EICHEL MACHT AUF VERSTÄNDNISVOLL

Zugriffe: 2.792 / Heute: 1
altmeister:

EICHEL MACHT AUF VERSTÄNDNISVOLL

21.10.02 13:18

D er Bundesfinanzminister kann die Wut vieler Bürger über seine Sparpläne sogar nachvollziehen. Hans Eichel sagte der „Financial Times Deutschland“ vom Montag, er habe Verständnis dafür, dass die Menschen verärgert seien. Angesichts der Wirtschaftsflaute bleibe ihm aber nichts anderes übrig, als den Konsolidierungskurs fortzusetzen.

Eichel verteidigte sein Vorgehen, das Überschreiten des EU-Schuldenlimits erst nach der Wahl einzugestehen. „Natürlich wusste ich schon seit Monaten, dass es immer schwieriger wird. Ich hatte aber lange die Hoffnung, dass es doch noch klappen könnte, ein Überschreiten der Drei-Prozent-Grenze zu vermeiden“, sagte er. Zudem hätten bis zum Sommer alle Experten vorausgesagt, dass die Konjunktur anziehen werde.

Zur Höhe des diesjährigen Haushaltsdefizits wollte er sich nicht äußern. Erst wenn das Ergebnis der November-Steuerschätzung vorliege, „wird es ein ordentliches Gesetzgebungsverfahren, also einen Nachtragshaushalt, geben“, sagte er.

Schröder stimmt Bürger auf Opfer ein

Die Deutschen müssen sich angesichts der miserablen Finanzlage offensichtlich noch auf einiges gefasst machen. Die Belastungen, die auf die Bürger zukämen, würden jedoch gerecht auf alle Schultern verteilt, sagte Gerhard Schröder (SPD) am Sonntag auf dem SPD-Parteitag. Bundesfinanzminister Eichel habe die schwere Aufgabe, eine Konsolidierung der Staatshaushalte mit Augenmaß zu erreichen.

Schröder kritisierte vor den mehr als 500 Delegierten in Berlin die Union und die FDP, die das seiner Meinung nach „maßvolle Sparpaket“ als Gefährdung für Wachstum und Wirtschaft bezeichneten. Dies sei „reine Verlogenheit“. Die Belastungen seien wegen der schwierigen Konjunkturlage nicht zu verhindern.

„Wir werden uns nicht beirren lassen“, sagte der Kanzler. Das neue Regierungsprogramm werde Punkt für Punkt umgesetzt. „Dreh- und Angelpunkt“ sei die Familienpolitik. Deutschland werde mit dem Ausbau von Ganztagsschulen und zusätzlichen Krippenplätzen eines der „kinderfreundlichsten Länder“ Europas.

Der SPD-Vorsitzende sparte in seiner Rede auch nicht mit markigen Worten: „Dieses Land ist ein für alle Mal kein CDU-Staat mehr“, sagte er. Die Leistung seiner Partei habe historische Qualität. „Die SPD hat die Mitte der Gesellschaft erobert.“

Angebot an PDS-Mitglieder

Schröder bot enttäuschten PDS-Mitgliedern einen Wechsel zu den Sozialdemokraten an. Die PDS sei im Prozess der Selbstauflösung, sagte Schröder. Rückzug aus der Politik und Immigration seien jedoch die falsche Antwort. Wer bereit sei, die sozialdemokratischen Grundsätze anzuerkennen, finde eine Heimat in der SPD.

Nach der Bundestagswahl bestehe die historische Chance, die Spaltung der Arbeiterbewegung in Deutschland zu überwinden, so Schröder. Die SPD sei die einzig wirkliche gesamtdeutsche Partei, die im Osten wie im Westen gleichermaßen verankert sei.

Klares Ja zum Koalitionsvertrag

Mit überwältigender Mehrheit stimmte der SPD-Parteitag dem mit den Grünen ausgehandelten Koalitionsvertrag zu. Von den 522 Delegierten stimmte nur einer gegen die Vereinbarung, es gab eine Enthaltung. Der 88-seitige Koalitionsvertrag mit dem Titel „Erneuerung – Gerechtigkeit – Nachhaltigkeit“ war am Mittwoch von den Parteispitzen unterzeichnet worden.

