Auf der ILA hat Enders dem Bund schon gedroht, aus dem Geschäft mit der Bundeswehr auszusteigen, wenn die Kürzungen nicht zurückgenommen werden. Jetzt überrumpelt er den Bund mit dieser Fusion. Seine Versprechungen sind bei genauerer Betrachtung allesamt nicht haltbar, daher lässt er sich eine Hintertür immer offen. Was der Bund natürlich nicht akzeptieren kann. Enders führt praktisch Krieg gegen den Großkunden DE. Ein normaler Chef eines Unternehmens macht so etwas nicht. Irgendetwas ist da im Busch. Vielleicht hat EADS sich via Cassidian viel Geld geliehen. Wenn die Einnahmen von Cassidian sinken, müssen die Schulden weg. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Es gibt wohl kein Nennenswerten Widerstand in DE mehr, dass DE im Fusionierten Unternehmen die gleiche Anzahl an Aktien halten will, wie die Franzosen. Damit muss BAE die Fusion platzen lassen.
EADS hat in den letzten Jahren viel Wertschöpfung aus Deutschland abgezogen. Der Bund wird darauf achten, dass die Renditen bei Staatsaufträgen von EADS in Zukunft sehr gering ausfallen werden. Ob EADS das mit den Airbus Geschäft ausgleichen kann, bezweifele ich sehr. Bei Airbus geht es in erster Linie ums Verkaufen, und nicht um eine möglichst hohe Rendite. Enders erwähnt in keiner Silbe irgendwelche Risiken. Das könnte auch noch zu Problemen führen.
Werbung