Hallo Clint,
ja, bin nach wie vor überzeugt von Epi und bestärkt hat mich diese Studie mit gepoolten Sensitivität und Spezifitäten, die zeigen, dass ProColon mehr kann. Ich glaube, dass die Werte der offiziellen Studie für die FDA, ProColon gerade so durchgelassen hat und, dass nach der ADMIt Studie die FDA nicht mehr anders konnte.
Es kann gut sein, dass ProColon in Langzeitstudien, bzw. jetzt auch in der aktuell PSA (Post Zulassung) ganz gute, wenn nicht sogar super Ergebnisse bringt. Meine Spekulation ist, dass zum einen die Ethnie "Afroamerikaner" und zum anderen höheres Alter der Probanden die Zahlen seinerzeit auf die 72/80 drückten. Die Zahlen sind bei Weißen und Asiaten (seht mir jetzt die laxen Bezeichnungen nach, bin p.c.) bedeutend besser.
20% falsche Positive sind ja nicht zu unterschätzen. Von 10.000 müssen 2.000 zur Koloskopie. obwohl sie es nicht müßten. Allerdings wurde in Studien herausgefunden, dass davon 60% also 1.200 Polypen haben, die zu Krebs mutieren könnten. Das dennoch sind hohe Kosten für die KKs, die sich erst langfristig tragen, wie ja die Pharmaconetics von Epi ergeben haben.
Von 10.000 echten Positiven werden 2.800 nicht behandelt, weil der Krebs nicht erkannt wird. Auch nicht zu unterschätzen. <Dafür aber vielleicht im Folgejahr, Dennoch: der Test erhöht nachweislich die Teilnehmerrate. Und wie in der Studie beschrieben sind sogar bessere Zahlen drin:
The latest commercialized SEPT9 assay, the Epi proColon 2.0, exhibited a higher sensitivity at 71.195.6%, and maintained high specificity at 81.5 to 99% (Table 1). The effect of different algorithm can be observed in studies with multiple algorithms applied, and it will be discussed further in this article.
www.nature.com/articles/s41598-017-03321-8
Das Alles wird ein interessiertes Pharma Unternehmen sehen und abschätzen können und ich kann mir schon seit längerem eine Übernahme vorstellen, zumal die Chinesen keine 25% Sperrminorität (nur noch 19,01%) mehr haben. Im Jahre 2021 bekommt Big Pharma richtig Probleme, weil viele, viele Patente auslaufen. Da besteht Zugzwang, jetzt schon...
Ich finde Epi von Chance/Risiko Verhältnis gut bewertet, gerade wenn man mal auf andere Werte schaut, die schon super gelaufen sind: Evotec, Morphosys, Biofrontera, MagForce...