Epigenomics existiert schon seit mehr als zehn Jahren (?). Biochain kauft sich als Investor und Lizenznehmer für China ein. Epi Pro colon bekommt eine Auszeichnung in China. Die Umsätze sind mau! Klar, man schaut sich das Produkt an, ebenso testet man Epi Pro Lung (Studien laufen). Man schätzt nur ab, wie sich der Umsatz entwickeln könnte und schiebt die Entwicklung auf schwierige Voraussetzungen in China. Umsatz wollte man garnicht machen, denn dann würde ja der Kurs von Epigenomics steigen. Dann kauft man über Hongkong weitere Anteile und gibt Geld. So kommt auch nicht ein Eigentümer und Name alleine über eine auffällige Schwelle. Man kennt sich im Unternehmen aus, sitzt ja an der Quelle, wenn Kapitalmaßnahmen ergriffen werden müssen.
Man sondiert die Lage. Aufsichtsrat wohl kein Problem, aber Taapken. Er muss weg, weil er da wohl nicht mit gespielt hätte. Mit Hinweis Amerika wird Taapken ersetzt, kommt im Bewerbungsverfahren zwar weit aber nicht auf Platz 1. Das Produkt Epi Pro Colon steht vor dem Durchbruch in Amerika. Epi am Anfang der Wachstumsphase mit diesem Produkt. Was ist besser, als genau jetzt den Laden zu übernehmen. Dann kann auch endlich in China Gas gegeben werden. Biochain wird das gut durchgerechnet haben. Lizenzzahlungen bleiben auch im Haus. Arbeitsplatzgarantie, haben die irgendwo gelesen. Das Unternehmen wird abgewickelt werden, was soll der Hauptsitz in Deutschland, wenn der Hauptmarkt USA ist und China?
Man weiß, Epi ist klamm, etwas über 6 Millionen beisteuern, um den operativen Betrieb zu garantieren. Und genau jetzt schlägt man zu. Natürlich war das von langer Hand geplant. Und glaubt mal nicht, das die nicht auch hart verhandeln können und die Daumenschrauben angesetzt haben.
Moral? Wir, als Aktionäre haben uns aber den Regeln der Börse unterworfen. Ich habe immer noch ein lachendes und ein weinendes Auge. Und obwohl ich in wenigen Stunden einen Gewinnaufschlag von 50 Prozent erzielt habe, bin ich nicht glücklich! Aber jetzt geht hier ein anderes Karussell los, das ist eine andere Liga mit Übernahme, Hedgefond. Und ich glaube nicht, das ein Konkurrent so schnell reagieren kann.