Einfach unfassbar :-(

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Happy End:

Einfach unfassbar :-(

 
16.05.02 09:33
Gaffer sind das Letzte!

Heute Morgen: Unfall auf der Autobahngegenfahrbahn - Sperrung, Ambulanz, Hubschrauber, kilometerlanger Stau. Und was ist auf meiner Seite? Ebenfalls Stau (der sich nach der Unfallstelle sofort auflöst) - immer wieder dasselbe, immer wieder unglaublich, immer wieder unverständlich, immer wieder zum K........ Besonders liebe ich  ann auch die Zeitgenossen, die (sollte sich noch kein Stau auf der "unbeteiligten" Seite gebildet haben), bei Passieren der Unglücksstelle extra Abbremsen, um Ihre (natürliche???) Neugier zu befriedigen (und damit den Stau und evtl. weitere Unfälle auf dieser Seite produzieren.) Aaargh, da bekomme ich soooo einen Hals...............  

Sorry - aber das musste einfach mal gesagt werden.... Denkt mal drüber nach!

..obwohl: das Ganze stößt mir genauso auf wie der Erfolg von Bild, Blitz, Explosiv & Co...

Gruß    
Happy End

JOHN MILLNER:

... das ist ja noch einigermassen normal ....

 
16.05.02 09:37
... ich bin schon im stau gestanden, und als ich dann glücklicherweise an den anfang gekommen bin und es weiterging, hab ich den grund gesehen: schafherde im eingezäunten gehege neben der autobahn


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flexo:

Jeder ist ein Gaffer,

 
16.05.02 09:40
der Mensch müßte schon mit dem Arsch lenken, damit er es durchhält ohne Blicke auf die Unfallstelle dort durchzufahren. Das größte in den Medien, sind aber die, die von den Gaffern sprechen.
ReWolf:

flexo das seh ich anders

 
16.05.02 09:48
blicke sind ja ok ...aber hier geht es um abbremsen und stau bilden. einfach um die neugierde zu befriedigen

entweder bist du ein solcher gaffer oder hast noch nie erlebt wie hinterlich diese sind. nicht nur für den vorbeifahrenden verkehr sondern auch für die helfer!!!
flexo:

Allein durch die Blicke

 
16.05.02 09:55
ensteht denke ich schon ein Stau. Man darf den Menschen nicht überschätzen. Man kann doch seine Sinne nicht komplett ausschalten. Ich habe jedenfalls keinen erlebt, der anhält, aussteigt und von der Gegenfahrbahn Fotos macht.
Pate100:

aber noch schlimmer sind die verdammten

 
16.05.02 09:59
permanennt Linksfahren!!!Arrgh wenn die auf der linken spur langschleichen(meistens alte Benz oder opel Fahrer)und rechts alles frei ist!! Hass...

Gruss Pate
ReWolf:

keiner darf mich überholen !!!

 
16.05.02 10:00
ja die kenn ich auch pate....wahrscheinlich sind es die gaffer *ggg
vega2000:

Quatsch

 
16.05.02 10:02
Die Ursache für den Stau auf der unfallfreien Seite liegt ganz woanders: Bei dichtem Verkehr mit gleichmässiger Geschwindigkeit gewöhnt sich das Gehirn sehr schnell an den "Rhytmus" der Autobahn, -d.h. gasgeben, bremsen, in den Rückspiegel schauen etc.. Tritt nun ein unerwarteter Reiz für das Hirn (zu Beispiel Blaulicht auf der Gegenfahrbahn) auf, regiert der Fahrer auf das erlernte in der Fahrschule ("bei unübersichtlichen Situationen Fuss vom Gas"), -durch reduzieren der Geschwindigkeit eines Fahrzeugs (der muss nicht mal Bremsen, -Fuss vom Gas nehmen reicht) wird durch die unterschiedlichen Abstände & Geschwindigkeiten eine Kettenreaktion ausgelösst, -die hinterherfahrenden Fahrzeuge müssen ebenfalls die Geschwindigkeit reduzieren um dem Vordermann nicht hintendrauf zu fahren.
ReWolf:

ach deshalb staut sich das

 
16.05.02 10:08
und ich dachte es sind gaffer *lol

die schafherde von john millner war dann auch nur ein reiz für manche *ggg
Happy End:

Unfall-Gaffer

 
16.05.02 10:09
Die A3 nahe Würzburg, in der vergangenen Woche: Ein Lkw durchbricht die Leitplanke und stürzt um. Bei dem Unfall wird der Fahrer schwer verletzt. Obwohl die Autobahn nicht gesperrt ist, kommt der Verkehr fast zum Stehen. Die Vorbeifahrenden gaffen. Das ist nicht nur ein Ärgernis, sondern auch eine Gefahr.

