Auf der anderen Seite ist man aktuell nach unten ganz gut abgesichert, denn bei dann 7% rendite schlagen sicher wieder viele zu.
Meiner meinung nach ist hier im moment nicht viel drin. Finde ich ehrlich gesagt auch nicht schlimm.
|
Mensch, wegen 10 Cent hoch oder runter machst Du einen enormen Wind. Das sind doch vollkommen normale Schwankungen. Wenn E.On an einem Tag -gegen den Markt- um 1,50 EUR fallen würde, bestünde Grund zur Sorge. So aber nicht.
Wir pendeln eben erst mal zwischen 16,50 EUR und 17,20 EUR hin und her. Na und?
Eine Aktie ist in Wirklichkeit ein Unternehmensanteil. Wenn der Kurs niedrig ist, kann man den Unternehmensanteil günstig kaufen, wenn er hoch ist muss man viel Geld für einen Unternehmensanteil zahlen.
Wann eine Aktie günstig ist, da wird jeder ein anderes Ergebnis haben. Einfaches KGV, KBV, diskontierter Gewinn, diskontierter Cash Flow usw. usw. usw.
Aber man kann nicht am Kurs der Aktie erkennen, ob ein Unternehmen gut ist. Da kann ein Unternehmen im Zweifelsfall nichts für.
Meiner Meinung nach ist E.ON jedoch unterbewertet, da ich für die nächsten Jahre wieder steigende Gewinne erwarte. Wenn ich Recht habe, werden die Kurse auch irgendwann wieder deutlich höher notieren. Wenn ich Unrecht habe, geht es noch weiter runter. Kurzfristig kann es aber noch alles passieren.
An der Börse ist 2 + 2 nicht 4 sondern 5 - 1. Wenn man Recht hat, wird man irgendwann auch Recht bekommen. Der Weg dahin kann aber lang sein.
Gegenwärtig stellt es sich sogar so dar, dass E.On sich neu aufstellt und die Umstrukturierung gut voranschreitet.
Kurse von über 30 EUR auf Sicht von 3-4 Jahren müssten machbar sein. Und wenn nicht, dann erfreuen wir uns doch an der Dividende.
>Bei einer Versorgeraktie, die schon so weit abgerutscht ist und bei welcher
>auch nach meinem Empfinden schon alles Erdenklich eingepreist ist,
>sollte man nicht in Panik ausbrechen.
Pures Zweckoptimismus. Bisher sind lediglich die bis 2013 sicher schrumpfende Gewinne eingepreist. Die weitere Zukunft ist ungewiss. Man braucht nicht viel Fantasie, um Szenarien zu entwickeln, die ab 2013 sowohl für signifikant steigende als auch für fallende Kurse sorgen könnten. Nur was wirklich eintretten wird, weist halt niemand.
Das mit dem "wegen einem Euro Panik schieben" erzählst du am besten unserem "Geizbonzedrecksau", der bei über 40 EUR eingestiegen und bei knapp unter 13 EUR entnervt ausgestiegen ist. Der wird dir sicher für den Beistand danken.
"Im Gegenteil, durch die Einbindung der Bürger steigt die Bereitschaft für ein Windrad nebenan deutlich an ... "
Sehr nett umschrieben die Tatsache , dass wenn diese ach so grünen Bürger an staatliche Kohle für die eigene Tasche herankommen können ,
einige Grundsätze sehr schnell über den Haufen geworfen werden . Dann wird auch schnell mal ein Windpark zum Denk - mal für ethisch progressives Handeln ! Am Beispiel dieses 200 Seelenortes wird die ganze Verkommenheit
sogenannter ökologisch sauberer Energiewender deutlich.
Qualität und gesellschaftliche Verantwortung sind geil.
Gier & Geiz nur asi.
Gruss aus Bonn, Joschi
( ....möglicherweise sollten mal Ansätze von EnergieMasshalten ins Auge gefasst werden .)
am mittwoch gehts erstmal down in den 15er bereich!!
...wunderbar, Du bringst es auf den Punkt :
diese grünen Schmarotzer holen sich die Kohle vom Staat ( meinen Steuern ) und ich hol mir diese Kohle mit der Dividende re.
Klasse Finanzkreislauf -...hat übrigens ein sehr bekannter luftmarschall vor längerer Zeit mal so ausgedrückt :
" Ich kenn keine Moral, nur deutsche Interessen. "
...da is mir die S. Wagenknecht ja noch lieber ... die is eh net so doppelmoralig !
@Vision76: Was sollen solche Aussagen ohne jegliche sachliche Argumentation? Wer weiß, wo wir am Mittwoch landen? Vielleicht bei 17,50 EUR, vielleicht bei 14,90 EUR? Wer das wüsste, der wäre schon bald Millionär.
"irgendwie schon zum Lachen, sich über Schmarotzer aufregen und selbst ein großer Schmarotzer sein. ;-) "
Lach mal ; lachen ist gesund . Woher kennst Du mein Depot ? ...da können bloß drei Aktien drin sein von VW ; die ich von Tante Erna zur
HL. Kommunion geschenkt bekommen habe...grins... Möglicherweise bin ich ein praktizierender Sozi und führe nur Dich und Deine grünen Schmarotzer hier mal vor ....zwinker....
Gruss aus Bonn, Joschi
Soll ich Dir mal meine Glaskugel leihen , dann wird Deine Prognose etwas genauer...Lach mal ...Gruss, Joschi
anscheinend hast Du eine Leseschwäche ..grins.. grüne ( kleingeschrieben ) Schmarotzer ist ein Synonym für Leuts , die mit unseren Steuergeldern
ökonomisch ihr grünes Mäntelchen finanzieren. Wenn die Allgemeinheit bezahlt , darfs auch mal a bisserl laut werden wg. Windrad -
da verzichtet man DANN auf eine Bürgerini !
Frohes Schaffen , Joschi Bonn
Was für an den Haaren herbeigezogene Vergleiche: Die E.On-Aktie mit der der Telekom zu vergleichen, ist schon ein Witz.
Irgendwie kommt es mir vor, dass sich manche hier nur noch ihren Frust von der Seele schreiben. Tony mit seinem Sozi-Grünen-Gedöns und cv80 mit seinem "Drecksaktie"-Gelaber. Was hat das alles noch mit sachlicher Diskussion zu tun?
Innerhalb dieser Woche gibt es Neuigkeiten. Gestern wurden 2 Kauf-Empfehlungen ausgesprochen und Kursziele von 25 EUR genannt. Auch wenn ich auf Analysten nix gebe, so sich wird der Kurs infolge dessen zumindest tendenziell nach oben bewegen.
Bis zur HV sind es noch anderthalb Monate. Da kann noch einiges geschehen. Sollte der Kurs nochmal nachgeben, können sich Dividendenjäger mit Papieren eindecken.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 6 | 731 | Chaostheorie | Parosit | Igel 69 | 07.03.26 11:19 | |
| 51 | 24.674 | RWE/Eon - sell out beendet? | Bafo | Highländer49 | 26.02.26 12:26 | |
| 5 | 72 | E.on wieder Ertragsfähig vorläufiges Kursziel 25 € | semico | micha1 | 21.01.26 18:51 | |
| 10 | 3.304 | #snug + lordslowhand | Pantera | snug_hoodie | 11.12.25 17:14 | |
| 90 | 47.565 | E.ON AG NA | DerBergRuft | Marygold | 28.02.25 21:00 |