Scholz ist neuer Generalsekretär

Neuer SPD-Generalsekretär ist Olaf Scholz. Der 44- Jährige wurde auf dem Parteitag mit einem klaren Vertrauensbeweis zum Nachfolger von Franz Müntefering gewählt, der den Vorsitz der SPD-Bundestagsfraktion übernommen hat. Auf Scholz, der keinen Gegenkandidaten hatte, entfielen 400 von 446 abgegeben gültigen Stimmen. 23 Delegierte votierten mit Nein, 15 enthielten sich. Dies entspricht einer Zustimmung von 91,32 Prozent. Acht Stimmen waren ungültig.

21.10.02, 12:20 Uhr  

Antworten
altmeister:

und glibt durch die blume zu gelogen zu haben

21.10.02 14:33
mfg altmeister
Antworten
1st_baseman:

ja altmeister

21.10.02 14:39
dann hat er die grössten chancen dass sie ihn als unzurechnungsfähig einstufen und nicht in den knast schmeissen.
Antworten
altmeister:

@basemann

21.10.02 14:51
ich denke trotz dem das sich die komplette spd spitze vor gericht verantworten sollte .
ähnlich wie einst die schergen des sed regimes.
nur hoffentlich sind sie dann nicht auch zu alt....
mfg altmeister
Antworten
Thomastrada.:

Was haben diese Steuergeschichten mit

21.10.02 15:00
Sparplänen zu tun? Mit anderer Leute Geld zu sparen ist nicht so schwierig...

Gruß,
T.
Antworten
C.F.Gauss:

Die Regierung spart ja auch nicht!

21.10.02 15:08
Im Gegenteil, die Ausgaben sind wesentlich höher als in den Vorjahren. Schon allein, daß trotz der Privatisierungserlöse und der UMTS-Lizenzen die Staatsverschuldung dermaßen gestiegen ist, zeigt, daß das Geld mit vollen Händen zum Fenster hinausgeworfen wurde. Sparkurs ist hier einfach Sarkasmus pur. Da sie aber von Natur aus viel Geld zum Fenster hinauswerfen wollen und obige Einnahmequellen verbraucht sind, müssen sie sich das Geld anderweitig besorgen. Der Bürger sorgt dann durch die Steuererhöhungen dafür, daß der Staat das eigene Geld zum Fenster hinauswerfen kann, nur daß man es nicht mehr aufsammeln kann. Der Akt des Steuereintreibens wird also als "Sparen" bezeichnet.
Antworten
altmeister:

ich finde es halt wirklich unfaßbar

21.10.02 15:28
das spd oder gar grünen wähler immernoch keine einsicht gezeigt haben!
es wäre ein leichtes zu sagen ja ihr habt verdammt nochmal recht gehabt und ich
weiß nicht mehr welchen esel mich geritten hat bei der wahl.
ich würde es nie wider machen etc.#

mfg altmeister
Antworten
KlausM:

@ altmeister

21.10.02 15:35
Ês bleiben nach wie vor folgende Tatsachen:

- Die Kohl Regierung hat in 16 Jahren den Grossteil der momentanen Schulden gemacht

- Die Kohl Regierung hat über 4 Mio Arbeitslose angehäuft

- ... Und das alles zu einer Zeit als die Konjunktur noch besser lief.

Also was soll das hier, Rot grün haben danach sogar noch 2 weitere Amtszeiten verdient um es besser zu machen als die Vorgänger (was gar nicht so schwer ist). Dem Stoiber wäre sowieso nix anderes eingefallen.

Gruss Klaus
Antworten
C.F.Gauss:

Altmeister, das werden sie nie tun. Stell Dir

21.10.02 15:36
mal vor, Stoiber hätte die Wahl gewonnen (was er natürlich im Grunde auch hat ;-), und er würde es innerhalb eines halben Jahres schaffen, internationales Vertrauen, Stabilität und Wachstum wiederherzustellen. Und die Linken würden verlangen, endlich zuzugeben, falsch gewählt zu haben, weil Homos immer noch kein Recht auf Kinderzeugung haben, dann würdest Du doch auch nicht zugeben, daß sie Recht haben, obwohl es stimmen würde! Das mußt Du doch zugeben, oder?
Antworten
webeagle:

Was bringt eigentlich die Förderung

21.10.02 15:37
von Ganztageskinderstätten. Die jetzigen langen doch völlig. Wenn keine Arbeit in Deutschland vorhanden ist , können auch z.B. Hausfrauen, die dann wieder berufstätig sein könnten, keine Arbeit finden.
Antworten
Thomastrada.:

@klausM

21.10.02 15:40
Hat Schröder auch beiläufig sowas wie die Wiedervereinigung zu "verarbeiten" gehabt?