Udo Spiegel
Autobahn-Polizei Biebelried
"Aus kleinen Unfällen, die vorne passieren, fahren die Leute dann vorbei an der Unfallstelle, schauen sich alles genau an, und am Stauende, das sich hinten dann bildet, passieren schwere Folge-unfälle mit Verletzten und Toten."

Ein solcher Unfall hat sich erst vor drei Monaten nur ein paar Kilometer weiter ereignet. Ein Lkw rast ungebremst in ein Stauende, schiebt einen Pkw in einen Bus. Die Insassen des Autos sind sofort tot. Wie so oft versammeln sich Schaulustige, die die Helfer bei jedem Handgriff beobachten. Die Bergung der entstellten Leichen muß hinter Decken geschehen, um die Toten den neugierigen Augen und den Videokameras der Gaffer zu entziehen.


Matthias Stürmer
Autobahn-Polizei Biebelried
"Als Polizist und auch als Mensch fehlt mir jedes Verständnis für dieses Gaffertum, das wir immer wieder an Unfallstellen erleben müssen. Daß die Leute bis zur Absperrung vorlaufen, um besser sehen zu können, daß sie sich auf den Böschungen versammeln, um sich am Leid ihrer Mitmenschen zu erfreuen. Es ist einmal sogar vorgekommen, daß ein Mann zu einer abgedeckten Leiche gegangen ist, hat die Decke hochgehoben, um sich den Toten anzuschauen!"

Hingucken, sehen wollen - eine unselige Neugier, der sich viele nicht entziehen können. Aber: sie vergessen das Risiko.

Prof. Wulf Dombrowsky
Katastrophenforscher

"Es kann jeden von uns in jedem Moment erwischen! Jedes Jahr 5 000, 6 000, manchmal sogar 9 000 Verkehrstote, die meisten Kinder - es kann jeden per Zufall erwischen! Und das macht: ´Oh Gott´ - und dann: ´Was ist los? Wie sieht´s aus? Schlimm? Und das sind genau die Zehntelsekunden, die schon reichen können, um: bumm!"

Die Folgen können so aussehen. Abgelenkt durch einen Unfall auf der Gegenfahrbahn rasten hier, auf der A2 bei Magdeburg, 80 Autos ineinander. 27 Menschen wurden verletzt. Und immer wieder machen Rettungskräfte die Erfahrung, daß ihnen Menschenansammlungen das schnelle Erreichen der Unfallsstelle erschweren. Selbst die Hilfe aus der Luft ist davor nicht gefeit.

Peter Fritz
Rettungsflieger
"Wenn dann am Notfallort sich eine größere Ansammlung von Bürgern befindet, die uns praktisch die Landung in der Nähe des Notfallorts erschweren, dann ist unser Zeitvorsprung - der also eigentlich das Positive an der Luftrettung ist -, zum großen Teil schon wieder aufgebraucht. Denn es geht ja dort nicht um Stunden, sondern um Minuten oder gar Sekunden!"

Was Rettungskräfte vor allem erschüttert: wenn Schaulustige, die vordem Notarzt am Unfallort sind, simpelste Hilfleistungen nicht durchgeführt haben. Je mehr Gaffer zusammenstehen, desto geringer die Neigung des Einzelnen, zu helfen.

Peter Fritz
Rettungsflieger
"Die Masse hilft nicht! Nein, die Masse hilft nicht. Die Masse guckt, staunt, aber hilft nicht!"

Bernd Rüdiger
Feuerwehr Kitzingen
"Wir erleben das sehr oft, daß Leute schauen, aber wenn man sagt: ´Geh´ mal her, faß´ mal mit an, hilf mal - daß sie dann zurückweichen und sich dann aus dem Staub machen, ohne zu helfen!"

Die A 61 bei Mönchengladbach. Hier verunglückte eine Familie mit sechs Kindern. Zwei lagen nach dem Unfall im Koma - reines Glück, daß alle überlebten. Am Unfallort: viel Gaffer, wenig Hilfe. Die Mutter ist noch immer schockiert.

Gabriele Hudel
Unfallopfer
"Es war Film, es war wie in einem Horrorfilm! Man guckt sich sowas halt einfach an. Auf der Straße liegt ein schwerverletztes Kind - ich hab´ dann geschrien, ich hab´ sie angebrülllt: ´ihr Arschlöcher, helft doch mal! Bringt doch mal Wasser!´ Oder - die standen da, tranken ihre Cola oder ihre Wasserflasche, und das Kind lag auf der Straße, und - also das ist eine der schlimmsten Erfahrungen von so einem Unfall auch: daß Leute einfach - stehen da und die Hilfe einem verwehren! Da stirbt vielleicht ein Kind auf der Straße, oder da sterben Menschen auf der Straße, und andere stehen da und schauen dabei zu. Bei dem Tod mit zuschauen, das ist also eine ganz schlimme Erfahrung gewesen!"

