dazu stelle ich mal einen nmm zutreffenden beitrag aus dem nachbar-wo-forum ein (ist ja auch öffenlich)
dogweiler schrieb am 12.10.18 15:35:47 Beitrag Nr. 40.212
Es ist in der Tat schon erstaunlich, wie Seite um Seite mit allerlei Verschwörungstheorien gefüllt wird, ohne das auch nur ein einziges mal die richtige Erklärung auftaucht. Ich weiß, warum ich üblicherweise nicht in derlei "Privatanleger verseuchte small caps" investiere. Die richtige Erklärung ist weniger sensationell als man vermuten möchte. Bei ECX haben wir es mit keiner "normalen Company" zutun, die mal eben sagen kann: Ok, mein Aktienkurs steht bei 10 €, und ich brauche jetzt Geld. Weil ich "freundlich" zu meinen lieben Aktionären sein wll, lass ich die neuen Aktien jedoch nur 5 € kosten. In einem solchen Falle weiß ich, das der Kurs dort kaum innerhalb der Bezugsfrist hinfällt, also kann ich den Bezugskurs rechtzeitig zum Start bekanntgeben. Schaut Euch die KEs in Dax, Mdax und Co an. Da läuft das genau so. ECX ist jedoch ein "Nebenwert", unfreundlich ausgedrückt eine kleine Klitsche, abseits jedwedens Indexes. Und mit Verlaub eine, der das Wasser bis zum Hals steht. Geld für Freundlichkeiten ist da nicht vorhanden, es droht die Insolvenz. In einem solchen Fall muss der Bezugspreis maximiert werden, man hat kein Geld "Geschenke" im Hinblick auf den Bezugspreis zu verteilen. Daraus folgt exakt diese Art der Abwicklung. Denn man weiß schlicht nicht, wo der Kurs in 1 oder 2 Wochen bei solch einem Wert steht. Und das heißt gewiss nicht, dass man positive News (aus Amiland) erwartet. Nein, man hat eher Angst vor Kursverlusten. Denn was bringt es eine KE bei 1,80 € anzukündigen, wenn der Kurs bis dahin auf 1,70 € fällt. Dann interessiert das "Angebot" niemanden. Was macht man also? Man hält sich möglichst lange bedeckt, wie in diesem Fall. Das hat den Vorteil, dass es keine Arbitragemöglichkeit gibt und insofern kein Kursdruck. Man hält den Kurs über die Preisungewissheit höher, als er normalerweise wäre, wenn man bereits einen (tiefen) Kurs bekannt gibt. Was gleichzeitig die KE für pot. Investoren interessant hält, da ja ein 6-10%iger Kursabschlag vs. Börsenkurs am Bekanntgabetag auf Basis des vwap's versprochen ist. Lange Rede kurzer Sinn: es dient allein einem erfolgreichen Zustandekommen der Kapitalmaßnahme. Denn ohne diese, gehen die Lichter aus. Dass ein solches Vorgehen durchaus im Interesse gewisser Großaktionärskreise ist, steht dem nicht entgegen, ist jedoch sekundär.
EPIGENOMICS N Helden | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
www.wallstreet-online.de/diskussion/...0/epigenomics-n-helden
so ist es leider epi muss vor den vielleicht drei kurstreibenden news die ke machen, sonst pleite/insolvent