Erbitte Meinungen zu folgendem SACHVERHALT:

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.459 / Heute: 2
MaMoe:

Erbitte Meinungen zu folgendem SACHVERHALT:

12.01.01 13:54
Momentan tagt die Fed mit Greenspan also grade. Offiziell, wegen der Energiekrise in Kalifornien.
Um 14:30 kommen aber die neuen US-Zahlen und die sollen (wie immer) grottenschlecht sein.
Meine Frage also:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer außerplanmäßigen Zinssenkung heute ?

bin auf Meinungen sehr gespannt ...
MaMoe.

Antworten
Bronco:

kv. o.T.

12.01.01 14:02
Antworten
MaMoe:

Was ist los ? Keine Meinungen ? Call oder Put ??

12.01.01 14:03
Also los, ich kann die Lage heute nicht richtig einschätzen. Bräcuhte somit einige Denkanstöße. (Hab´s mit Schlägen probiert, klappt aber nicht  ...)

Sollte Greeny mal wieder eine saubere Aktion durchziehen, kriegen wir gleich ´ne Hammermeldung ...

Wenn nicht, würde ich gerne was anderes kaufen ...
Also: jede Meinung hilft.
MaMoe.  
Antworten
DarkKnight:

Wird Alan das wirksamste Instrument inflationieren

12.01.01 14:07
und den Makel des leichtfertigen Einsatzes riskieren? Nein.
Antworten
Fips:

Glaube nicht an eine Zinssenkung

12.01.01 14:09
Erstens würde die FED das Pulver das sie so lange trocken gehalten hat überstürzt verschiessen (schließlich waren die Arbeitsmarktdaten ja nicht soooo schlecht) und zweitens macht die Börse ja schon das was Alan wollte. Also wegen der FED-Sitzung würde ich heute nix machen.
Antworten
furby:

Hmm, keine Zinssenkung heute

12.01.01 14:11
halte ich für wahrscheinlicher. Bin der Meinung, daß Greenspan nicht soviel Zinssenkungspulver zu verschießen hat. Selbst wenn man der Meinung ist, daß die US-Volkswirtschaftlichen Daten Greenspan Zinsenkungsspielraum von sagen wir 0,5% noch lassen, würde es mich wundern, wenn Greenspan nun schon wieder senkt. Das Zinssenkungsstakkato der ersten Januar Woche wurde schon fast als Panikreaktion der Fed aufgefaßt, wenn nun gleich die nächste Senkung käme, würde die eher zu Verunsicherung über die schlechte Situation führen. Zudem hat sich die Börse bereits ein wenig stabilisiert.

Soweit meine bescheidene Meinung hierzu. Aber Greenspan wäre nicht er selbst, wenn er die Märkte überraschen würde....

Gruß furby  
Antworten
mob1:

Würde mich sehr wundern,

12.01.01 14:13
wenn heute etwas zinssenkungsähnliches
passieren würde. Chance eher gegen Null.

Gruesse
MOB
Antworten
Prosecco:

Es gibt noch viel Senkungspotential

12.01.01 14:16
denn 6% ist nicht gerade Tief. Ab er ob das heute schon der Fall würde mich sehr überraschen. Insbesondere da die Neuanträge auf Arbeitlosengeld nach unten korrigiert wurden.
Antworten
Karlchen_I:

Rechne auch nicht mit einer Zinssenkung.

12.01.01 14:20
Käme dann ja wohl zu rasch. Viel wirksamer ist doch, daß nun alle glauben, daß es mit den Zinsen weiter bergab geht. Eine Zinssenkung heute wäre für die Märkte eher negativ, denn...

1. käme die Frage auf, ob die Konjunktur in den USA noch schlechter ist als angenommen.

2. kämen Zweifel darüber auf, ob es denn überhaupt bis zum Herbst weitere Zinssenkungen gäben wird.

Im übrigen: In zehn Minuten kommen die Produzentenpreise und der Einzelhandelsumsatz. Wenn es bei den Preisen kritisch aussieht, kommt gleich wieder Gerede in den Markt.
Antworten
ruebe:

Das sehe ich anders Karlchen

12.01.01 14:28
Greenspan kann auf keinen Fall eine harte Landung der US-Wirtschaft riskieren. Das hätte dann wirklich ungeahnte Folgen - auch für Meister Bush. Er ist quasi gezwungen, bei sehr schlechten Zahlen gegenzusteuern.

Er hat es in der letzten Sitzung schon meisterlich getan. Und jetzt glauben wieder alle, dass nichts passiert (ich auch). In solch einem Umfeld hat Alan immer überrascht.

Gruß ruebe  
Antworten
Hiob:

So wie ich ihn einschätze,

12.01.01 14:32
wird er wohl eher die Aussicht auf neuerliche Zinssenkungen verkünden, als sie gleich durchzuführen. Die Aussicht (bzw. die Drohung) ist halt oft stärker als die Ausführung, wie man vom Schachspiel her weiß.  
Antworten
Karlchen_I:

Die Preisdaten sind ziemlich mau.

12.01.01 14:37
Kernrate +0,3%. Ist über der Erwartungen.

stats.bls.gov/news.release/pdf/ppi.pdf  
Antworten
Karlchen_I:

Dafür lief der Einzelhandel besser als angenommen.

