Eine Geschichte zum Nachdenken

Zugriffe: 828 / Heute: 1
calexa:

Eine Geschichte zum Nachdenken

05.05.03 15:16
Jesse Livermore, der große Spekulant, war im ersten Drittel des letzten Jahrhunderts ein bekannter Spekulant an der Wallstreet. Seinen Ruf hatte er vor allen Dingen einem Deal in Baumwolle zu verdanken. Er kaufte sich eines Tages so stark in Baumwolle ein, dass der Preis kräftig nach oben getrieben worden ist. Er machte praktisch den Markt und nachdem er mit seiner Treiberei, oder vielmehr Platzierung der Positionen fertig war, hatte er ein gewaltiges Problem.

Sein Bestand war derart groß,

dass es den Preis in den Keller getrieben hätte, wenn er sich wieder von seinen Positionen getrennt hätte und so musste ein Wunder geschehen, damit ihn dieser Deal nicht den Verlust seines gesamten Vermögens kostete. Der Baumwollmarkt war nämlich ziemlich eng, was Jesse half, den Preis derart nach oben zu schrauben. Doch wenn die anderen Spekulanten Wind bekommen hätten, dass Jesse auf einer riesigen Longposition saß und keine Kraft mehr hatte nachzulegen, wären sie short gegangen und hätten ihn damit gezwungen, seine Bestände zu verkaufen.

Das hätte den Preis ins Bodenlose...

...fallen lassen und Jesse hätte mit seinen Verkäufen für weiteren Abgabedruck gesorgt und das wäre definitiv sein Ruin gewesen. Es geschah jedoch ein Wunder, denn ein Journalist hatte recherchiert, weshalb Baumwolle so stark gestiegen war und ist dabei auf die Information gestoßen, dass Jesse sich in Baumwolle einkaufte. Am nächsten Tag war in der Zeitung zu lesen, dass Jesse vorhabe den Baumwollmarkt aufzukaufen und schon stürzte sich die Spekulantenmeute auf Baumwolle.

Sie dachten, dass Jesse im Begriff war...

...Baumwolle aufzukaufen und mit höheren Preisen wollten sie ihm die Suppe kräftig versalzen. Die Nachfrage der Spekulanten war das Wunder, welches Jesse gebraucht hatte und so konnte er seine gesamte Position aus dem Markt bringen und dabei noch einen kräftigen Gewinn einstreichen. Er musste praktisch verkaufen, da er sich nicht darauf verlassen konnte, dass dieses Nachfragewunder ein zweites Mal geschehen werde.

So long,
Calexa
www.investorweb.de
calexa:

Teil 2

05.05.03 15:18
Diese Geschichte ist deshalb so bemerkenswert, weil sie so wunderbar zeitlos ist, denn die Dinge haben sich keinen Deut geändert. Wenn Preise bei niedrigem Volumen steigen, entsteht in der Regel Abgabedruck, sobald Volumen in den Markt kommt. Heute gibt es große und kleine Jesse Livermores, die unter anderem große und kleine Aktien spielen. Es geht nicht darum sie zu kennen, sondern vielmehr zu wissen, dass es sie gibt und sie alle hinterlassen ihre Spuren in den Charts. Das Volumen spricht stets eine deutliche Sprache, wenngleich die Kursbewegung oftmals täuscht.

Betrachten wir die Sache aus der Vogelperspektive,

sehen wir, dass die Jesse Livermores bis unter die Schädeldecke investiert sind und die Cashquoten im Bereich von historischen Tiefs liegen. Sie verkaufen, wenn sie die Gelegenheit bekommen und das zeigt beispielsweise der Marktverlauf am Freitag. Seit dem wir wichtige technische Marken nach oben durchbrochen haben, ist das Handelsvolumen deutlich angestiegen (in Amerika). Es ist offensichtlich, dass prozyklisches Kapital in den Markt fließt.

