Liebe Leute, hoffe es geht euch allen gut.
Vor 2 Wochen wurde mir bei einem Antikörper Test mitgeteilt, ich hätte "C19" bereits hinter mir. War im Februar in Thailand, hatte aber weder dort noch hier die geringsten Symptome. Vielleicht mal etwas Schnupfen (den habe ich beinahe chronisch) aber nicht mehr. Versuche derzeit einen weiteren Test zu organisieren, bin hier etwas skeptisch. Selbst bin ich täglich im Büro (ziemlich alleine im Gebäude) und mein Team natürlich auf "Home Office" wie es so schön heißt.
Denke man kann mit den Masken und weiter Abstand halten die Corona Zahlen in Griff halten. Ein Branchen Kollege von mir nimmt an der Oxford (www.n-tv.de/wissen/...mber-bereitstehen-article21745856.html) Studie teil. Da das Virus nicht mutiert werden wir Beginn 2021 mehrere Impfstoffe haben. Frage ist wie schnell man produzieren kann und wer diesen zuerst bekommt.
Vielen Dank an "Langweiler99", für die wertvollen Infos.
Wir werden sehen, März kann es um die 30% weniger Umsatz gegeben haben. Habe mit zwei Installateuren in Kalifornien telefoniert. Die haben die Arbeit praktisch niedergelegt und betreuen nur bestehende Anlagen. Da Enphase die Umsätze zu 90% in den USA tätigt, ist man natürlich stark betroffen. März-April-Mai kann es 50% +/- weniger Umsätze geben. Enphase verkauft ja knapp 50% der Inverter 4-6 Wochen vorweg an die Partner, daher ist das schwierig auf Quartal Basis zu beurteilen. 190 Mio Umsatz im ersten Quartal wäre meine optimistische Einschätzung.
Bin gerade selbst beim Hausbau und versuche die Komponenten für "Ensemble" (Paneele, Envoy, Enpower, Speicher) mit Hilfe meiner Enphase Kontakte zusammenzustellen. In Österreich gibt es weiter keinen einzigen Installateur. Hier ist man aber in Verhandlungen mit großen Partnern lt. Enphase. Werde mit Fotos die Installation dokumentieren. Kann am Flachdach ca. 20 Paneele (je 350W) unterbringen. Badri macht aber gewaltig Druck (Europa, Australien) um bis 2020 ca. 30% der Revenues außerhalb der USA zu erwirtschaften.
Ich hoffe das Badri einen Auftritt wie bei der letzten "ER" hat, dort waren die die Umsätze aus dem viertel Quartal nicht entscheidend, vielmehr der positive Ausblick. Man konnte die Zeit möglicherweise nutzen um Ensemble 2.0 (plus die Solar Wasserpumpe) fertig zu entwickeln. Diese Lösung wäre für Enphase der Durchbruch und vor allem der entscheidende USP zu Tesla, SEDG und Co.
Natürlich haben wir eine gewaltig Rezession, Trump ist auch kein Freund von alternativen Energien. Leider haben die Demokraten Biden und nicht Cuomo ins Rennen geschickt. Daher werden wir mit Trump weiter leben müssen. Trotzdem sieht es so aus, dass im nächsten Paket Solar (die Demokraten wollten es schon in der ersten bill) dabei sein wird. Mit starken Infrastruktur Maßnahmen weltweit, könnten wir einiges kompensieren.
Selbst habe ich natürlich auch durch die Krise 50% meines Portfolios verkauft, man kann einfach nicht einschätzen wo das ganze endet. Dann muss man leider erhebliche Reduktionen (vom Höchststand) in Kauf nehmen. Bin aber rechtzeitig wieder eingestiegen und Enphase ist weiter mit 35% Anteil stark vertreten. SunPower war geschenkt vor 3 Wochen und auch bei SolarEdge kann man wenig falsch machen. Sonst weiter TGTX (hier ist Mai der entscheidende Monat), Moderna (C19 Impfstoff) und Amyris (hatte ich zwischendurch minus 50% und nachgekauft, jetzt wieder im Plus) im Bio Bereich.