Endemann!: Wiederholung der ad-hoc Meldung vom 4.1.
Freitag, 12. Januar 2001 19:18 Uhr
Unternehmen
Endemann!! Internet AG
Branchen
Internet - General-Interest
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Endemann!! Internet AG: Wohin geht der Weg?
Neuss (ots) - In ihrer ad hoc-Meldung vom 4. Januar diesen Jahres hat die Endemann!! Internet AG die europaweite Vertriebsvereinbarung sowie die Fusion des Tochterunternehmens "Advenda Media AG "mit dem international tätigen Vertriebsnetzwerk "Hi Media S. A." aus Frankreich bekannt gegeben. Ebenfalls wurde gemeldet, dass die Erträge aus diesem Geschäft nicht mehr in 2000 zu realisieren seien und deshalb der geplante Jahresgewinn nicht gehalten werden könne.
Leider ist es teilweise zu einer missverständlichen Darstellung des tatsächlichen Sachverhaltes gekommen. Deshalb hier noch einmal die Fakten:
Wie viele andere Anleger auch, hat die Endemann!! Internet AG im REINEN Beteiligungs- und Aktiengeschäft in der zweiten Jahreshälfte 2000 hohe Verluste hinnehmen müssen. Der Vorstand hoffte, diese Verluste durch den Vertrag mit "Hi Media S.A." sogar überkompensieren zu können, da dieser für die Endemann!! Internet AG Erträge von über 30 Mio. DM vorsah. Alle Bilanzbelange wurden zum Ende des Geschäftsjahres 2000 auf diese Kompensation ausgerichtet. Leider erkannten die Wirtschaftsprüfer die bilanzielle Wirksamkeit der Vereinbarung nicht mehr für das Geschäftsjahr 2000, sondern sogar erst für das 2. Quartal 2001 an. Aus diesem Grund musste die Endemann!! Internet AG am 4. Januar 01 eine Gewinnwarnung herausgeben, die jedoch rein auf der Verlagerung der Ertrags-Realisierung nach 2001 beruht und keinesfalls ihre Ursachen im operativen Geschäft der Gesellschaft hat.
Operativ konnten wir im Jahr 2000 mit einem Rekordumsatz von 21 Mio. DM (Plan 16 Mio. DM) zeigen, welche Substanz unser Kerngeschäft "Werbung" hat. In diesem Umsatz sind definitiv keine Gelder aus Beteiligungsgeschäften enthalten.
Unser vorrangiges Ziel, die Endemann!! Internet AG von einem im deutschsprachigen Raum agierenden Unternehmen zum European Player zu machen, hat für den Vorstand höchste Priorität. Durch die Kooperation mit "Hi Media S. A." fassen wir Fuß im europäischen Markt und kommen so unserem erklärten Ziel, Marktführer in Europa zu werden, einen großen und entscheidenden Schritt näher.
Im Detail: In jedem europäischen Land, in dem wir nun eine unserer Suchmaschinen starten, zahlt uns unser Vertriebspartner "Hi Media" einen garantierten Umsatz je Benutzer dieser Suchmaschine. Nutzen also z.B. in Frankreich ca. 1 Mio. Menschen unsere Suchmaschine (in Deutschland haben wir über 3 Mio. Nutzer) oder kaufen wir eine Suchmaschine in dieser Größenordung, so zahlt uns Hi Media monatlich einen Garantiebetrag von mehr als 200.000,- DM. Bei einem dagegenzustellenden geschätzten Aufwand von monatlich maximal 70.000,- DM, werden so sehr hohe Gewinne für die Endemann!! Internet AG erzielt.
Diese Garantien haben wir nun für acht europäische Länder: Frankreich, Spanien, England, Portugal, Schweden, Italien, Tschechien und Polen. Unser oberstes Ziel wird es also neben der Sicherung und Ausweitung des rein deutschen Geschäftes sein, schon 2001 in möglichst viele dieser Länder zu expandieren. Das operative Geschäft wird hierbei profitabel und gewinnstark sein. Kapital für diese internationale Expansion ist ausreichend vorhanden. Für uns ist die Kooperation mit "Hi Media S.A." ein Meilenstein auf dem Weg zur internationalen Expansion.
Für das Nichterreichen des Gewinnzieles 2000 entschuldigt sich das Unternehmen in aller Form bei seinen Anlegern. Doch der Vorstand der Endemann!! Internet AG glaubt, dass Wachstum und internationale Expansion - und damit langfristige Wettbewerbsfähigkeit - vor einer kurzfristigen Gewinnrealisierung stehen müssen.
gruß
proxi
Freitag, 12. Januar 2001 19:18 Uhr
Unternehmen
Endemann!! Internet AG
Branchen
Internet - General-Interest
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Endemann!! Internet AG: Wohin geht der Weg?
