Das ist immerhin ein Niveau, auf dem wir uns begegnen können.
Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich ein Kurzfrist- oder Swingtrader bin und entsprechend nicht wie Du 2 Jahre in einem Papier investiert bin. Entsprechend boten sich für mich kurzfristig Chancen, die ich für meinen Teil mit Hilfe der CT genutzt habe. Das muss ja nicht jeder tun. Ich habe genauso Hochachtung vor Menschen, die ihre Investets fundamental begründen. Aber immerhin bleibe ich diesen respektvoll gegenüber - ob ich deren Analysemthode nun gutheiße oder nicht.
Was ich mich frage ist, warum man in einem Unternehmen (seit 2 Jahren) investiert ist, wenn es sich doch um ein Zockerpapier handelt, bei dem Black Rock oder MS das Zepter in der Hand halten und die Kurse nach Belieben verändern ? Gerade wenn man behauptet eine Langfristtrader zu sein, sollte man doch bestrebt sein, ein möglichst unauffälliges Unternehmen zu finden oder nicht ? Das zumindest verstehe ich unter "Invest", aber tollerriere natürlich andere Ansichten. Und das ist zum Beispiel ein Punkt den ich meinte mit : Du mögest mir die Börse erklären.
Genauso wie die Beantwortung meiner Frage, wieviel Kursabschlag bestimmte Situationen rechtfertigen. Wie zum Beispiel gestern bis an die Marke von 3,80€, die ja, wie ich dank dieses Forums nun weiss, keine Charttechnikrelevante Marke ist, sondern von MS und BR definiert wurde n Verbindung mit den Geschehnissen in der Ukraine, die wohlgemerkt erst seit gestern besteht. Also letzte Woche war da noch alles Knorcke oder wie ?
Es geht mir nicht um Dich persönlich, aber wenn man sich in einen Austausch begibt und Thesen aufstellt, habe ich es gern, wenn man diese auch untermauern kann.
In einem Börsenforum ist mir die Aussage: Die -8 oder 5% bei Evotec kommen wegen der Krise Russland/Ukraine etwas dünn. Zumal ja kursmäßig bei Evotec wieder alles in Ordnung ist, trotz Deiner Ansicht, dass: "(DAS).. erst der Anfang einer ungewissen Kette von Krisen in naher Zukunft, besonders in dieser Region, und nicht nur da..
Und mag sein, dass ich nur ein weiterer armer Irrer bin, der an CT glaubt. Mit dieser bin ich für meine Ansprüche recht erfolgreich - erfolgreicher als ich möglicherweise durch das Lesen von Geschichtsbüchern geworden wäre. Aber ich habe neulich auch von einem Gold-Short gelesen, der sich auf die Paleo-Diät (www.kumo-trading.de/paleo-diaet stützte....also von daher ;-)