Gruß,
T.
Antworten
altmeister:

@gaus

das kann man ja nun wirklich nicht vergleichen!!!
ist auch so ein modedriß schwul sein. so ein blödsinn.

klaus antwort habe ich zwar aber nur für deine echte id.

mfg altmeister
Antworten
C.F.Gauss:

webeagle, das ist ganz einfach. Bald wird es

ein Gesetz geben, daß jedes Kind ab einem Alter von 2 Monaten in eine KiTa gegeben werden müssen. Dort können sie dann zu guten Parteigenossen geformt werden, um schwarzem Unflat in Familienkreisen vorzubeugen.
Antworten
ecki:

@altmeister:

21.10.02 15:49
Ich denke ich kann eine Menge Threads aus dem Sommer von dir hochholen, in denen du den mainstream vertreten hast, im Herbst zieht die Konjunktur an, deswegen müsse es auch an der Börse drehen. Genauso dachte auch Eichel. Vielleicht hattest du auch Sorgen, dass es anders kommt, er hat sie aber nicht herausposaunt, so wie du sie nicht gepostet hast.

@C.F.Gauss
Meine Frau hatte zwei Jahre nicht arbeiten können als Ingenieurin, weil es mit der Betreuung nicht klappte. Jetzt soll es Kita-Plätze für 10% der Kinder geben, die dann alle zu Parteigenossen geformt werden? Was schreibst du für einen Blödsinn. Parteisoldat (natürlich männlich) der Jungen Union?

Komm mal in der Realität der arbeitswilligen Frauen an, bevor du solche Thesen verbreitest.

Grüße
ecki  
Antworten
altmeister:

ecki

21.10.02 15:57
warscheinlich würdest du einen ähnlichen thread sogar finden!

ABER eichel ging noch vor 4 wochen davon aus und nun ist alles anders? er gibt ja auch durch die blume in diesem artikel zu bewußt gelogen zu haben und das ist der punkt!
nicht was ich erwartet oder gedacht habe für das 4. quartal.
auch steht ein immer wieder gern gebrachtes argument überhaubt nicht zur disskusion ( was hätte stoiber anders gemacht) er hat es uns vor der wahl gesagt! und den beweis wird er uns im gegensatz zu schröder wo wir es sehen bzw sehen werden schuldig bleiben.

mfg altmeister
Antworten
C.F.Gauss:

ecki, wenn Deine Frau nicht arbeiten konnte,

21.10.02 16:03
wieso hast Du nicht Teilzeit gemacht? Bist Du so konservativ, daß Du die Rolle der Frau so eingeschränkt siehst???

MfG Gauss
Antworten
ecki:

Ich habe schon den Teilzeitstudent mit

21.10.02 16:10
Baby gemacht, parallel zur Diplomarbeit, also komm mir bitte nicht blöde. Und die meisten Chefs sagen klipp und klar 100% oder besser 120% oder du kannst gehen. Wenn du mal ins Berufsleben kommst, wirst du schon noch sehen was in Deutschland Praxis ist.

Grüße
ecki  
Antworten
C.F.Gauss:

ecki, ich weiß wie das Berufsleben aussieht,

21.10.02 16:14
da ich mitten in demselbigen stecke, also komme mit bitte nicht blöd. Und ich weiß auch, wie die Praxis ist. Es ist durchaus möglich, Teilzeit zu nehmen, gerade in Deutschland ist das möglich, an und für sich sogar gesetzlich möglich. Daß manchmal die Rahmenbedingungen dies nicht zulassen, steht auf einem anderen Papier. Aber mit Deutschland und was Praxis ist etc. brauchst Du mir nicht zu kommen, dazu habe ich schon zu viele Firmen kennengelernt. Wenn es bei Dir Probleme damit gegeben hat, dann war das Dein individuelles Problem, aber nicht der des harten deutschen Arbeitsmarktes.

