EM-TV Der Traum ist nicht vorbei.

Zugriffe: 563 / Heute: 1
Arbeiter:

EM-TV Der Traum ist nicht vorbei.

01.05.01 12:26
01 Mai 2001, 12:04

PORTRÄT: Nach Absturz glaubt EM.TV-Chef Haffa: "Der Traum ist nicht vorbei"  
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Er ist so tief gefallen wie kaum ein anderer der einstigen Stars am Neuen Markt. Noch vor einem Jahr war Thomas Haffa mehrfacher Milliardär und plante mit seinem am Neuen Markt notierten Medienkonzern EM.TV den Angriff auf den US-Riesen Disney. Am Montag musste er den geplagten Kleinanlegern einen Verlust von 2,8 Mrd. DM im vergangenen Jahr präsentieren. Deutlich abgespeckt muss EM.TV künftig unter dem neuen Großaktionär Kirch kleinere Brötchen backen. Dennoch ist sich Haffa sicher: "Der Traum ist nicht vorbei." Mehr als 100 Euro war die EM.TV-Aktie einmal wert. Wer beim Börsenstart 10.000 DM anlegte, saß Mitte 1999 bereits auf einem Paket von 1,7 Mio. DM. Der Konzern mit seinen lange Zeit dreistelligen Wachstumsraten war zwischenzeitlich mehr wert als adidas-Salomon und die Lufthansa zusammen. Mittlerweile sind die Aktien noch gut fünf Euro wert. "ICH BEDAUERE ES, ES TUT MIR LEID" Gerade für die Kleinanleger sei die jüngste Entwicklung bitter. "Ich bedauere es, es tut mir leid", sagte ein sichtlich blasser und abgespannter Haffa der dpa. Zwar habe der Vorstand in der grenzenlosen Euphorie des Neuen Marktes vieles falsch eingeschätzt. "Aber wir haben nicht vorsätzlich etwas böses gemacht." Schließlich sei er als Großaktionär der größte Verlierer. Bei den Hauptversammlungen ließ sich Haffa in den vergangenen Jahren von den Aktionären hymnisch feiern. Er solle doch einmal sein Erfolgsgeheimnis in einem Buch niederschreiben, damit auch andere davon profitieren könnten, schlug ein Kleinaktionär vor. Haffa genoss den Ruhm und beklagte des öfteren, dass der Erfolg in Deutschland zu viele Neider habe. Bei der Fernsehmesse in Cannes und bei anderen Events tauchte er mit der eigenen Yacht auf. RÜCKTRITT KEIN THEMA "Wir leben heute sicherlich zurückgezogener und bescheidener", sagt Haffa. Dennoch will er es noch einmal wissen. Ein Rücktritt sei derzeit kein Thema, aus der Belegschaft und Finanzkreisen spüre er großen Rückhalt. Auch wenn die vergangenen Monaten "wahnsinnig viel Kraft" gekostet hätten, fühle er sich fit für den Neuanfang. "Ich bin da, meine Pumpe funktioniert." Der 49-Jährige hatte sein Handwerk bei Kirch gelernt und baute dort das Video-Geschäft mit auf. 1989 machte er sich selbstständig, gründete EM.TV und baute einen Programmstock von über 30.000 halben Stunden Kinder- und Jugendprogramm auf. Übernommen hatte sich der Konzern dann spätestens mit den milliardenschweren Übernahmen im vergangenen Jahr. Für die Formel 1-Beteiligung und Jim Henson ("Muppetshow") zahlte der Konzern nach Einschätzung von Experten einen viel zu hohen Preis. Abschreibungen und Wertberichtigungen führten nun zu dem dramatischen Verlust. Die Zeiten, in denen sich alle um Haffa scharten, sind vorbei. In der Krise habe er die "echten und die falschen Freunde kennen gelernt", sagte Haffa. Als echter Freund fiel dem Vorstandschef, gegen den die Münchner Staatsanwaltschaft im Zuge der Krise Ermittlungen eingeleitet hat, auf Nachfrage nur einer ein: "Leo Kirch."/DP/aa -- Von Axel Höppner, dpa --  

Quelle: DPA
taipan09:

Der Traum ist nicht vorbei-bedeuted das vielleicht

01.05.01 12:34
dass Thomi immer noch nicht aufgewacht ist und in seiner rosa Welt weiter lebt, bis die Firma endlich pleite ist?
lackilu:

@ Arbeiter.

01.05.01 12:34
soll das heissen,EM-TV behalten,aussitzen.????
Nobody II:

Man muß der Alpträume haben !

01.05.01 12:37
Wenn der diese Geschichte noch als Traum bezeichnet, dann möchte ich nicht wissen, was passiert wenn er einen Alptraum hat.
Ich weiß nicht für mich ist EM.TV erst mal wieder in der Realität und 100 EUR sehen wir die nächsten Jahre nicht.

Gruß
Nobody II
Du Dummer Du:

Haffa ist nicht tief gefallen!!!

01.05.01 12:41
Selbst wenn er aus 100 m Höhe fallen würde, fiele er auf seine Geldscheine und würde so weich landen, daß er noch nicht einmal einen Kratzer hätte. Wer ist also hier tief gefallen?? Ich würde sagen, die lieben guten A...... nach dem A kann man nun so vieles schreiben und denken. Wer von uns gehört dazu? Wer hat sich von den Banken bei 70 Euro noch in den Wert hineinjagen lassen?
Arbeiter:

@lackilu

01.05.01 12:49
Ich habe 200 Stück zu 4,85 Euro,SL bei 3,93 ich lasse die Dinger liegen.
Du Dummer Du:

SL ist eine "gute" Idee

01.05.01 12:53
Wenn das nächste Mal der Kurs (vor Bekanntgabe der endgültigen Geschäftsauflösung) ausgesetzt wird, ist ein SL gut, denn wenn die erste Notiz wieder bei 1 Euro liegt, kommt man in diesem Bereich auch mit nur 80 Prozent Verlust wieder raus.
Du Dummer Du:

Vielleicht kommt bei EM-TV demnächst ein

01.05.01 12:58
Reversesplitt (für 100 oder 200 alte Aktien eine Neue) mit anschließender Kapitalerhöhung im Verhältnis 1:1 nach Reversesplit. Da macht Ihr doch alle sicher mit, denn dann ist wenigstens wieder Phantasie in dem Papier.
Arbeiter:

@DDD

01.05.01 13:06
Du magst Recht haben mit Deiner SL-Ansicht.Wenn es dann eintrifft wird ich`s
überleben.

Was ist ein Spekulant ? Ein Mann, der ohne einen Pfennig Geld in der Tasche Austern bestellt,
in der Hoffnung, mit einer darin gefundenen Perle zahlen zu können.

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--