Anzeige
Meldung des Tages: Prof. Dr. Dr. Andreas Pfützner: Geniale Lösung für Diabetiker!
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 554  555  557  558  ...

E.on SE - Chance oder Risiko

Zugriffe: 2.173.963 / Heute: 252
E.ON SE 15,89 € +0,79% Perf. seit Threadbeginn:   +23,27%

johoni:

Moin doc, bin gerade von der Ruebenernte zurueck.

03.07.13 03:06
Eigentlich scheint mir jetzt mal der richtige Zeitpunkt gekommen, mich auch mal ein wenig auf die E.ON Zahlen einzulassen.

Da scheint mir der von Dir angesprochene Goodwill ein ganz passender Aufhaenger...

Frage:Von welchem Goodwill sprichst Du? Hast Du da irgendwas in einem Geschaeftsbericht gelesen? Weisst Du als exBerater, wie solche Goodwills entstehen? Was steht dahinter? Sind das irgendwelche Werte? Wie bemisst sich dieser Goodwill? Koennen wir Egon Juenger uns darauf verlassen, dass uns diese Goodwills irgendeinen Mehrwert fuer Egon bringen? Was macht ein Mathematiker mit so einer Information?  

Kennst Du Dich da aus? Geht es beim Goodwill um irgendeinen oekonomischen Begriff oder hat das ggf. was mit Buchhaltung oder Steuerrecht zu tun? Weisst Du das zu interpretieren?

Sollen wir die publizierten Egon Zahlen mal auseinandernehmen?
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +61,04%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +58,93%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +58,89%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +51,40%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,93%

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Dr.med.DenRa.:

....

2
03.07.13 07:33

Goodwill ist nichts greifbares. Es entsteht beim Aufbau von Firmen, Anmeldung von Patenten oder Rechte für Technologien. Die Zahl wird von Wirtschaftsprüfern gecheckt. Im Fälle einer Insolvenz, muss dieser mit Null angesetzt werden. Man kann nämlich nicht davon ausgehen dafür entlohnt zu werden. Bei Von handelt es sich aktuell um 13 Mrd. Das Eigenkapital des Gesellschafter liegt im q1 bei Ca 38 mrd. bei 1,9 mrd Jahres macht das Ca 20 Euro. Streicht man den Goodwill sind es 13,50. Dabei werden aber Fabriken et.al. mit 100 Prozent angesetzt, was nicht richtig ist. Aber wir haben hier keine Insolvenz bzw. keine drohende. Der Fortführungswert beträgt sehr pessimistisch betrachtet 16-18 Euro. Durch die Jüngsten positiven Zahlen bei den Verkäufen, eher 18. Es sollte sich die Lage verbessert haben, da die Geschäfte mehr erzielt haben als das was in den Büchern angesetzt war.@Boss ich hab letztes mal schon geschrieben fmc ist überbewertet. Nicht sehr stark aber auf jeden Fall drüber :). Das gestern war nur eine kleine Angleichung und ein Augenöffnen der Teilnehmer. Du Suppe kocht einfach zu stark.

Antworten
Dr.med.DenRa.:

...

03.07.13 07:36

Von heißt E.on :)

Antworten
windspiel0815:

Citigroup EON RWE

03.07.13 07:43
Da versteh doch einer dieser Analysten. EON auf Sell mit nahezu gleichem Kursziel wie aktueller Börsenkurs (12,00 Euro) und RWE auf Neutral mit Kursziel 28.

Ehrlich gesagt kann ich mir doch auch eine Kristallkugel kaufen und nenne mich Kassandra und haue auch solche Nachrichten raus. Überall der gleiche Text und einfach mal ein Zahlenlotto.

