Anzeige
Meldung des Tages: DiagnosTear: Massentaugliche Diagnose Technologien!
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 552  553  555  556  ...

E.on SE - Chance oder Risiko

Zugriffe: 2.174.701 / Heute: 460
E.ON SE 18,31 $ +0,88% Perf. seit Threadbeginn:   +9,64%

Bossmen:

:-)

02.07.13 17:19
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +61,04%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +59,11%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +58,89%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +51,46%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +49,01%

Börsenkobold:

@Doc

02.07.13 17:22

Apropos Monopol... laugthing

Antworten
Geko2010:

Komische Bewertung

02.07.13 17:24

RWE wird über den Buchwert troz des heutigem Abschlags gehandelt. 

EON liegt da gar 6 Euro unter Buchwert und die Analysten predigen was von überbewertung.....wie soll dass einer verstehen.

Antworten
Börsenkobold:

Das

02.07.13 17:24
warst nicht zufällig Du - SHELDON? ;-)
Antworten
Bossmen:

so Travel zählt das heute schon?

02.07.13 17:31
als erfolgreich bestandenes Zwischentief EOD?
Antworten
Dr.med.DenRa.:

@kobold

2
02.07.13 17:52

Bei deinem Link gefällt mir die Gleichung auf der Tafel im Hintergrund. Gradient der Frequenz beim Dopplereffekt Gravitationstheorie.

@gecko

Erklärung Buchwert:

Buchwert = Total Assets - Total liabilities = Kurzfristige Vermögensgegenstände (Umlaufvermögen) + Langfristige Vermögensgegenstände (Fabriken etc.) - kurzfristige Schulden - langfristige Schulden.

Wenn ich nun aber bei den langfristigen Vermögensgegenständen faule Positionen habe, die zum Teil viel weniger Wert sind oder abgeschrieben werden müssen. So kann von einem Jahr super Buchwert - zum nächsten Jahr ein übler Buchwert werden.

Bestes Beispiel um es zu sehen Thyssen. Gucks dir bei Ariva an. Da sind aus den Assetpositionen (Werk in Brasilien) hohe Summen abgeschrieben worden. Die mindern sehr schnell den Buchwert. Aus einem guten KBV wird so schnell ein schlechtes KBV.

Ich kenn die Bilanz von RWE nicht im Detail. Aber vermutlich müssen dort einige Positionen abgeschrieben werden. Die Bilanzieren ja sehr großzügig wie man die letzten Tage so mitbekommen hat. Da werden auch schon Gerichtsurteile, die noch nicht abgeschlossen sind in die Bilanz als positiv mitaufgenommen. Geh mal davon aus, dass RWE nicht den erhofften Kaufpreis für DEA. Sie steht in den Büchern mit mehr als sie dafür bekommen werden. Das wird dann das Eigenkapital entsprechend mindern. Deshalb hab ich auch heute (auf Basis der vergangenen Veräußerungen) durchgerechnet, dass der Buchwert von E.on realistisch ist und ich davon ausgehe, dass bei einem restlosen veräußern der Asset + vollständiger Tilgung der Schulden, bei einem Überschuss von 1,5 - 2 Mrd. am Ende ein Buchwert von ca 16 Euro zu Buche schlägt. Das würden dann die Aktionäre auch bei einer totalen Liquidation erhalten. Dabei sind noch keine Schadensersatzzahlungen (seitens der Regierung) usw. miteinberechnet.

Antworten
CD04:

Sehr lesenswert!

2
02.07.13 17:58
www.tagesspiegel.de/meinung/...uf-kaputte-maerkte/8432926.html
Antworten
CD04:

Bossi

02.07.13 18:01
glückwunsch auch von mir :-)
Antworten
CD04:

Johoni's hinweis

02.07.13 18:09
Klingt wirklich katastrophal...

quelle: www.tagesspiegel.de/meinung/...uf-kaputte-maerkte/8432926.html

zitat: Viele glauben nun, dass Batistas gesamtes EBX Imperium am Rande des Kollaps ist.
Antworten
CD04:

Falscher Link

02.07.13 18:10
www.reuters.com/article/2013/07/01/...mp;feedName=businessNews
Antworten
CD04:

Meldungen

02.07.13 18:16
www.mittelbayerische.de/nachrichten/...starten-warnstreik.html

www.idowa.de/home/artikel/2013/07/02/...n-wird-bayernwerk.html
Antworten
Dr.med.DenRa.:

...