Universitätsklinik Würzburg. Die Notärzte hier wissen, welcher Schaden entstehen kann, wenn die Hilfe nur eine Minute später als nötig zum Verletzten kommt. Ein Problem, das nicht nur gelegentlich auftritt.

Prof. Peter Sefrin
Notarzt/Arbeitsgemeinschaft Notärzte Deutschlands
"Jeder fünfte Rettungseinsatz, zu dem wir als Notärzte gerufen werden, wird durch Gaffer behindert. Eine Behinderung, bei der cirka 60 000 Unfallopfer einen Schaden davontragen einfach deswegen, weil nicht zeitgerecht die Hilfe bei ihnen ankommen kann. Diese Zeit, die hier vertan wird durch Notfallzeugen, könnte überbrückt werden durch eine tatsächliche Hilfeleistung: eine erste Hilfe. Jeder zehnte, der am Unfallort verstirbt, könnte heute noch leben, wenn eine sachgerechte erste Hilfe durch Notfallzeugen geleistet würde, anstatt nur zuzuschauen!"

Doch manche Unfallzeugen schrecken schon deshalb vor Hilfeleistung zurück, weil sie unsicher sind. Den Erste-Hilfe-Kurs haben sie vor der Führerscheinprüfung absolviert, dann nie wieder. Diesen Kurs regelmäßig aufzufrischen, ist nicht vorgeschrieben. Von Bestrafung halten Notärzte deshalb wenig.

Prof. Peter Sefrin
Notarzt/Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der in Bayern tätigen Notärzte
Stellv. Vors. der Bundesvereinigung der Arbeitsgemeinschaften Notärzte
Deutschlands (BAND)
"Wir glauben als Notärzte, daß nicht vordergründig die Drohung mit einer Strafe hier notwendig ist, als vielmehr die Tatsache, darauf hinzuweisen daß, wenn die Möglichkeiten der Hilfeleistung durch den Rettungsdienst und den Notarzt rechtzeitig am Patienten eintreffen könnten - daß dann wirklich solche Opfer überleben und geringere Schäden davontragen!"

Also Aufklärung statt Strafe. Jedem muß klar werden, daß jährlich Tausende Unfallopfer vermeidbare Verletzungsfolgen davontragen oder gar zu Tode kommen, weil Gaffer nicht helfen oder die Rettungskräfte behindern.

...
ecki:

vega2000 so sehe ich das auch.

 
16.05.02 10:14
Unübersichtlich, irgendwo ist blaulicht, da kann man doch nicht mit 130 draufzubrettern.

Und wenn man nach der Kettenreaktion im Schritttempo vorbeifährt, dann dreht man auch den Kopf. Hinterher widert es einen an, aber den Kopf steif geradeaushalten, wer kann das wirklich?
flexo:

Das hier hereinstellen

 
16.05.02 10:16
ist die eine Sache - sinnvoll helfen ist eine andere. Ich hatte vergessen das bei Ariva nur Gutmenschen versammelt sind.
Übrigens als RettungsdienstZivi hatte ich solche Probleme nicht kennengelernt.
Happy End:

@ecki

 
16.05.02 10:19
...nach der These müsste es aber JEDESMAL Stau geben, wenn eine Baustelle (oder allgemein eine Geschwindigkeitsbegrenzung) auftritt, da man hier ja auch z.T. erheblich die Geschwindigkeit reduzieren muss... (und nicht mit 130 oder schneller weiterbrettert, oder?)
Willi1:

@Pate100

 
16.05.02 10:20
.... die fahren mit ihree Ente nicht links um andere zu äregern, sondern nur weil sie den Weitblick eines Porsche Fahrers besitzen.
Oder sind die doch einfach zu blöd (unsicher?) um die Spur zu wechseln.
In Friedberg auf die Bahn und ganz schnell auf die dritte Spur, dort in Fankfurt auf Ausfahrtgeschwindigkeit drosseln und scharf rechts.Deshalb ist zwische FB und F immer Stau!
Ich werd da zum Tier, ausserdem ist es total falsch bei der anlegung von zusätzlichen Fahrspuren rechts an zu bauen, da fährt keiner ...
Immer links anbauen.
ecki:

@Happy End

 
16.05.02 10:23
Wenn an jeder Baustelle oder Geschwindigkeitsbegrenzung viele Blaulichter wären und Hubschrauber kreisen, dann gäbe es an den Stellen immer Stau, bei entsprechender Verkehrsdichte. Meine Meinung.