Wer für sein Geld arbeiten muß, der würde bei jedem Unternehmen mit dieser Leistung gekündigt!
Antworten
traveltracker:

@windspiel

03.07.13 08:25
Nix gegen meine Lieblingsanalystin Sofia Savvantidou von der Citi. Und das meine ich nicht ein mal ironisch. Die hat ungefähr auf dem Peak des letzten Anstiegs in 2012 auf 18-19 EUR die Kursziele von 13-14 EUR herausgehauen. Jetzt sagt sie zwar verkaufen, aber mit einem Ziel von 12 EUR. Also meint sie nix anderes, als dass der Boden erreicht ist.
Also ich mag die Sofia :-)
Antworten
rocknrollstar:

@ windspiel0815

03.07.13 08:32

Die Analysten muss man nicht verstehen. Da dürften meist auch die Interessen der jeweiligen Bank eine Rolle spielen- siehe Goldman ;)

Ich geb nicht viel auf diese "Analysen", lese sie aber dennoch aufmerksam, um im Glücksfall mal nachvollziehbare Argumente zu finden, die das Gesamtbild vervollständigen. Manchmal hat man fast den Eindruck, einige der Analysen hätten geradezu eine kontraindikatorische Signalwirkung ^^

Zu der Analyse zu Eon:

Das eher negative Gesamtbild in Bezug auf die Branche ist zumindest nicht aus der Luft gegriffen. In der Kurzfassung hier steht leider keine konkrete Begründung für Eon, was ggf. aufschlussreich hätte sein können. Bemerkenswert aber ist, dass u.a. GDF Suez mit Kaufen eingestuft wird... Mit dem Kursziel von 12,00 lehnt sie sich auch nicht gerad aus dem Fenster bei den aktuellen Kursen. Sollte der Kurs signifikant steigen, dann waren sie halt schlicht etwas verhaltener als der Markt und passen im Zweifel flux ihre Einstufung an.

Antworten
windspiel0815:

Travel

03.07.13 08:38
...und bei RWE? Glaubst du, dass sie da auch richtig liegt oder zu optimistisch?

Ich bin vor einigen Wochen auf einer Geschäftsreise in Grevenbroich vorbeigekommen und dieses "alte" Kohlekraftwerk macht einem die Technologie auch optisch richtig bewußt. Da paßt der Titel "gruselig" wie bei den Kursentwicklungen der Versorger.

Wegen dem höheren Anteil Kohleverstromung und weniger umweltfreundlicher Ausrichtung habe ich auch keine RWE bisher im Depot. Ist mehr so eine persönliche Überzeugung.

www.ngz-online.de/grevenbroich/nachrichten/...ftwerk-1.3300283
Antworten
traveltracker:

@Bossmen - #13830

3
03.07.13 08:39
>>zählt das heute schon?
>>als erfolgreich bestandenes Zwischentief EOD?

Amtlich ist es noch nicht.
Nach "reiner Lehre" wäre der aktuelle Zwischentief bei 12 EUR als bestätigt zu betrachten, wenn wir heute oder in den nächsten Tagen über dem aktuellen Zwischenhoch bei 12,72 notieren sollten. Demnach würde der bestätigte Bruch des lokalen Abwärtstrends vorliegen. Dieser Bruch würde sich im Optimalfall in die höheren Zeiteinheiten "fortpflanzen". Man könnte den aktuellen Zwischentief frühestens dann als gegeben betrachten -wenn auch nicht bestätigt-, wenn wir per SK zumindest über 12,47 stehen (alles auf EoD-Basis). Die wachsende Sicherheit beim Einstieg geht jedoch mit Verschlechterung des CRV einher (wie bereits gestern ausgeführt: http://www.ariva.de/forum/...er-Risiko-479149?page=548#jumppos13709). Ausgehend aus diesen Überlegungen, habe ich gestern vor Börsenschluß eine weitere (immer noch recht kleine, da charttechnisch zu spekulativ) Position aufgebaut.

P.S.
Ach ja,
Gratulation zu der bestandenen Prüfung.
Antworten
rocknrollstar:

@Bossmen

03.07.13 08:43

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch. Es freut mich, dass es geklappt hat forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-smile.gif" style="max-width:560px" alt="" />

Antworten
traveltracker:

@windspiel - #13883

03.07.13 08:44
>>...und bei RWE? Glaubst du, dass sie da auch richtig liegt oder zu optimistisch?