2
02.07.13 18:18

Angenommen EBX wird zerschlagen und E.on übernimmt für ein Butterbrot die volle Kontrolle über MPX (insofern der Kurs der Aktie noch viel tiefer sinkt sicherlich ein Schnäppchen). Bei MPX bin ich sehr gespannt auf die nächsten Lageberichte. Man muss die Firma in die Gewinnzone bringen und das ist auch möglich. MPX hat in meinen Augen ein schlechtes Management. Ich guck mir die nächsten Tage die Finanzberichte nochmal genau durch. Vor allem wo Engpässe und Probleme liegen, um in die Profitabilität zu rutschen.

Antworten
CD04:

Dr. Med.

3
02.07.13 18:23
Naja, man muss jetzt aber nicht alles schönreden. d Plan war nie die Übernahme und da hätten wir sehr wohl das Thyssen-Trauma wieder! es ist ein Unterschied ein Partner zu sein oder auf einmal alleine in Brasilien zu 100% festzusitzen. ich mag bezweifeln, das dies der Markt anders bewerten würde... brasilien hat bisher ohnehin schon den wenigsten gefallen.
Antworten
CD04:

Zumal

2
02.07.13 18:31
EBX sicherlich auch Zulieferer für MPX ist. Wo kommen dann die günstigen Rohstoffe her, wenn sie bisher innerhalb des Konsortiums abgewickelt wurden? nenene, das würde mir überhaupt nicht gefallen und Teyssens Plan war es ganz sicher auch nicht, sonst hätte sie ja gleich in die Richtung verhandeln können! Auf der HV klang es aus seinem Munde ebenfalls anders. drücken wir dsbzgl. Die Daumen, das Batista die Kurve kriegt, aber er hat offensichtlich schon eine gane Weile kein gutes Händchen mehr. von Platz 2 der FORBES Liste so abzustürzen krazt vermutlich udem sein Ego an. dann verhält er sich im schlimmsten Fall nicht anders als ein Kleinanleger, der unbedingt seinen einsatz zurückhaben will...
Antworten
Dr.med.DenRa.:

...

02.07.13 18:31

Ja hast schon Recht ich bin auch nicht begeistert davon. Zumindest ist nicht viel Kapital gebunden. Vor allem wurde jetzt schon definitiv unterzeichnet ? Weil es ja Auseinandersetzungen mit der Bank gab.

Antworten
CD04:

Sorry wegen der Schreibfehler

02.07.13 18:32
Immer noch keinen neuen Rechner und ich sitze am Ipad
Antworten
CD04:

NOCH

02.07.13 18:35
Ist nicht viel Kapital gebunden, wenn EBX auseinanderfallen würde, müsste Teyssen reagieren, und dann? KE um den Rest notgedrungen zu übernehmen? abschmeissen mit Verlust, da eon sicherlich mehr bezahlt hat, als es dann noch abwerfen würde? Alles keine wirklich guten Aussichten, wenn es schief geht
Antworten
Dr.med.DenRa.:

...

02.07.13 18:39

Die Frage ist aber auch wie stark E.on mit EBX im Boot sitzt. Ich denke nicht so viel wie gedacht. Wenn es nicht möglich ist MPX abzuspalten, muss man in der Tat das Handtuch werfen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass so dumme Verträge ausgehandelt worden sind. E.on hat kein Interesse an EBX sondern nur an MPX. Wie verrückt müsste das Management sein sich in einen kranken Konzern richtig dick einzukaufen. Es war ja ohnehin klar, dass EBX kränkelt. Das ist nichts neues. Verfolgt Batistas Vermögensentwicklung die letzten Jahre.

Antworten
CD04:

Und wieso

02.07.13 18:39
Istneigentlich Teyssens Gealt gestiegen? ist mir völlig entgangen bei der HV? auf welcher Grundlage macht der sich eigentlich die Taschen voll? Das ist ja nicht besser als bei Blessing, der Pfeife...
Antworten
Dr.med.DenRa.:

....

