Hallo zusammen,
bzgl. der erwähnten Fremdfinanzierung für Brasilien ist mir leider der Anteil für E.On etwas unverständlich und nicht klar. Versteh ichs nur nciht ganz oder hat sich hier Schenck unglücklich ausgedrückt?
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/energiekonzern-in-brasilien-eon-finanzchef-fuerchtet-kein-debakel-wie-bei-thyssen/8186648.html
"Nach Schencks Worten kommen auf das Joint-Venture MPX, an dem Eon beteiligt ist, zwar hohe Investitionen zu, die aber kalkulierbar seien. Er taxiert sie auf grob zehn bis zwölf Milliarden Euro. 70 Prozent würden fremdfinanziert. Den Rest oder ungefähr 400 Millionen Euro pro Jahr müsse MPX aus dem Cash Flow oder durch Eigenkapital finanzieren. „Das ist gut machbar.“
Das lese ich nun so dass MPX 10-12 Mrd Investitionen plant wovon 70% fremdfinanziert werden sollen. E.On ist hier nun an MPX "nur" beteiligt. Das würde für mich nun bedeuten dass auf E.On eben nicht 10-12 Mrd entfallen sondern nur der entsprechende Anteil. Wie hoch war die Beteiligung, ca. 38%?
Würde mich über eure Meinungen freuen. Vielleiucht hab ichs ja auch nur falsch verstanden aber klar ists mir aus dem Artikel nicht.
Grüße,
Duracell