IMEXPRO 2006 wird ausländische Investitionen ankurbeln und Handel fördern
by Lalin Fernandopulle, Sunday Observer, 19.03.2006
Die Einweihung der Import-Export Messe IMEXPRO 2006, die von der Ceylon Chamber of Commerce in Zusammenarbeit mit dem Außenministerium, dem Sri Lanka Export Development Board und dem Board of Investment of Sri Lanka veranstaltet wird, wurde am Donnerstag im BMICH vollzogen.
Die IMEXPRO 2006, die vom 16. – 18. März stattfindet, soll die Zusammenbeit in Wirtschaft, Handel und Investition fördern, Interaktion zwischen heimischen und ausländischen Einkäufern und Anbietern ermöglichen und ausländischen Besuchern einen Einblick in die Spanne der Produkte srilankischer Hersteller ermöglichen. Die Import- und Exportmesse erffüllt damit die Vision Präsident Mahinda Rajapakses in seinem Wahlmanifest 'Mahinda Chintanaya' den Handel und die Investitionen außerhalb Colombos zu fördern. Dies werde die heimischen Unternehmer und die ländliche Wirtschaft fördern, sagte der Vorsitzende der IMEXPRO 2006, Tilak De Zoysa. Er sagte weiter, das 300-Fabriken Programm der Regierung werde ein Anreiz für die ländlichen Massen sein, eine wichtige Rolle für die Entwicklung der Volkswirtschaft zu spielen. Mit dem Beginn der Friedensgespräche sei die IMEXPRO 2006 ein passendes Ereignis, um den Weg zu bereiten für ausländische Investitionen und Handelsmöglichkeiten auf mit dem Norden und Osten Sri Lankas, sagte er.
Der Vorsitzende der Ceylon Chamber of Commerce, Deva Rodrigo, sagte, die IMEXPRO sei ein besonderes Ereignis. Als die Chamber of Commerce vor 167 Jahren gegründet wurde, hätten die Exporteinnahmen des Landes 260 Pfund Sterling betragen. Heute lägen die Exporteinnahmen Sri Lankas bei 6,3 Milliarden US$. Ein Ereignis dieser Art sei wichtig, um das wirtschaftliche Wachstum durch die Förderung von Handel und Investitionen abzusichern. Es müsse Priorität haben, die sechs Prozent Wachstum im ersten Viertel dieses Jahres zu übertreffen, sagte Rodrigo.
Mehr zu Sri Lanka unter www.srilanka-botschaft.de