MfG, Gauss
Antworten
brainman:

ach ecki,

21.10.02 16:20
halte deinen tollen freunden nur weiter die stange.
rechtfertige immer was sie tun, es ändert nichts an dem umstand das dir in zukunft auch weniger geld bleibt.
und es ändert auch nichts daran das diese ganze brut total verlogen ist.
es ist dir ja hoch anzurechnen das du nicht rumweinst hier, weil du ja offensichtlich diese lügensäue gewählt hast.
weiter so ecki, solche dandy's wie du sind genau die zielgruppe dieser partei.
arschtritte bekommen, belogen werden und immer weiter ein ja-sager sein !
gut gemacht ecki  
Antworten
ecki:

Teilzeitquote ist Deutschland auf dem letzten

21.10.02 16:20
Platz im europäischen Vergleich. Genauso wie bei den Betreuungsangeboten für Kinder. Die sind einfach jahrzehntelang so scheißegal gewesen, bis kaum mehr einer Bock hatte welche zu haben.

Mein Studium habe ich auch zu Kohls Zeiten abgeschlossen, damals dann mit nachträglich durch das Verfassungesgericht festgestellter illegaler Besteuerung der Familien, weil nicht mal das Existenzminimum für Kinder unter der Union steuerfrei gestellt wurde.

Grüße
ecki  
Antworten
ecki:

Die Union hat mich mehr als genug

21.10.02 16:26
belogen und Arschtritte gegeben. Das reicht mir erstmal. Ich gehöre halt nicht zu denjenigen, die Kohls schwarze Kassen gefüllt haben und deshalb mit Geschenken rechnen konnten. Und Stoibers Lügen und Versprechungen im Wahlkampf waren doch total unglaubwürdig. Deshalb hat er doch das 2.schlechteste Ergebnis der Union eingefahren seit 40 Jahren.

Im übrigen bin ich enttäuscht, dass gegen die SPD wohl nicht mehr durchzusetzen war, denn Deutschland braucht voiel mutigere Reformen, als die die beschlossen worden sind. So jammern jetzt alle und es bewegt sich fast nichts. Bei einem radikalen Schnitt in der Steuersystematik hätten auch alle gejammert, aber für Deutschland hätte sich was bewegt. :-(

Grüße
ecki  
Antworten
Reila:

ecki, habe ich was verpaßt?

21.10.02 16:29
"Deutschland braucht voiel mutigere Reformen, als die die beschlossen worden sind."

Gab's denn welche???

R.
Antworten
altmeister:

mein lieber ecki

21.10.02 16:30
über das wahlergebnis m( 2. schlechtestes etc ) müßen wir nicht diskutieren.
warum ist das so?
weil der ganze osten das saarland des westens wird bzw ist.
diese klientele wird über generationen so falsch wählen wie das saarland von anfang an.
also ein bischen objektiver!
ohne den osten hätte die cdu mit der fdp die regierung gebildet tolle auflistung in einem focus sonderheft kurz nach der wahl!
und zwar soverräner ( mit mehr sitzen als jetzt unsere sozialisten)!!!!!

mfg altmeister
Antworten
C.F.Gauss:

ecki, ich weiß nicht, wie hoch die Quote ist.

21.10.02 16:31
Es kommt darauf eigentlich auch nicht an, sondern darauf, wie die Möglichkeiten sind, Teilzeit zu nehmen. Und wenn viele hier keine Teilzeit nehmen, dann deswegen, dann mag das andere Gründe haben, die wir jetzt nicht erläutern brauchen (vielleicht ein versteckter nicht zugegebener "Konservatismus"???), egal. Es ist möglich und wird auch gemacht und ist auch gesetzlich einklagbar (wie immer man das durchführen will).

Was das nun mit dem Existenzminimum für Kinder zu tun haben soll, weiß ich nicht. Man könnte ja jetzt auch erwähnen, daß der Ausbildungsfreibetrag für Kinder um mehr als 50% in der letzten Legislaturperiode gesunken ist. Sehr gerecht, aber das hat auch nichts damit zu tun.