Na, ganz so ernst, darfst du meine Verehrung von Sofia ja auch nicht nehmen. Die hat halt bei Eon die ganze Arbeit geleistet. Das war's auch schon. Weiter denke ich da gar nicht.
Antworten
traveltracker:

Heute und Morgen...

03.07.13 08:48
...passiert ggf. gar nix mehr.
In den USA wird heute nur einen halben Tag gehandelt und morgen gar nicht (Feiertag).
Antworten
windspiel0815:

Boss-Prüfung

03.07.13 08:57
...habe ich wohl überlesen...

Viel Glück für die weitere Lebensplanung und Gratulation zum Erfolg!
Antworten
Bossmen:

Danke ihr Guten

03.07.13 09:03
Antworten
mrsepp:

Von mir natürlich auch noch

03.07.13 09:08
Herzlichen Glückwunsch :)

Jetzt kannst du ja im Kopf ausrechnen wie lange es dauert bis die Commerzbank wieder bei 1 euro steht ^^ Die kennt ja kein halten mehr.
RWE jetzt auch unter 22 Euro.
Ich hab noch nie gesehn das die schwächeren Titel so abgestraft werden und einige wie Deutsche Post noch fast am Hoch stehen.

Und wir kratzen auch schon wieder an der 12 er Marke :(
Ob das mal gut geht...
Antworten
Börsenkobold:

Coba

03.07.13 09:11
Wenn Coba so weitermacht, dann ist das Thema in den nächsten 20 Handelstagen durch.
Antworten
mrsepp:

Die 12 ist leider durch...

2
03.07.13 09:17
Jetzt gehts mit der 11 weiter...
Antworten
Börsenkobold:

@travel

03.07.13 09:19
Wo steigst Du aus?
Antworten
traveltracker:

@Börsenkobold

03.07.13 09:20
Wenn wir EoD unter 11,96 liegen.
Antworten
rocknrollstar:

11,96...

03.07.13 09:20

Frage mich, obs nur ein erneuter Test ist oder ob jetzt die Reise mit Schwung nach Süden geht...

Antworten
Börsenkobold:

@Travel

03.07.13 09:22
EoD ist ja häufig sinnvoll. Aber lässt Du intraday komplett außer Acht? Sowas kann ja auch böse Überraschungen geben wenn der Markt mal durchdreht. Dann kann EoD arg spät sein.
Antworten
rocknrollstar:

@ traveltracker

03.07.13 09:23

Ist Deine Position durch ein SL abgesichert?

Antworten
rocknrollstar:

@ Börsenkobold

03.07.13 09:24

Wir hatten beide denselben Gedanken forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-wink.gif" style="max-width:560px" alt="" />

Antworten
traveltracker:

@Börsenkobold - #13896

03.07.13 09:26
Macht nix.
Da die Position wie schon geschrieben sehr spekulativ/riskant war, ist die Positionsgröße entsprechend klein. Somit kann ich auch den großeren Absacker ohne weiteres verkraften. Aber am Ende des Tages sind wir wie immer schlauer.
Antworten
Lucifer1979:

Morgen

03.07.13 09:26

So, ich habe nochmal nachgelegt. Ich bleibe meiner Fundamentaldatenanalyse treu und glaube an die Aktie. Selbst wenn es noch ein oder zwei Jahre dauert. Der Markt kann Übertreibungen nicht ewig halten, Irgendwann sind auch mal wieder reale Werte gefragt. EON ist unterbewertet und RWE wahrscheinlich fair. Ich bin mal gespannt wie es heute weitergeht.

Ach, bevor ich es vergesse, mein Mitleid für alle Commerzbank Aktionäre und ich bin mir bewußt das ein EON Aktionär das zu einem Commerzbank Aktionär sagt!

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 554  555  557  558  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem E.ON Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
10 3.304 #snug + lordslowhand Pantera snug_hoodie 11.12.25 17:14
51 24.662 RWE/Eon - sell out beendet? Bafo AxelFL 02.12.25 15:26
6 726 in Schmidti68 Privatier57 15.08.25 20:33
90 47.565 E.ON AG NA DerBergRuft Marygold 28.02.25 21:00
6 124 E.ON moebius Bilderberg 10.01.24 09:51