Sehe ich anders. Investitionen belasten nur die Liquidität. Das was EK da investiert geht direkt ins Anlagevermögen. Die Abschreibungen dazu würden belasten...
EK ist schon massiv im Umbau. Letztes Jahr ca. 1.600 neue Mitarbeiter eingestellt... aber der Umsatz steigt nicht gleichermaßen dazu. Sprich entweder bauen die da gerade nur scheisse, oder bereiten sich auf größeres vor. Im Vertrieb herrscht leider eine ultra hohe Fluktuation seit der neue Vertriebsobermann am Ruder ist. Ich denke der hält da brutal an seinen Vorgaben Kostenreduzierung fest. Fluktuation ist im Vertrieb immer scheisse.
EK hat aber massive Probleme in den USA, der gleiche Mist wie in der Schweiz vor ein paar Jahren. Da hat man eine Firma für Getriebeteile zugekauft. In meinen Augen eher ein Ei ins Nest legen lassen. Dazu lässt sich EK da auch nicht helfen sonderm die eigenen Leute rumwerkeln.
Wenn man bedenkt, dass alle Manager die an dem Produktionschaos Schuld sind noch in der Firma sind,... lernt man wohl auch nur langsam dazu.
Vom Produktportfolio ist EK zur Zeit wirklich extrem gut aufgestellt. Der Markt honoriert das komischerweise überhaupt nicht. Wenn die neuen Produkte da erstmal richtig anziehen waren die 10 Kurs geschenkt. Also bei den Leichtbau und New Mobility Produkten die EK jetzt im Portfolio hat sollte es für EK möglich sein den Umsatz jedes Jahr um mindestens 10% zu steigern in dem Gedchäftsbereichen. Wehrmutstropfen ist die Werks- und dazugehörige Investitionsplanung. Wer sich mit dem Unternehmen auskennt weiss wie genial der Laden aber tatsächlich ist,... leider aber auch, dass wenn die Auslandswerke nacheinander absaufen, dass hier teilweise wirklich fehlerhaftes controlling und Missmanagement betrieben wird. Wobei man aber zur Gute heißen muss, das EK die letzten Jahre sehr gesund gewachsen ist. Es war Wachstum ohne Verluste. Jetzt kommt die Rechnung,... zu wenig investiert.
Ich kaufe aktuell weiterhin sogar monatlich Aktien nach. Entweder fallen wir auf 5, dann kaufe ich noch mehr. Wenn die Bude in paar Jahren pleite ist habe ich dann halt 50K versägt,... wenn nicht aus 50K dann 100-150K gemacht👍.