MfG Gauss
Antworten
kalle4712:

@Altmeister

21.10.02 16:35
Ich bin zwar absolut gegen Rot/Grün. Aber eines muss man doch sehen: Eine CDU-/FDP-Regierung hätte die gleichen Probleme gehabt.
Wären sie aber damit wesentlich anders umgegangen? Ich glaube kaum - denk z.B. mal an das "Familiengeld", das Stoiber einführen wollte.

CDU und FDP haben den gleichen Tick wie Rot/Grün: Sie glauben, mit dem Verteilen von Geld ließen sich irgendwelche Probleme lösen. Das ist jedoch grundfalsch: Der Geldmangel ist nur eine Auswirkung der Probleme, und mit Geldverteilung kann man höchstens ein klein wenig lenken.
Oder glaubt jemand, dass mit einer Erhöhung des Kindergeldes oder der Einführung eines Familiengeldes mehr Kinder in die Welt gesetzt werden? Das alles ist Schwachsinn.

Statt auf mehr Verteilung (u.a. ist damit mehr Bürokratie verbunden) zu setzen, muss die zu verteilende Basis vergrößert werden. Also: Die Wirtschaft muss brummen - Leistungsanreize müssen her. Und da sehe ich bei keiner der großen Parteien sinnvolle Ansätze.

Der groteske Gegensatz zur unsinnigen Umverteilungspolitik ist z.B. das Fehlen von Kinderbetreuungsplätzen. Die Umsetzung würde lediglich PEANUTS kosten (wenn man mal vergleicht, wieviele Milliarden mit unsinnigen Maßnahmen zum Fenster rausgeknallt werden). Dass diese Peanuts nicht bereitgestellt werden, zeigt die Verlogenheit der Politik und der Gesellschaft: In Wirklichkeit will die Gesellschaft offensichtlich, dass die Mama bis zum 20. Lebensjahr der Kinder das Heimchen spielt.

Und was die Lügen und leeren Versprechungen vor Wahlen betrifft: Das war doch nie anders. Da darf man sich nichts vormachen.

Ich persönlich mache mir da keine Illusionen mehr: In Deutschland muss es richtig knallen, damit die Leute aufwachen. So gesehen, hat sich seit der Nazizeit nicht viel verändert: Damals musste ein Weltkrieg verloren werden, damit sich etwas ändert (die Demokratie musste damals sogar von außen ins Land gebracht werden). Heute muss unser Gesellschaftssystem scheitern, damit notwendige Maßnahmen ergriffen werden.

Wir können nur hoffen, dass nicht in 20 oder 30 Jahren ein Bürgerkrieg tobt. So gesehen sind es vielleicht wirklich die Deutschen, die von der europäischen Integration am stärksten profitieren.
Antworten
ecki:

@altmeister: Demokratieverstädnis mangelhaft

21.10.02 16:42
Wie kann man falsch wählen? Ungültig geht, aber falsch?

90 hat die Union die Wahl im Osten gewonnen, 2002 eben verloren. Das ist Demokratie, kommt vor und irgendwann läuft es wieder anders rum oder vielleicht sogar auf schwarz-grün hinaus? Wer weiß das schon.

Überzeugende Konzepte, überzeugende Personen, dann wirds schon wieder werden. Wählerschelte statt Selbstbesinnung kann doch nicht der Schlüssel für die Zukunft der Union sein.

Ohne konstruktive Opposition und nur mit miesmacherei wird sonst auch 2006 nichts gehen.

Grüße
ecki  
Antworten
altmeister:

@kalle

21.10.02 16:44
im grunde kann und will ich dir nicht wiedersprechen!
trotzdem wäre es schön wenn bevor es zum äußersten kommt eine richtige gegierung ( cdu) zeigt das sie es besser können.

mfg altmeister
Antworten
Karlchen_I:

@Mann Altvater...Deine Rechtschreibung ist ein....

21.10.02 16:46
Graus.
Antworten
C.F.Gauss:

kalle, stimme Dir absolut zu!

21.10.02 16:48
Allerdings hatte ich die Hoffnung, daß es mit Schwarz/Gelb besser würde. Mit Mehrheit im Bundesrat hätte man einige Sachen anpacken können. Rot/Grün sieht in der Wirtschaft etwas Böses, das den Arbeitnehmer ausbeuten will, die "Konservativen" wissen wenigstens, daß das der Knackpunkt für den Wohlstand ist. Wie sich Schwarz/Gelb angestellt hätte, wäre interessant gewesen. Schlechter als Rot/Grün hätte sie es sicher nicht gemacht.

