EM.TV: Der Bank sei Dank

Beitrag: 1
Zugriffe: 210 / Heute: 1
Happy End:

EM.TV: Der Bank sei Dank

 
12.04.02 13:46
Das Medienunternehmen leidet unter der Kirch-Pleite. Hilfsangebote kommen von den Banken.

München - EM.TV  will die in der vergangenen Woche erworbenen Merchandisingrechte für die Fußball-WM 2006 in Deutschland nicht im Alleingang finazieren. Der Medienkonzern setzt auf die Hilfe der Banken.

Allerdings betonte EM.TV-Chef Werner E. Klatten, dass die fälligen Garantiezahlungen an die FIFA problemlos auch aus der Liquidität des Unternehmens bestritten werden könnten. Zur Zeit gebe es aber einen Wettbewerb mehrerer Banken, die Interesse an einer Finanzierung des Projekts zeigten. Über den Preis für die Rechte schwieg sich Klatten ebenso aus wie über das Umsatzpotenzial für EM.TV.

Der EM.TV-Chef bezeichnete die Fremdfinanzierung "als attraktivere Variante." Die Garantiesumme sei bei Merchandising-Geschäften üblich, die erste Rate - weniger als 50 Prozent der Gesamtsumme - sei mit Abschluss des Vertrages an den Weltfußballverband FIFA fällig worden. Die weiteren Raten müssten zeitnah zur Weltmeisterschaft 2005 und 2006 gezahlt werden.

Abschreibungen in Millionen-Höhe durch die Kirch-Pleite

Parallel gerät EM.TV durch die Insolvenz der KirchMedia zunehmend in Bedrängnis. Unklar sei bislang auch, was mit dem 16,7-prozentigen Anteil von EM.TV an der Formel 1 passiere. Durch die Kirch-Pleite könnte diese Beteiligung laut Klatten "im Extremfall wertlos" werden, zumal sie an die Bayerische Landesbank, an J.P. Morgan und Lehman Brothers verpfändet sei. Klatten hofft in den nächsten Tagen auf "neue Kenntnisse".

Sollten sich die bösen Vorahnungen bestätigen, wären laut "Handelsblatt Sonderabschreibungen in Höhe von 256 Millionen Euro fällig. Vor diesem Hintergrund kann es nicht verwundern, wenn sich Klatten trotz der eigenen Liquidität über die Hilfe der Banken beim Merchandising-Geschäft freut.

Gruß    
Happy End
EM.TV: Der Bank sei Dank 634753
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--