Hallo Community-Mitglieder,
ich habe ein Depot bei Finanzen.net und besitze mehrere Aktien von Yamaha mit der ISIN JP3942600002. Am 27.09.2024 war ein Aktiensplit im Verhältnis 3:1, so dass ich nun die dreifache Anzahl an Aktien im Depot habe. Leider sind aber nur ein Drittel zum Handel verfügbar. Wie es scheint wurden die restlichen Aktien noch nicht von der depotführenden Stelle eingebucht.
Ich habe zu dem Thema bereits mehrfach den Support von Finanzen.Net angeschrieben. Das erste Ticket wurde ohne Rückmeldung geschlossen, auf das zweite Ticket habe ich die nachfolgende Antwort erhalten:
"Sobald alle Buchungen erfolgt sind wird der Bestand freigegeben. Leider können wir keine Angaben über die voraussichtliche Dauer machen. Zero bzw. die Baader Bank haben keinen Einfluss auf die Buchungen der Lagerstellen. Bei japanischen Wertpapieren dauert dies leider oft länger."
Da ich selbst eher ein Trader als ein Anleger bin, ist es natürlich umso ärgerlicher, dass ich seit einem Monat keinen Zugriff auf zwei Drittel der Wertpapiere habe. Kann mir jemand aus eigener Erfahrung schildern wie lange solch eine Bestandseinbuchung üblicherweise bei japanischen Aktien dauert oder an wen man sich wenden kann?
Wie es aussieht hat der Support nicht sonderlich viel Ahnung, denn irgendwo muss doch jemand sitzen, der weiß wie der übliche Ablauf ist und wie lange dieser dauert.
Laut Internet Recherche dauert solch ein Vorgang bei anderen Online Brokern in der Regel bis zu maximal einer Woche. Leider konnte ich hier im Forum keine entsprechenden Threads zu dem Thema finden.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Joachim