Liebe Kicky,
Lieber Drogo,
wie Ihr ja vielleicht schon wisst versuche auch ich seit kurzen Optionsscheine zu verstehen.
Erlaubt mir daher ein paar Fragen:
Worin seht Ihr denn den Unterschied zwischen dem o.g. erstgennnten OS 558131 und einem anderen, den Du Drogo, wenn ich mich nicht irre, auch vor einiger Zeit erwähntest. Ich meine OS 752239.
Wenn ich mir beide anschaue sehe ICH zumindest keine wesentlichen Unterschiede, mal abgesehen von der unterschiedlichen Laufzeit. Ich betrachte z.Z. hauptsächlich: SPREAD, AUFGELD, OMEGA, ja - und natürlich die LAUFZEIT. Ein halbes JAhr reicht für meine Zwecke allemal.
Was habe ich übersehen oder nicht mit in Betracht gezogen?
Nächste Frage:
Bei OS 558131 ist die Rede von einem Basispreis von 158 SEK. ONVISTA nennt 156.25 SEK, bei FINANZTREFF ist ein PAsispreis von 625 SEK genannt. Muss ich das verstehen, bzw, was habe ich hier nicht verstanden?
Nächste Frage:
Früh heute NAchmittag betrachtete ich mir OS 752239 auf FINANZTREFF. Die Kursstellung lag meist so bei 0.33/0.53, das Undersying knapp über 12 Euro. Plötzlich gab es eine Kursstellung von 0.98/1.02 Euro....!!! Das war höchstens für 1 bis 2 Minuten. dann ging es wieder zurück auf 0.33/0.35 Euro. Offensichtlich war dies ein Fehler.
Kommt sowas häufig vor? Ware eine Orede ausgeführt worden wenn ich sie zu - sagen wir 0.80 Euro 0Limit VK v0orher abgegeben hätte? Wem kann man da trauen...
Nächste Frage:
OS 623546, das die Umsätze keine Rolle soielen war mir bekannt. gibt es evtl. andere Vorteile, die dieser Schein hätte? Ihc sehe eher nur Nachteile, i.e. ein SPREAD über 10%. Habe ich was wichtiges übersehen?
Übrigens ist diser Schein bei Finanztreff nicht direkt aufgelistet, wenn ich unter dem Basiswert ERICY dann "OS" anklicke. Kann ihn nur finden, wenn ich direkt die WKN eingebe. Bisher war ich in dem Glauben, daß alle für einen Wert vorhandenen OS auch aufgelistet sind.
Nun - Fragen gibt's noch viele, aber eine wichtige hätte ich noch, die mir Kopfzerbrechen bereitet. Hier ein Beispiel wo es nict um ERICY sondern PSI als Basiswert geht.
Der SPREAD: Ein ganz wichtige Sache zum beachten, nicht wahr? Wie kann ich mich darauf verlassen daß der SREAD in etwa so bleibt wie ich ihn in der Momentaufnahme sehe. Bei dem OS 752239 klappt das prima. Den beobachte ich seit ca. 2 Monaten. Da sind immer 2 Cent Unterschied zwischen Geld und Brief.
Bei dem PSI OS 844265 ist das anders. Gut, z.Z. ist die Kurstellung bei FINANZTREFF 0.20/0.21 Euro. Das wäre ja in Ordning. Ist aber nicht immer so. Da bebe ich auch schon Spannen von 60% bis 80% gesehen. Bei ONVISTA ist er interessanterweise den halben Nachmittag schon mit 0.12/0.27 notiert, ein SPREAD von fast 60%. Heißt das man kann sich auf FINANZTREFF einfach nicht verlassen? Welche Kennzahl(en) wären denn für die Kontinuität des SPREADS verantwortlich.
Nun - wenn ich auf die eine oder andere Frage eine schlüssige Antwort bekäme, so wurde es mich mit Genugtuung erfüllen. Ich weiß, es ist eine never ending story...
Ein Dank und ein Gruß tf