02.07.13 18:55

So wie es scheint muss Petrobras den Rettungsschirm für EBX öffnen. Die Regierung hat da schon was anleuten lassen. Vielleicht weiß Johoni mehr.

Antworten
Börsenkobold:

Na

02.07.13 19:53
das klingt doch mal bescheiden...
Antworten
Dr.med.DenRa.:

Kobold

02.07.13 19:55

Naja sollte keine Auswirkungen auf den Kurs habe. Das EBX voll in der Kreide steckt war schon zur HV bekannt, da ja E.on deswegen erhöhen musste/wollte.

Antworten
brunobanani:

@Boss Herzlichen Glückwunsch

02.07.13 20:16
Und viel Erfolg weiterhin.
Antworten
Dr.med.DenRa.:

....

6
02.07.13 20:38

"Zu Monatsbeginn erst hatte Batista ein Abkommen mit der Bank BTG Pactual des  Unternehmers André Esteves geschlossen. Die BTG Pactual sollte Batistas  Unternehmen mit neuem Kapital versorgen, vor allem aber mit  Dienstleistungen auf den Finanzmärkten unterstützen, was die Börse São Paulo  äußerst positiv bewertete. Die BTG Pactual drang dann auf weitere  Partnerschaften und förderte den Deal mit E.ON. Durch eine  Kapitalaufstockung der MPX durch Batista umgeht der deutsche  Energiekonzern eine Beteiligung an den Schulden des brasilianischen  Unternehmens."

Hab recherchiert. Es gibt also den Deal, sich vom Konzern zu kapseln. Dachte ich mir schon. So dumm kann man eigentlich nicht sein. Zumal an den anderen Aktivitäten kein Interesse besteht. Zwar nicht optimal für E.on, da Batista nun mit seinen Investments wegfallen wird, aber keine direkte Gefahr.

Antworten
conte:

Masse

3
02.07.13 20:52

mir hier keine Beurteilung zu, ob das Brasilien-Abenteuer sich rechenen wird, oder ob es sich als eine unterenehmerische Fehlentscheidung rausstellen wird.

Es ist allerdings schon absurd, wie sich hier manche als Experten für das Brasilienthema darstellen, und eine Fehlentscheidung bekunden, ohne letztlich die geringste Ahnung zu ha ben, was da alles verhandelt wurde, wie die unternehmerischen Optonen für e-on aussehen.

Da wird, ob es Brasilien ist oder die Türkei - und das macht schon mal per se von der Risikobeurteiiung einen grossen Unterschied aus- von vernherein gesagt, bei e-on gibts nur Versager und das sind auch unternehmerischen Fehler.

Na ja, das sagen Leute, die vermutlich selbst noch nie eine Managementaufgabe ausgefüllt haben und ansonsten vermutlich im Leben auch nicht gerade die Überflieger gewesen sind.

Klar, hat e-on Fehler gemacht, aber auch sicher , vieles richtig gemacht. Dass e.on zuletzt trotz Kursverlusten erheblich besser gelaufen ist als RWE hat schon Gründe, nämlich dass sich e-on in einem schwierigen Umfeld offensichtlich schneller und besser an die Herausforderungen der Zukunft anpasst. Und dass man auf der Verschuldensseite weitaus besser vorankommt als eine RWE und auch bei den Verkäufen und den erzielten Preisen durch besseres timing offensichtlich auch besser abgeschnitten hat.

Das Problem ist ganz einfach, dass aktuell bei den Versorgern, insbesondere den deutschen- eine GDF Suez ist zuletzt klar besser gelaufen- einfach alles nur negativ gesehen wird. Kann aber auch urplötzlich hochgehen und das nicht zu knapp. Hatten wir ja in den letzten Monaten auch schon erlebt.

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 552  553  555  556  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem E.ON Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
10 3.304 #snug + lordslowhand Pantera snug_hoodie 11.12.25 17:14
51 24.662 RWE/Eon - sell out beendet? Bafo AxelFL 02.12.25 15:26
6 726 in Schmidti68 Privatier57 15.08.25 20:33
90 47.565 E.ON AG NA DerBergRuft Marygold 28.02.25 21:00
6 124 E.ON moebius Bilderberg 10.01.24 09:51