So long,
Calexa
www.invstorweb.de
calexa:

Teil 3

05.05.03 15:19
Die Kursbewegungen sind jedoch geringer, als zu der Zeit, als der Markt auf die aktuellen Niveaus zugesteuert ist. Immerhin hatten wir am Freitag über 1,8 Mrd. gehandelte Aktien auf der Uhr und der COMPX konnte 2 % zulegen. Betrachtet man den Tagesverlauf, sieht man, dass der Markt seinen Run in den ersten 2 Stunden (bis 17.30 h) hatte, indem er um 28 Punkte anstieg und ein Hoch bei 1499 markierte. Ab dann hat er sich nicht mehr merklich vom Fleck bewegt, bzw. er schloss bei 1503, was gerade Mal 4 Punkte in den restlichen 4 ½ Stunden waren.

Betrachten wir beispielsweise Microsoft (MSFT)

sehen wir, dass die Aktie am Freitag gegen 17.30 h bei 26,29 stand und bei 26,13 geschlossen hat.
Intel (INTC) war um 17.35h bei 19,08 und hat bei 19,05 geschlossen.
Oracle (ORCL) war um 17.22 h bei 12,20 und hat da auch geschlossen.
Cisco (CSCO) bildete um 17.43 h ein Hoch bei 15,43 und schloss bei 15,27.
AOL Time Warner (AOL) stand um 17.37 h bei 13,61 und schloss bei 13,45. Das waren nur die großen Technologiewerte, doch bei Banken wie z.B.
Citigroup lässt sich das selbe Bild feststellen.

Sehen wir es Mal so...

...es strömt antizyklisches Geld aus dem Markt, während prozyklisches Geld hinein fließt. Das findet vor dem Hintergrund eines guten Stimmungsbildes statt, welches vor allen Dingen durch den Durchbruch technischer Niveaus und folglich reaktiver Käufe geprägt ist. In einem Bullenmarkt ist das eine feine Sache, da sich große Trends bilden können, denn weiter oben sind immer Käufer. In einem Bärenmarkt ist dieser Punkt das Wunder, welches auch Jesse Livermore vor knapp 100 Jahren vor dem Ruin bewahrt hat.

(Quelle: wallstreet-online.de)

So long,
Calexa
www.investorweb.de

So long,
Calexa
www.invstorweb.de
calexa:

Noch einmal

05.05.03 18:07
zum Nachdenken.

So long,
Calexa
www.investorweb.de
daxbunny:

sehr gut, das macht spass so etwas zu lesen o. T.

05.05.03 18:22
calexa:

Ja gell?

05.05.03 18:26
Aber die Leute sind so erfreut, mal wieder steigende Kurse zu sehe, daß die Warnsignale übersehen werden.
Außerdem: Was macht es denn, wenn der Dax noch eine Woche auf der Stelle tritt? Das ist doch so etwas von egal. Nur: der Anstieg wird immer zäher!!

Aber ich kenne das aus eigener leidvoller Erfahrung: Ich habe mich mal mit Ericsson reich gerechnet. Naja, passiert mir nicht mehr....hoffentlich!

So long,
Calexa
www.investorweb.de
daxbunny:

ich hatte mal ein paar biowerte mit denen

05.05.03 18:29
war ich schon auf meiner eigenen insel :-) ( viropharma, orthovita etc..... um nur ein paar zu nennen).
Aber leider zu lange gehalten, kein sl gesetzt und dann wieder zu null oder im minus raus.

gruss daxl
calexa:

Das ist mir auch mal

05.05.03 23:30
mit Adelong passiert. Naja, wenn ich mir hier so anschaue, wie jetzt mit Calypte gezockt wird, dann weiß ich:ich hab zwar Lehrgeld gezahlt, aber das war es wirklich wert!!

Darf ich mal fragen, in was Du so momentan investiert bist?

So long,
Calexa
www.investorweb.de
Optionimist:

@calexa

06.05.03 00:29
sensationell...kenne die Geschichte zwar schon..aber das passt heute wie damals wie die Faust aufs Auge

UP !!!

GRÜN für informativ....

GRUSS
daxbunny:

@ calexa, bin momentan

06.05.03 00:50
in keine Aktien sondern nur in daxputs mit ca 25% depotanteil. warte momentan die richtung ab - obwohl ich mir zu 99% sicher bin das es runter gehen wird - wenn nicht werden die puts mit calls vermischt ;-)

gruss daxl
calexa:

Daxputs

06.05.03 07:52
sind in solchen Zeiten eine gute ALternative...;-)

So long,
Calexa
www.investorweb.de
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--