Hi Tyler !
Wie Du zu der oben geposteten Ansicht kommst ist mir nicht nachvollziehbar.
Wenn ich mir den Chart ( verschiedene Zeiträume werden berücksichtigt ) und die Umsätze anschauen, komme ich zu folgenden Schlussfolgerungen :
3-Monats-Chart :
Auf den ersten Blick zeigt sich ein intakter Abwärtstrend. Zwar konnte der Kurs diesen Mitte August nach oben durchbrechen, doch fällt er aktuell unter die obere Begrenzung zurück.
Nach den deutlichen Verlusten Anfang Juni bis an die Unterstützung bei 60 Euro konnte sich der Kurs mehrfach nicht gegen seinen Widerstand bei 65-70 Euro durchsetzten und hatte so den Ausbruch aus dem Abwärtstrend verfehlt. Es folgte ein weiterer rapider Kursrutsch durch die Unterstützung bei 60 Euro bis an die untere Linie des mittelfristigen, seit März bestehenden, Abwärtstrends bis 52 Euro.
Die folgende technische Gegenreaktion konnte dem Kurs lediglich bis zu eben genannter Unterstützung bei 60 Euro zurückführen, die nun erneut durchbrochen ist ! Der zwischenzeitliche Anstieg letzte Woche ist, aufgrund des nun erfolgten Rückfalls in den Abwärtstrendkanal eher als negativ zu berwerten, da sich - entgegen DEINER Meinung - nun eine perfekte Schulter-Kopf-Schulter Formation ausgebildet hat.
6-Monats-Chart :
Betrachtet man den - schon aussagekräftigeren - 6-Monats-Chart, sieht man zunächst ein abfallendes Dreieck mit einer unteren Linie bei momentan ca. 48 Euro und einer oberen Linie bei ca. 60 Euro.
Nach dem Durchbruch unter die Unterstützungslinie bei 90 Euro Ende März folgte ein Kurssturz bis 70 Euro. Diese Unterstüzungslinie wurde nocheinmal Ende Mai und Ende Juni getestet wonach auch diese nach unten durchbrochen wurde ( s.o. ).
Zwischenzeitlich erwies sich die 80-Euro-Zone 3 mal ( April / Mai / Juni )
als nicht zu überwinden. Berücksichtigt man den zwischenzeitlichen Anstieg Anfang Mai bis 90 Euro kann man auch dort eine Schulter-Kopf-Schulter Formation erkennen, der dann der Kurssturz bis zur 70 Euro Unterstützung ( und wenig später bis 60 Euro ) folgte.
Hier lässt sich eine Parallelität feststellen !!!!!!!!!
12-Monats- & 24-Monat-Chart :
Hier ist der mittelfristige Abwärtstrend seit März am besten zu erkennen !
Allerdings ist hier dann auch ein symetrisches Dreieck ( obere Linie bei 62 Euro , untere Linie bei 52 Euro ) ausgeprägt, dessen Ausbruch nach oben ( letzte Woche ) nicht nachhaltig erreicht werden konnte.
Aktuell bewegt sich der Kurs in dieses Dreieck zurück und nähert sich nun bedrohlich der unteren Linie, die die nächste Unterstützungslinie darstellt.
Bei noch genauerer Betrachtung ( insbesondere des 24-Monats-Charts ! ) stellt sich ein noch düstereres Bild dar... :
Verbindet man die Tiefststände von März und Oktober 1999 befindet sich die untere Linie des symetrischen Dreiecks ziemlich genau bei 60 Euro, die obere Linie des symetrischen Dreiecks zwischen 58 und 60 Euro.
Bei einem angenommenen Schlusskurs unter 60 Euro ( aktuell 57 !!! ) ist das Dreieck nun deutlich nach UNTEN durchbrochen und es besteht erneut Abwärtspotenzial bis zur nächsten Unterstützung nahe 50 Euro, die allerdings nicht stark ausgeprägt ist.
Erst die Tiefststände Ende 1999 ( bei 40 Euro !!!!! ) bilden die nächste große Unterstützung aus !
Fazit :
Natürlich ist Charttechnik nur EINE Form der Aktienanalyse.
Doch berücksichtigt man im Moment einfach mal a) die allgemeine Stimmung am Markt b) die Tatsache das viele die EM-TV Story für abgeschlossen halten oder DIESEM Wert nicht mehr Wachstumschancen der Vergangenheit zutrauen, weil der Wert schon zu groß und schwergewichtig ist und c) die Tatsache da im Moment Biotech & Logistik "die" Renner sind... dann sehe ich durchaus die Möglichkeit, das EM-TV bald in Regionen um 40 Euro steht. Insbesondere wenn die Unterstützung bei ca. 50 Euro tatsächlich bald getestet und dann unterschritten wird.
Allerdings besteht durchaus auch die reelle Chance eine nun folgenden leichten Erholung doch muss hierfür BALD die 65 Euro Marke DEUTLICH nach oben durchbrochen werden. Und wie das im Moment gelingen soll, kann ich mir leider nicht vorstellen !
BB.