Also sie haben mit Sicherheit weit mehr Einvlick in die Materie als ich.
Da brauchen wir gar nicht diskutieren.
Ob sie wirklich objektiv sind, im Falle Envio steht auf einem anderen Stück Papier.
Eine Medaile ja immer 2 Seiten.
Ich wills mit mal so formulieren, und es dann dabei belassen.
Dass es Belastungen gibt steht ausser Zweifel.
Dass Mitarbeiter betroffen sind auch.
Dass Envio kriminel gehandelt hat absolut nicht.
Es könnte ja vielleicht auch so gewesen sein, dass das Gelände seit Jahrzehnten belastet ist (duch die Vorgänger), und damit mal eine "Grundbelastung" vorhanden ist, wobei ich ja nicht mal weiss wie flüchtig PCB
ist, und wie lange es in hoher Konzentration erhalten bleibt.
Doch ich denke gerade deshalb ist die Stadtregierung so nervös und agressiv gegenüber Envio. Weil sie warscheinlich seit Jahrzehnten weggesehen hat und eine Belastung gar nie testete bzw. nicht bekanntgab.
Auch dass es bei Envio zu einer Belastung auf Grund eines Fehlers der amtlich genehmigten LTR2 Verfahren kam ist nicht unmöglich. Doch die Behörde gab es frei und hätte einen Fehler erkennen müssen.
Der Ball ist wieder bei den Behörden und erklärt das ehressive Verhalten und öffentliche Vorverurteilung von Envio.
Auch wenns ein einmaliger Unfall war, und das LTR2 verfahren an sich gut ist, hätten die Behörden bei ihren regelmässigen Überprüfungen was merken müssen. Auch wegen der Untersuchungen der Mitarbeiter duch den Betriebsarzt , bei denen niemals eine PCB Belastung geprüft wurde wirft kein gute Licht auf die Behörden denen dieser Bereich doch unterliegt.
Die Behörden haben allen Grund Envio "kriminelles" Verhalten zu unterstellen, weil sie selber mehr als Versagt haben, und das auch wissen. Nur ist weder dieses kriminelle Verhalten bewiesen, noch dass LTR2 nicht angewendet wurde, noch dass Envio dass sonst was mutwillig geschah.
Ich dene dass Envio mit dem normal ausgeführten LTR2 Verfahren genug Geld verdient.
Warum sollten sie es daher weglassen, und manipulieren wenn es doch klar ist, dass irgendwann ein Mitarbeiter der nicht ganz hohl im Kopf ist ausplaudern würde?! Oder weil es klar war dass irgendwann genauer gemessen werden würde? Dieses kriminelle Handeln, und der dadurch erziehlte Mehrgewinn, dürfte doch in einem Verhältniss zum Risiko stehen!
Ich glaube nach wie vor nicht an diesen Vorsatz, an diese kriminelle Energie, welche es rechtfertigen würde die Lizenzen zu entziehen.
Es muss zu einer wirklich objektiven Untersuchung und Urteilsfindung in diesem Fall kommen.
Das kann nur von ausserhalb erfolgen, weil die Dortmunder Behörden alles, nur nicht Objektiv zu sein scheinen.
Frühestens dann wir man sehen was gespielt wurde.
Envio als kriminell hinzustellen und zu sagen da wurde immer schon falsch gearbeitet um Gewinn zu maximieren und das LTR2 gibt es nicht kommt bei der Bvölkerung gut an und bescheert einer Kolumne viele Leser, doch ist das eine reine Vorverurteilung.
So sehe ich das.