Und es wird der Zeitpunkt kommen, an dem es so richtig knallen wird, ich schätze, da führt kein Weg mehr dran vorbei.

MfG, Gauss
Antworten
Thomastrada.:

@Altmeister

21.10.02 16:48
So sehr ich's mir auch wünsche, ich sehe keinen in der Union, der auch nur annähernd das Chuzpe hat, einen deutschen Kanzler zu stellen - weder jetzt noch in naher Zukunft. Hast Du'n Vorschlag?

Gruß,
T.
Antworten
altmeister:

och kaivchen und bei dir sind

21.10.02 16:50
die argumente ein  graus.

im übrigen genauso wie deine albernen pünktchen nach jedem wort.
diesmal ja nur nach jedem 2. .. willst..du..dich...etwa...auch...bessern... auch kompliment zurück grotten schlecht.

mfg altmeister
Antworten
C.F.Gauss:

ecki, wenn es wirklich Schwarz-Grün geben

wird, dann war das meine letzte Wahl. Dann plädiere ich für ein unabhängiges Königreich "Süddeutschland".

MfG Gauss
Antworten
Hiob:

Mich grausts nicht nur wegen der Rechtschreibung!

Mich "Gaussts" auch von der Sache her.
Antworten
C.F.Gauss:

Thomas, mußt Du immer so

21.10.02 16:52
schwierige Wörter wie "Chuzpe" verwenden, das einem schon beim Lesen das Hirn verwurschtelt ;-)
Antworten
ribald:

Das Problem: Einige wollen immer alles

21.10.02 16:54
Prioritäten setzen, da wir nicht im
Paradies leben.
Antworten
C.F.Gauss:

Und jetzt die Hiobsbotschaft:

korrekte Rechtschreibung wird zum Gesetz!
Antworten
ecki:

@C.F.Gauss bezüglich schwarz-grün wird

BaWü den Anfang machen. Da könnte ich glatt drauf wetten. Also nix mit Königreich Süddeutschland, höchstens Königreich Bayern. ;-)

Grüße
ecki  
Antworten
Hiob:

Mensch ribald, gerade im Paradies

21.10.02 16:56
muß man Prioritäten setzen, weil man ja unbegrenzte Möglichkeiten hat. Oder bedeutet das paradies für dich: "immer alles auf einmal". Das ist doch kein Paradies, das wäre doch Terror!
Antworten
altmeister:

thomas

21.10.02 16:57
habe oft genug vorschläge gemacht wie sich der personal notstand ändern könnte.
eins wäre ,eine deutliche erhöhung der diäten damit wirtschaftslenker lust bekommen nicht nur eine firma prima zu führen sondern ein ganzes land.
nur das funkzioniert eben nicht mit dem klein in klein gedenke .
glaube mir würde der kanzler eines so großen landes wie D oder finanzminister job nicht nur mit kleingeld ausgelobt würden sch richtige politiker finden lassen.
es kann doch nicht sein das ein ron sommer 10 millionen im jahr verdient und der finanzminister 230.000€!
wer will den das für das geld machen.
ähnlich wie im berufsleben würden sich durch den anreiz geld auch die besten durchsetzen.

mfg altmeister
Antworten
ecki:

Und jetzt noch eine Diskussion über

21.10.02 16:57
ein terroristisches Paradies? Zuviel für mich. :-))

Grüße
ecki  
Antworten
C.F.Gauss:

ecki, das wär mir dann auch recht,

21.10.02 16:58
aber Schwarz-Grün in BaWü, das glaube ich nicht, aber bei den Badenern weiß man wirklich nie!

MfG Gauss
Antworten
Hiob:

Interessante Überlegung, ecki!

21.10.02 17:04
Noch vor einer Woche hätte ich dagegen gehalten. Denn BW ist stark FDP-orientiert und die CDU würde hinsichtlich des Wählerwillens zur Koalitionsfrage einen starken Begründungsdruck haben, an der FDP vorbei Koalitionen zu bilden - gar schon mit den Grünen.

