|
|
| ||||||||||||||||||||
Ich warte erst mal ab mit dem Wiedereinstieg. Zum Glück bin ich ein zwei Tage vor der VÖ der KE raus.
zu Energy Solutions: Finde ich gut was Gildemeister da macht - guter Mix an Projekten. Und sogar EBIT haben sie daraus schon reingekommen. Seit 2010 geht es aber radikal abwärts, in 2012 haben sie gar Minus gemacht, wobei der Handover großer Solarparks ausstand und damit wohl Umsatz fehlte.
Ich glaube, dass Management achtet da schon drauf, dass Geld verdient wird. Aber es sind halt auch klassische F&E Firmen im Verbund, die Geld schlucken - siehe Cellcube - und nicht so schnell zurückbringen. Aber Hoffnung macht es, vor allem, da die meisten Projekte mittelfristig gut im Gild - Mori Seiki Vertriebsnetz vermarktet werden können.
Im Gegensatz zu den Schnellschüssen bei Bosch und Siemens, hat / will Gilde die Nu Energy Sparte aber nicht abgestossen als die Luft brannte. Mal schauen wie sich das entwickelt.
Hihi. Schnellschuss ist gut.
Die haben 100te Millionen verbrannt. Und im Gegensatz zu GM gab es auch einige Synergien mit dem Kerngeschäft.
Keine Sorge, der Herr Mori wird das Hobby schon abdrehen. Als Japaner muss er ja schließlich nicht wegen seiner historischen, ewigen Schuld das Weltklima retten.....
Und ob Schnellschüsse. Siemens und gerade Bosch habe ihre Solar / Windkraftabteilung im Schnellpoker hochgezogen und den Großteil dann auch gleich im Eilverfahren wieder abzustoßen (versuchen das zumindest). Beide sind dazu voll in den Massenmarkt reingegangen ( und mit Milliardenverlusten wieder raus).
Das meinte ich mit meinem Post, leider ging der Satz in der Eile etwas schief.
Nun bei Gildemeister wirkt das anders - kein Massenmarkt, dazu Nischenprojekte mit regionalen Marktchancen, Potentialprodukte.
Anders als kommuniziert, wird Bosch ja u.a. mit Voltwerk Reste aus der Sparte behalten, die dann aber auch gut ins Haus passen.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 11 | 987 | Einstiegspunkt GILDEMEISTER ? | FunMan2001 | FunMan2001 | 25.04.21 10:35 | |
| 4 | 320 | Inside: Gildemeister | EinsamerSamariter | Joe24 | 28.05.16 20:18 | |
| 3 | 47 | Gildemeister mit voller Auslastung | Bronco | georch | 13.03.13 09:21 | |
| 41 | Tach! | xArPax | piri | 28.10.11 18:47 | ||
| 4 | 53 | Gildemeister wurde in den M-Dax aufgenommen. Das kann nur gut sein :-) | Harbinger | brandos | 29.01.08 09:36 |