Neuss (ots) - In ihrer ad hoc-Meldung vom 4. Januar diesen Jahres hat die Endemann!! Internet AG die europaweite Vertriebsvereinbarung sowie die Fusion des Tochterunternehmens "Advenda Media AG "mit dem international tätigen Vertriebsnetzwerk "Hi Media S. A." aus Frankreich bekannt gegeben. Ebenfalls wurde gemeldet, dass die Erträge aus diesem Geschäft nicht mehr in 2000 zu realisieren seien und deshalb der geplante Jahresgewinn nicht gehalten werden könne.
Leider ist es teilweise zu einer missverständlichen Darstellung des tatsächlichen Sachverhaltes gekommen. Deshalb hier noch einmal die Fakten:
Wie viele andere Anleger auch, hat die Endemann!! Internet AG im REINEN Beteiligungs- und Aktiengeschäft in der zweiten Jahreshälfte 2000 hohe Verluste hinnehmen müssen. Der Vorstand hoffte, diese Verluste durch den Vertrag mit "Hi Media S.A." sogar überkompensieren zu können, da dieser für die Endemann!! Internet AG Erträge von über 30 Mio. DM vorsah. Alle Bilanzbelange wurden zum Ende des Geschäftsjahres 2000 auf diese Kompensation ausgerichtet. Leider erkannten die Wirtschaftsprüfer die bilanzielle Wirksamkeit der Vereinbarung nicht mehr für das Geschäftsjahr 2000, sondern sogar erst für das 2. Quartal 2001 an. Aus diesem Grund musste die Endemann!! Internet AG am 4. Januar 01 eine Gewinnwarnung herausgeben, die jedoch rein auf der Verlagerung der Ertrags-Realisierung nach 2001 beruht und keinesfalls ihre Ursachen im operativen Geschäft der Gesellschaft hat.
Operativ konnten wir im Jahr 2000 mit einem Rekordumsatz von 21 Mio. DM (Plan 16 Mio. DM) zeigen, welche Substanz unser Kerngeschäft "Werbung" hat. In diesem Umsatz sind definitiv keine Gelder aus Beteiligungsgeschäften enthalten.
Unser vorrangiges Ziel, die Endemann!! Internet AG von einem im deutschsprachigen Raum agierenden Unternehmen zum European Player zu machen, hat für den Vorstand höchste Priorität. Durch die Kooperation mit "Hi Media S. A." fassen wir Fuß im europäischen Markt und kommen so unserem erklärten Ziel, Marktführer in Europa zu werden, einen großen und entscheidenden Schritt näher.
Im Detail: In jedem europäischen Land, in dem wir nun eine unserer Suchmaschinen starten, zahlt uns unser Vertriebspartner "Hi Media" einen garantierten Umsatz je Benutzer dieser Suchmaschine. Nutzen also z.B. in Frankreich ca. 1 Mio. Menschen unsere Suchmaschine (in Deutschland haben wir über 3 Mio. Nutzer) oder kaufen wir eine Suchmaschine in dieser Größenordung, so zahlt uns Hi Media monatlich einen Garantiebetrag von mehr als 200.000,- DM. Bei einem dagegenzustellenden geschätzten Aufwand von monatlich maximal 70.000,- DM, werden so sehr hohe Gewinne für die Endemann!! Internet AG erzielt.
Diese Garantien haben wir nun für acht europäische Länder: Frankreich, Spanien, England, Portugal, Schweden, Italien, Tschechien und Polen. Unser oberstes Ziel wird es also neben der Sicherung und Ausweitung des rein deutschen Geschäftes sein, schon 2001 in möglichst viele dieser Länder zu expandieren. Das operative Geschäft wird hierbei profitabel und gewinnstark sein. Kapital für diese internationale Expansion ist ausreichend vorhanden. Für uns ist die Kooperation mit "Hi Media S.A." ein Meilenstein auf dem Weg zur internationalen Expansion.
Für das Nichterreichen des Gewinnzieles 2000 entschuldigt sich das Unternehmen in aller Form bei seinen Anlegern. Doch der Vorstand der Endemann!! Internet AG glaubt, dass Wachstum und internationale Expansion - und damit langfristige Wettbewerbsfähigkeit - vor einer kurzfristigen Gewinnrealisierung stehen müssen.
gruß
proxi