Die Situation hat sich jetzt geändert. Ich kann mir sogar einen Zerfall der FDP vortellen. Vielleicht macht Möllemann ja heidermäßig einen eigenen Laden auf. Sozusagen unter dem Motto "wirtschaftsliberal plus ausländerfeindlich". Soweit ich das in meinen regelmäßigen Heimatbesuchen feststellen konnte, hätte das wohl ganz gute Chancen. Eine zweite FDP könnte dafür sorgen, daß beide unter 5 Prozent bleiben. Und genau das würde die schwarz-grüne Option möglich machen.
Antworten
ecki:

Viel hat mit Scheuklappen zu tun, und wenn

21.10.02 17:12
die abgelegt sind, dann wird das Hirn auch wieder frei für Perspektiven.

Schutz für die Schöpfung, Familien, Menschenrechte, dazu Freiheit und Selbstverantwortung für die Bevölkerung, natürlich auch wirtschaftlich, das kümmern um "Bedürftige".

Könnte doch auch alles zur Union passen?

Ist alles Definitionssache, was will ich vom Staat, was soll er leisten, was geben wir ihm, dass er das kann? Wenn wir da keine neue Linie finden, wirds sehr schwer.

Grüße
ecki  
Antworten
Thomastrada.:

Ich meinte eigentlich konkrete Namen! o.T.

21.10.02 17:13
Antworten
altmeister:

thomas

21.10.02 17:17
ich dachte ich hätte mich klar ausgedrückt. der markt würde das regeln.(der beste würde sich durchsetzen)
weiß jetzt gerade nicht namentlich wer zum beispiel der finanzvorstand von m-rück und allianz oder siemens ist.
fest steht sie machen einen guten job auch in schlechten zeiten!
und wären als finanzminister sicher besser als der hans.

mfg altmeister
Antworten
Kritiker:

Es war nicht das ...

21.10.02 17:19
... Dilemma, daß Rot & Grün vor der Wahl gelogen haben, das haben wir schon erahnt, sondern, daß sie jetzt 4 Jahre weiterlügen können und dürfen!
Und wegen der sozialen "Gerechtigkeit" dürfen jetzt und morgen diejenigen zahlen die diese Regierungs-Schwätzer gar nicht gewählt haben.
Trotzdem liegt das Problem in der völlig feigen Opposition, die nur aus Knieschlotterer besteht, anstatt als Länderchefs ihre Bürger zu schützen.
F.J.S., - Oh wie fehlst Du mir!!! - ein hoffnungsloser Kritiker.
Antworten
Thomastrada.:

@ecki

21.10.02 17:21
Die "Definitionen" sind doch wohl sehr abhängig vom jeweiligen "Zustand" des Einzelnen. Geht's ihm schlecht, will er, dass er von denen, die's besser haben, was abbekommt. Geht's ihm gut, möchte er, dass es so bleibt.

Und wenn zu vielen das Geld aus der Tasche gezogen wird, wandert eben die Tasche und/oder der Anreiz, sich anzustrengen um es selbst aus dem Sumpf zu schaffen wird abgemurkst. So einfach ist das.

Wenn's ums Geld bekommen geht, sind sie alle mündig, wenn's gleichzeitig um Verantwortung geht, plötzlich nicht mehr so sehr...

Gruß,
T.
Antworten
Hiob:

Ja, der FJS war aus anderem Holz,

21.10.02 17:22

und gerne erinnere ich mich daran, wie er sturzbesoffen dem ZDF ein Interview gab. Solche mutigen Leute brauchen wir in der Politik mehr.
Antworten
C.F.Gauss:

Hiob, war das jetzt ironisch??? o.T.

21.10.02 17:24
Antworten
Hiob:

Das kannst du dir doch ausrechnen, Gauss! o.T.

21.10.02 17:24
Antworten
C.F.Gauss:

Meine Glocken haben gerade so laut

21.10.02 17:26
geklingelt, daß ich nichts mehr einschätzen konnte.
Antworten
Thomastrada.:

@Altmeister

21.10.02 17:27
jetzt geh' mal nicht immer von Deinen Idealvorstellungen, sondern von den realistischen Gegebenheiten aus. Mir scheint, Du hast sowas wie ne Vision und solange die nicht erfüllt ist, ist alles falsch. Bist Du tatsächlich so'n Theoretiker, der sich seine Modelle bastelt damit was funktioniert?

