Noch paar Anmerkungen aus meinen unstrukturierten Aufzeichnungen:
- Festsetzung des Erstattungshöhe von (voraussichtlich) 124,69 $ im November. GH: It is a good quote.
- Anpassung guidelines wird erwartet Ende Jahr
- CFC bei KE in 09/17 nicht dabei
- Anlaufverluste von epi im Vergleich zu exact sciences äußerst bescheiden (99 Mio Umsatz bei exact bei "verbrennen" von 125 Mio)
- GH: er sei überzeugt in USA erfolgreich sein zu können, es bestünden aber noch risiken, nächste milestones sind Erstattung und die guidelines, dann habe man mehr Optionen, Kapital aufzunehmen. Jährliche KEs mit 10 Mio helfen nicht weiter
- von epiprolung sei GH "excited" , kurz vor Ende der Entwicklung, es sei aber 20 Mio $ und einige Jahre von Umsatz entfernt,
-Vision: in 2-3 Jahren wolle man ein "significant player" sein, größer und wachsender, benötigt wird viel Kapital
Wichtig auch die Aussage (ich glaube von HvP) dass CMS die Erstattung fix machen würde, sofern die guidelindes aktualisiert sind. Dies erwarte man zum Ende des Jahres (siehe oben). pers. Interpretation: Handelt sich also wohl um sehr übersichtliche Zeiträume.
Wichtig auch noch: Der eigentlich Sinn der Veranstaltung war ja die Bekanntgabe, dass man das EK zur Hälfte verbrannt hat. Durch die KE ist man zwar wieder über der Messlatte, wird aber voraussichtlich im ersten Quartal 2018 auf grund weiterer planmäßiger Verluste wieder runter rutschen. Dann wird es erneut diese Meldung geben!!! Die erneut notwendige aoHV werde man in 2018 zusammen mit der regulären HV veranstalten.
Anmerkung: Es ist völlig normal, dass ein forschungsintensives Unternehmen am Beginn der Kommerzialisierung seines ersten Produktes noch keine ausreichenden Gewinne erzielen kann und dementsprechend Verluste macht, die das EK aufzehren.
EIn HV aus diesem Grund ist eigentlich ein absolutes Nullevent, auf Grund der kurz zuvor eingetretenen Änderungen (Einstufung auf den "alten" Code, Heraufsetzung des Kurses auf 124 $) gab es doch so einige Fragen, die von epi ausführlich und geduldig (manche Teilnehmer wiesen sehr hohes Fachwissen aus, andere fragten, wie denn das Produkt heiße, ach so, epiprocolon! wieder andere bemängelten, dass es keinen Kaffee gäbe) beantwortet wurden.
Da epi (zu Recht) die Kosten der für einen Übersetzter gespart hat (die in den USA aufhältlichen AR-Mitglieder waren wie zu erahnen verhindert), war es angesichts der sicher ungeplanten Vielzahl an Fragen und ausführlichen Antworten, erst auf englisch, dann auf deutsch, (mancher wechselte auch während der Frage die Sprache) manchmal etwas unübersichtlich, auf jeden Fall gibt es eine Fülle von Inormationen, ich möchte die aus meiner Sicht wichtigste Info, die Steigerung des "alten" Satzes auf 124,69 $ noch einmal hervorheben. Klar wäre 160 $ besser (oder analoger Steigerungsbetrag 193 $), wenn man aber 159 wollte, 84 im ersten Anlauf bekommt, mit denen man auch hätte leben können, und dann ohne Widerspruch und Klage 124,69 $ bekommt, dann ist das ein Super-Nachricht!!