Du kennst mich. Sooooo war das jetzt nicht gemeint. Selbst aus dem Guten sollte man immer noch etwas besseres machen - deswegen hast du vollkommen recht, Lethargie oder zurücklehnen ist die falsch Devise! Zumal wir in einer Zeit der Aufweichung leben, und insbesondere unsere Journalisten/Medien nicht mehr der Stachel im Fleisch des Establshments sind, sondern nur noch Marionetten, Claqueure, Handlanger des Kapitals. Da kann ich mich an andere Zeiten erinnern, als der Spiegel noch Angst und Schrecken verbreitete.
Aber 20-30 Jahre neoliberale Indoktrination - jeder ist sich selbst der nächste - weniger Staat, mehr Privatisierung - Banken vor Menschen - Rürup statt Rente etc. - hinterlassen ihre Spuren!!
Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass ein pauschale Schelte vom "Shice" Staat und dem faulen oder korrupten Politiker usw. keinem hilft. Jeder von uns ist aufgerufen, die Demokratie (Macht des Volkes) ernst zu nehmen, und sich wie auch immer zu beteiligen. Aber Stammtischparolen alleine bringen nichts.
Last not least: mit Uschi v.d.L. brauchst du mir sowieso nicht zu kommen. Wobei ich mich weniger über nicht fliegende Helikopter oder heiß werdende Gewehre aufrege, sondern mehr darüber, dass D noch immer einer der größten Waffenexporteure der Welt ist, und wir damit säen und gesäht haben, was wir in Form von IS und Flüchtlingsströmen gerade und in Zukunft ernten!