Eine Gesellschaft in Auflösung!!!

Zugriffe: 508 / Heute: 1
Hiob:

Eine Gesellschaft in Auflösung!!!

20.03.02 16:29
"Sie erfanden Schwestern, die es gar nicht gibt. Sie erklärten Brüder für tot, die noch leben. Über hundert Amerikaner haben so die Entschädigungsfonds für die Opfer des Anschlags auf das World Trade Center betrogen. Jetzt sollen die Schwindler bestraft werden."

Irgendwie ist die moralische Verrottung doch schon recht weit vorangeschritten, und das in unserer schönen westlichen Zivilisation. Da drängt sich manchmal doch die Frage auf, wofür wir unsere Schutz- und sonstigen Truppen durch die weite Welt schicken. Etwa dafür, daß es so weitergehen kann? Verteidigen wir unsere moralische Überlegenheit? Und wo ist diese? Nur auf dem Papier? Wenn man das Treiben mancher Mitmenschen aus der Distanz betrachtet, dann hat man das Gefühl, eine Gesellschaft zu beobachten, die bereits deutliche Auflösungserscheiungen zeigt.
mod:

Alterspessimismus?

20.03.02 16:43
"Früher war alles besser!"

"Die Jugend war noch nie so schlimm!"

Betrüger, Räuber usw. hat es immer schon gegeben.

Die Vorstellung bestimmter politischer Gruppen, dass mit steigender Bildung, Zivilisation und vermehrtem Wohlstand die Menschen "besser" werden, ist ein Trugschluss vieler ideologischer Vereinigungen.

Thomastrada.:

@mod

20.03.02 16:47
welche ideologischen Vereinigungen meinst Du? Mir sind nur Kulturen bekannt, die am Wohlstand irgendwann kaputt gegangen sind...

Gruß,
T.
sir charles:

Immerhin ist auch das römische Reich einmal

20.03.02 16:50
zugrunde gegangen und andere wichtige Nationen. Überfluß und Dekatenz gepaart
mit Dummheit und Gier.  
Hiob:

Auch wenn ich dir Recht gebe, mod,

20.03.02 16:54
daß wir schon lange alle untergegangen sein müßten, wenn es tatsächlich immer schlimmer geworden wäre, als es früher war. Vieles ist sicher nicht schlimmer geworden und manches zeigt sich nur in anderer Form.

Dennoch: dieses Ausmaß an moralischer Bedenkenlosigkeit hätte ich so nicht erwartet! Ich finde das einfach etwas bedrückend. Was aber ist, wenn man zu dem Urteil kommt, daß das alles doch gar nichts besonderes, und in unserer Gesellschaft, wenn schon nicht Gang und Gäbe, so doch zu erwarten sei. Von einer moralischen Überlegenheit einer solchen Gesellschaft zeugt das ja nicht gerade. Es wäre eher ein Armutszeugnis - oder aber auch ein Grund, gegenüber anderen Kulturen den Kopf nicht gar so hoch zu tragen. Mehr wollte ich dazu eigentlich nicht sagen.
mod:

und wir haben doch die Haffas, Kabel usw. *g* o.T.

20.03.02 17:09
DeathBull:

Die Digitaltechnik heilt alle Wunden

20.03.02 17:16
Total bescheuert, aber klingt gut, gell?    ;-))
Eine Gesellschaft in Auflösung!!! 614391
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--