Und frag' mal im Moment die Angestellten - insbesondere von Siemens - da würdest Du aber was zu hören bekommen!

Gruß,
T.
Antworten
C.F.Gauss:

Thomas, was erzählen denn die

21.10.02 17:29
Angestellten von Siemens???

MfG Gauss
Antworten
altmeister:

thomas

21.10.02 17:34
natürlich wird auch dort gemault nur der mensch weiß was zu tuen ist um seinen konzern zu retten!.

natürlich höhrt sich das theoretisch an, fest steht das es eine überlegung wert gewesen wäre.
etwa ähnliches hatte stoiber ja uch vor mit dem  ehmaligen minister präsidenten von bw. ( kommer gerade nicht auf seinen namen ,jenoptik) sicher erst mal ne nummer kleiner wie ich mir das vorstelle aber es wäre ein anfang gewesen.

mfg altmeister
Antworten
Thomastrada.:

@C.F.Gauss

21.10.02 17:35
Muss ich Dir die Meldungen der letzten Wochen raussuchen? Dann kannst Du Dir denken, was die sagen...
Wen würde ein Kanzler, der von Siemens kommen würde, entlassen, wenn's mal nicht so läuft...und vor allem, wohin?

Gruß,
T.
Antworten
C.F.Gauss:

Also, ein Kanzler, der von Siemens

21.10.02 17:42
kommen würde, würde zuerst mal ein Gesetz gegen Betriebsräte erlassen!

MfG Gauss
Antworten
altmeister:

wir sprachen davon

21.10.02 17:45
das zum bsp der finanzvorstand von allianz. m-rück und siemens das potenzial zu einem besseren finanzminister hätte!

also ganz langsam und vor allem die kirche im dorf lassen.

mfg altmeister
Antworten
Thomastrada.:

@Altmeister

21.10.02 19:31
Falsch, siehe #30 ("Kanzler"). Warum Du einen Finanzminister daraus machst, weiß ich nicht. Also hast Du eigentlich gar nicht auf meine Frage geantwortet?!?
Spielt aber auch gar keine Rolle, da Du ja von allen Politikern ausgehst, oder?

Also, nochmal die Frage: Was macht ein Manager als Politiker in Deiner Vorstellung, wenn's mal nicht so läuft wie's eigentlich sollte und er keine Leute rausschmeißen kann um Kosten zu sparen?

Gruß,
T.

P.S.: Ich lass nicht nur die Kirchen in den Dörfern, sondern auch in den Städten! ;-)
Antworten
ecki:

Du wirst doch nicht etwa versuchen

21.10.02 19:39
altmeister auf seine eigenen Worte festzunageln? Versuch das lieber mit einem Pudding an der Decke. ;-)

Grüße
ecki  
Antworten
Thomastrada.:

@ecki

21.10.02 19:51
Ach Quatsch, ich würde nie jemanden festnageln wollen...bin ich denn Römer? ;-)

Gruß,
T.
Antworten
altmeister:

thomas

22.10.02 07:36
also gut, wir haben beide nicht recht da du nur vom kanzler sprachst ich aber zumindest finanzminister und kanzler erwähnte.

hier das posting

habe oft genug vorschläge gemacht wie sich der personal notstand ändern könnte.
eins wäre ,eine deutliche erhöhung der diäten damit wirtschaftslenker lust bekommen nicht nur eine firma prima zu führen sondern ein ganzes land.
nur das funkzioniert eben nicht mit dem klein in klein gedenke .
glaube mir würde der kanzler eines so großen landes wie D oder finanzminister job nicht nur mit kleingeld ausgelobt würden sch richtige politiker finden lassen.
es kann doch nicht sein das ein ron sommer 10 millionen im jahr verdient und der finanzminister 230.000€!
wer will den das für das geld machen.
ähnlich wie im berufsleben würden sich durch den anreiz geld auch die besten durchsetzen.

mfg altmeister  

außerdem sollte doch klar sein das wen es in diesem thread um eichel geht ich auch vordergründig den finanzminister meine. nicht zuletzt trägt schon die überschrift des threads seinen namen und komm mir jetzt nicht mit da stehen aber noch 3 oder 4 andere worte das habe ich kürzlich gemeint...

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--