Da meldet Einhell sage und schreibe 50% Umsatzwachstum in Q1 (okay, muss man etwas relativieren, wegen Corona-März 2020), also allein 75 Mio € mehr Umsatz (fürs Gesamtjahr 2021 bisher gerade mal 15 Mio plus prognostiziert), dazu eine sehr gute 7,5% Marge, owbohl in Q1 die Frachtkosten meines Wissens auch schon deutlich gestiegen waren, was man ja am 1.März schon mitgeteilt hatte.
Und trotzdem sinkt der Kurs heute fast 10% aufgrund dieser Formulierung zum Kostenanstieg. Schon heftig.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man beim Umsatz bald eine Prognoseanhebung erleben wird. Bei der Marge muss man vielleicht leichte Abstriche zur bisherigen 7% Prognose machen. Dennoch ist Einhell bei 121 € schon arg günstig bewertet. 455 Mio MarketCap minus 30 Mio Nettocash, also 425 Mio EV, den vermutlich mindestens 770 Mio Umsatz und 50 Mio Vorsteuergewinn gegenüber stehen. Die Aussagen zum Wachstum gerade bei den PowerXChange Produkten sprechen auch eindeutig für das Wachstumspotenzial von Einhell, bei sehr starken Bilanzdaten.
the harder we fight the higher the wall