten auch besseres zu tun als ihr Geld in den Konsum zu stecken.
Es passt momentan einfach überhaupt nichts mehr, was von einen Aufschwung gebraucht wird. So schlimm es klingt, obwohl die Kurse fallen, der Firmenwert fällt geschwinder momentan als die Aktien!!!
Also ich kaufe Puts und glaube damit richtig zu liegen.
Meine Kursziele für die nächsten 2 Jahre:
DOW: 2500-3000
DAX: 1400-1700
Erst dann wird man wieder kaufen. Es wird dann wieder auf Qualität geschaut werden, auf Dividende auf auf ein KGV von zumindest unter 10.. Schaut man sich den ATX in Österreich an, der die Rally nie mitgemacht hat, aber dafür auch die Talfahrt nicht, dann sieht man wohin es gehen wird.
Damaliger Stand:
ATX 1000
DOW 3000
DAX 1700
vor 3 Jahre ca.:
ATX 1200
DOW 11000
DAX 6000
Österreich ist ein konservatives Land in Sachen Aktien, und machte den Anstieg nie mit. Die Anlagefreudigkeit in Deutschland und Amerika wird wieder stark zurückgehen.
Fazit:
Es wird noch steil nach unten gehen, bei wirklich vernünftigen Kursen kann man dann wieder einsteigen, was aber noch sehr lange dauern wird!!
Aber danach ?????
wenn man dann noch Geld zum investieren hat, wird man wieder viel Geld an der Börse gewinnen können ( auch mit Aktien) . Momentan wohl aber nur mit PUTS
mfg
S.H.