Das obige Beispiel mit der Schafherde kommt mir komisch vor. Ist mir so auch noch nie untergekommen.

Grüße
ecki
MJJK:

Gegen Gaffer...

 
16.05.02 10:23
Vielleicht sollte man zwischen die beiden Fahrtrichtungsbahnen eine einen Meter hohe Wand aufstellen (oder etwas mehr), dann können die meisten Fahrer die Unfallwagen nicht mehr sehen...
Pate100:

@willi1

 
16.05.02 10:33
wenn dann wenigstens ALLE links fahren würden, würde ich auch die rechte spur zur Not nehmen aber nein immer Links rechts links rechts...(überholen):-)
Aber die A5 Richtung Friedberg ist echt zum Kotzen! Jeden 2ten oder 3ten Freitag im Monat steh ich da stunden im stau...

Gruss Pate
Hill:

Habe schon erlebt das ein Kleintransporter

 
16.05.02 10:34
auf der linken Spur anhielt, der Fahrer dann austieg um den Unfall auf der Gegefahrbahn besser beobachten zu können !
ecki:

@hill, so einer gehört wegen Verkehrsgefährdung

 
16.05.02 10:44
mal 2-3 Tage in den Bau, um darüber nachzudenken!

Grüße
ecki  
Herrero:

Ich finde es schon besser ,...

 
16.05.02 10:45
wenn zum gaffen abgebremst wird.
Stellt Euch nur vor ,die Leute würden ungebremst mit zur Seite gewendetem Kopf ein paar hundert Meter fahren ,nur um genau mitzukriegen ,was die Ursache für den Stau auf der Gegenfahrbahn darstellt.
Außerdem bin ich eher selten auf der Autobahn ,so daß ich jeden Stau genieße.
Nein ,ich bin kein Masochist.

ein gaffender

Herrero
ReWolf:

was mich als vielfahrer noch stört

 
16.05.02 11:07
...wenn bei der einfahrt (beschleunigungsspur) zur autobahn ohne auf den rückwärtigen verkehr zu achten einfach rübergezogen wird....meistens nicht mal abgewartet wird bis die durchgezogene linie endet....uns sich dann noch darüber aufregt wenn man zeigt, dass der beschleinigungsstreifen eigentlich zum einfädel mit beschleunigter fahrweise gebaut wurde.

---leider ist steinigen nimmer "IN".......(dafür hab ich schonmal schwarze kassiert)--- mod nimms mal mit humor...ok
Pate100:

schlimmer ist wenn man mit 40 auf den

 
16.05.02 11:15
Beswchleunigungsstreifen fährt(das ellein ist schon abartig) aber dann auch noch am ende des Beschleunigungstreifen anhällt weil die ne Lücke brauchen die so lang sein muss wie nach Austrlien!!
Hill:

@Pate100

 
16.05.02 12:15
noch besser ist es wenn einem auf dem Beschleunigungsstreifen ein PKW (Holländer)rückwärts entgegen kommt. Da kommt man ins Schwitzen !

hill
Happy End:

@Pate100: Die Anhalter

 
16.05.02 15:37
auf dem Beschleunigungsstreifen sind bei mir auch sehr beliebt ;-))  
vega2000:

@happy

 
16.05.02 19:03
Ich rede nicht von den Personen, die zur Unfallstelle (oder Hausbrand) hinlaufen & die Einsatzkräfte behindern, es ging bei deinem Eingangsposting um die "Gaffer" auf der Gegenspur! Das Wirtshausgesülze der Polizei in den Medien kann ich nicht mehr hören: "Unfallursache war überhöhte Geschwindigkeit etc."), -die waren doch gar nicht dabei!! Meine Erfahrung auf der Autobahn habe ich mal mit einem Physiker besprochen, der konnte mir das Problem ausführlich & Bildhaft schildern, -leider habe ich nicht alle Details behalten. Tatsache aber ist, dass die Aufmerksamkeit bei vielen Autofahrern auf der Autobahn relativ schnell nachlässt, unter dem Motto: "Jetzt bin ich auf der Autobahn, da geht es sowieso immer geradeaus." Desweiteren wird der Sicherheitsabstand nicht eingehalten, was allerdings bei der Verkehrsdichte auch nicht weiter verwunderlich ist!
ReWolf:

als ich das letzte mal bei meinem psychiater war

 
16.05.02 19:08
hab ich auch nicht alles mitbekommen, aber macht nix.....ich geh ja wieder hin *grins

ich hoffe nur, wenn ich auf die autobahn fahre, dass nicht zu viele gaffer unterwegs sind......

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