12.01.01 14:42
www.census.gov/svsd/www/fullpub.pdf  
Antworten
Kicky:

Das ist doch nicht der Retail sale Index

12.01.01 14:59
sondern der Producer Price Index.oder sind die identisch?nach meiner Kenntnis soll der Retail sales Index erst um 1Uhr 30 veröffentlicht werden und wiederum stärker gefallen sein um 0,5.Hier die Meldung von Bloomberg:
``U.S. retail sales have slowed dramatically,'' said Valerie Plagnol, chief strategist for CIC Capital Markets in Paris. A weak report could drive the euro above 96 cents today, she said. ``It's fairly clear the euro is going to $1 pretty soon.''
U.S. retail sales probably fell 0.5 percent in December, after slumping 0.4 percent in November, according to a Bloomberg News survey. That would back the view the U.S. growth is likely to be outstripped by euro region expansion in coming months, analysts said. The Commerce Department is due to release the report at 1:30 p.m. London time.
Antworten
Karlchen_I:

Nee, steht beides oben. Produzentenpreise und

12.01.01 15:07
Einzelhandelsumsätze. Bei den Einelhandel gibt es einige Probleme. Erwartet wurden -0,4%, stattdessen waren die Umsätze konstant. Allerdings wurden die Novemberzahlen revidiert. Und die Umsätze ex-Autos waren etwas schlechter als erwartet. Kurzum: Die Leute in den USA haben ihren Geldbeutel deutlich enger geschnallt.

Was ich nicht verstehe sind die immer noch hohen Preise, die passen nicht so recht zur nachlassenden Konjunktur.
Antworten
MaMoe:

Sieht so aus, als hätte Ihr mir geholfen Geld zu

12.01.01 19:45
verdienen heute ... Herzlichen Dank ...
Beim nächsten Treffen zahl ich die erste Runde....

Grüße
MaMoe.
Antworten
Hans Dampf:

Interessanter Artikel zur Zinspolitik der FED

12.01.01 20:07

Friday January 12, 1:18 pm Eastern Time

Top Fed Official Says Bank on High Alert

By Michael Kahn

OAKLAND, Calif. (Reuters) - The Federal Reserve will do whatever is necessary to ensure
the U.S. economy remains strong and stable, Fed Vice Chairman Roger Ferguson said on
Friday, signaling the central bank remains open to further cuts in short-term interest rates.

Addressing a group of business people in Oakland, Calif., Ferguson said the Fed was closely scrutinizing all incoming data on
the world's largest economy -- which has slowed dramatically after almost 10 years of non-stop growth -- and was keeping an
open mind as to its future rate actions.

``The Federal Reserve will continue to analyze the incoming information carefully and will act prudently and forcefully'' to
promote stable prices and strong growth, Ferguson said.

He was the first top-level Fed official to speak after the central bank slashed key short-term rates by an aggressive half
percentage point at the start of the year -- between regular policy meetings -- to keep the economy from hitting a wall. Most
economists expect another rate cut when the policy committee holds its next scheduled meeting on Jan. 30-31.

``Although I generally favor making policy decisions at our regularly scheduled meeting, we must remain flexible and be
prepared to respond quickly and firmly to developments that deviate significantly from our expectations,'' Ferguson said.

Ferguson forecast a period of ``notable weakness'' early this year, with activity picking up later on the back of continued
productivity gains. He cited private sector forecasters who expected the economy to grow by 2-3 percent this year.

WHAT'S GOING ON?

However, Ferguson cautioned that the economic outlook was characterized by ``more than the usual amount of uncertainty at
this juncture''.

While demand had weakened more than businesses had anticipated, and inventories had built to uncomfortably high levels in
some sectors, Ferguson said businesses were moving fast to adjust levels of production. Lower interest rates also should help
boost the level of demand, he added.

Ferguson insisted the Fed had cut rates earlier this month because the economy needed it, not because the central bank was
aware of any developments that markets did not know about.

``Taking a policy action between meetings surprised some observers, and some have asked, 'What does the Fed know that we
don't?' The answer to this question now, as in nearly every situation in which we change policy, is -- 'very little, if anything','' he
said.

Ferguson reiterated that the Fed was acting on information about the real economy and not trying to target stock prices.

But he added: ``Equity markets obviously do have spillover effects on the real economy and, thus, need to be considered in
assessing the aggregate balance of supply and demand.''

Ferguson, as usual, did not directly discuss what level of interest rates he expected in the near future, saying this would depend
on the economy's performance. But he also noted that rates would in part depend on conditions in financial markets as well as
investors' appetite for risk.

The Fed's Jan. 3 shock rate cut was the first time the Fed had lowered borrowing costs between regular meetings of the
rate-setting Federal Open Market Committee since the fall of 1998, when a global economic crisis threatened to seize up
financial markets in the United States and far beyond.

Ferguson also said expected the central bank would have a ''very good relationship'' with the incoming administration of
President-elect George W. Bush, who has cited the U.S. slowdown under way as an argument for pushing through his proposal
for a massive $1.3 trillion tax cut.

``One of the things that has emerged over time is an obvious respect for the independence of the Federal Reserve, which I
expect to continue with the new administration,'' Ferguson said, noting that former Fed governor Lawrence Lindsey now was
Bush's top economic adviser.

Fed behält sich vor, auch zukünftig zwischen den regulären Sitzungen Zinsentscheidungen zu fällen, Verhältnis zur Bushadministration ist "gut", FED wird auch in Zukunft alles tun, was sie für nötig hält, um die Wirtschaft zu unterstützen, Gerüchte über schlechte Nachrichten, die die FED zur letzten Zinssenkung bewogen haben sind falsch (wir wissen kaum mehr als Sie) usw.

Gruß Dampf
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--