Was Öttinger da vorschlägt ist die Monopolisierung des Strommarktes.
Würde eine Fusion zwischen RWE und E.ON von statten gehen, würden die Strompreise in den Folgejahren deutlich stärker steigen als es so schon der Fall sein wird.
Günstige Preise und einen hohen Innovationsdruck gibt es nur, wenn die Unternehmen es schwer haben Gewinne zu erzielen und die Konkurrenz drückt.
Bestes Beispiel hierfür ist der Telekommunikationsmarkt, der in den 90er-Jahren quasi in Händen der Telekom war und erst durch einen aufkommenden Wettbewerbs- und Ergebnisdruck hat sich die Entwicklungsgeschwindigkeit beschleunigt und die Preise sind für den Verbraucher gefallen.
Zu keinen Zeiten war telekommunizieren günstiger als Heute und dies u.a. auch deshalb, weil die Gewinne schrumpften und die Verbraucher die Gewinne nicht mehr zahlen mussten.
Mag sein, dass diese Einstellung manchen E.ON-Aktionären nicht passt, eine gut funktionierende Marktwirtschaft funktioniert nur wenn es viele kleinere und mittelgroße Spieler gibt, welche sich gegenseitig konkurrieren.
Oder wollen wir einen großen Energiekonzern haben, der Gesamtdeutschland in der Hand hält, der Preise diktieren kann wie er es will, einen Konzern von dem wir Alle abhängig werden?
Wollen wir einen Energiekonzern, der auf unsere Kosten weltweites Roulette spielt?
Des Weiteren wird über den Ökostrom gemeckert, den es ja angeblich gar nicht gibt. Natürlich weiß ich und fast jeder Ökostromkunde, dass sein Strom im Grunde vom nächsten Kraftwerk stammt und das Siegel Öko nicht verdient.
Jedoch müssen die Stromanbieter dies untereinander klären und nachweisen, woher wie viel Strom stammt. Solange der Anteil erneuerbarer Energien damit steigt, so sehe ich hierbei keinen Konflikt.
Dass der Atomausstieg auch so manche Probleme mit sich bringt ist ja auch mir klar, jedoch sehe ich es im Gegensatz zu manch Anderen nicht als ein Problem, sondern vielmehr als eine Herausforderung an die Versorger und Verbraucher.
Es wäre doch gelacht, wenn WIR Deutschen solch schwierige Herausforderungen nicht bewältigen könnten ;-)
www.unternimm-die-zukunft.de