"Wie kein anderer verkörperte Kostolany die Freiheit des selbstbestimmten Spekulanten:
"Ich will unabhängig sein. Und das beste Mittel für Unabhängigkeit ist Geld", lautete sein Credo.
Allerdings dürfte sein Leben den wenigsten Privatanlegern als Vorbild taugen.
Immerhin kokettierte er damit, mehrmals bankrott und hochverschuldet gewesen zu sein. Insgesamt habe er bei seinen Spekulationen zu 49 Prozent verloren, aber zu 51 Prozent gewonnen - und von dieser Differenz ganz gut gelebt.
Dazu kamen schließlich die Einnahmen aus seiner Tätigkeit als Kolumnist und Buchautor und aus seinen vor allem in Deutschland beliebten Börsenseminaren"
Das Letztere brachte wohl das meiste Geld.
Ciao
Bernd Mi