...im direkthandel 8 uhr 10 : 21,55 euronen.
|
>Sendung wird heute auf Phoenix um 16.30 wiederholt, falls jemand möchte...
Warum warten?
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/...dert-Japan-alles%253F
dem kann ich nur zustimmen- und während sich die Bevölkerung Japans, trotz allem erfahrenen Leids besonnen zeigt und mit allen Kräften versucht , die Folgen dieser unglaublichen, mehrfachen NaturKatastrophen (die japanische Hauptinsel wurde um 2m verschoben- die AKW haben auch dass bautechnisch absolut überstanden) zu verarbeiten und zu mindern- und für die betroffenen riesigen Regionen zunächst wenigstens teilweise die Grundversorgung wieder zu installieren, wird in einem 9000 km entfernten Land eine hysterische Debatte geführt, in welcher - jedenfalls nach meiner Überzeugung aus rein politischen Machtbestreben mit den Urängsten der Menschen hantiert wird. Das Moratorium der Regierung ist die beste und vernünftigste Entscheidung, die getroffen werden konnte. Wenn jemand damit Ängste schürt, dass ältere AKW unter Umständen einen Absturz eines Jumbos nicht schadlos überstehen würden, dann ist das verantwortungslos- man halte sich nur die Anzahl der Flugzeugabstürze auf AKW der letzten 100 Jahre diesbezüglich vor - 0 (Null) ! Sicherheitsstandarts für technische Einrichtungen aller Art werden stets nach dem aktuellen Stand des Wissens und hinsichtlich der mathematischen Wahrscheinlichkeit für das Eintreten von Ereignissen getroffen- und ob man nun auf - und ab springt, oder sich irgendwo ankettet- das wird auch in Zukunft so sein. 100% Sicherheit gibt es nicht- weder bei AKW, noch bei Endlagerstätten- aber auch nicht bei Flugzeugen und PKW. Merwürdigeweise kommt es zu keinerlei Demonstrationen gegen den Bau von Flugzeugen, obgleich Flugzeugabstürze weltweit nahezu wöchentlich stattfinden- keiner kettet sich ulkigerweise vor den Labors und Lagerstätten für Chemie- und/oder Biowaffen an, oder vor Munitionsfabriken, ganz zu schweigen von den Lagestätten von Kernwaffen- man wirft sich stattdessen mit einer Hysterie und Sturheit vor Castorbehälter, die ihresgleichen sucht- dabei muss in jedem Fall radioaktives Materieal entsorgt/ endgelagert werden und zwar völlig wurst, ob die KKW schlagartig vom Netz gehen, oder nicht- es gibt nämlich neben den Kraftwerken noch eine Fülle anderer Lieferanten (hoch)radioaktiver Abfälle ( man denke nur an ausgemusterte Atomantriebe von großen Schiffen). Ich war jetzt mehrere Monate in den USA- dort ist von derartiger Hysterie nichts zu spüren- angekommden in D- glaubt man sich in einer anderen Welt- wahrscheinlich stimmt das ja sogar- ich jedenfalls schäme mich diesbezüglich. Und was die E-ON- angeht. Nichts wird in der Zukunft so heiß gehandelt werden, wie Energie- in welcher Form auch immer- und mit E-On ist man diesbezüglich ganz vorn dabei- und irgendwann wird das auch der Kurs der Aktie widerspiegeln- nur Geduld. Langfristig kann eben durchaus auch mal einige Jahre bedeuten.
nicht hören...
So, wieder zu Eon... ich bin aus dem Saarland und das grenzt bekanntlich direkt an frankreich, wo in 50 KM Entfernung das nächste AKW steht. Wenn diese Diskussion in der Politik geführt wird, dann dürfen die anderen EU Staaten nicht als weisser Fleck gelten...
wenn, dann alle !!! Es kann nicht sein, dass wir vergleichsweise "sichere" AKW´s abstellen und dann den teuren Strom aus Frankreich kaufen, der von AKW´s kommt, die mit Sicherheit nicht deutschen Standard haben.
Die Leute, die jetzt über die AKW´s schreien, werden sich, nachdem die deutschen alles abstellen, über die gestiegenen Stromkosten beschweren...und ja: "So ein Windrad" kommt mir nicht vor die Tür !!!
Und über den gestiegenen CO²-Wert wird dann auch wieder von jedem gemault.
Ich würde mir für Deutschland wünschen, dass wir das für und wieder mal genau abwägen und die "richtigen" Schritte einleiten... die da nicht heissen können:"Sofort alles abstellen" !
Ich bin ebenfalls für erneuerbare Energien und saubere Luft, aber wir deutschen sind ( egal was kommt ) auch nach den abgestellten AKW´s nicht zufrienden!
So ist unsere Mentalität.
Gruss und viel Glück mit unserer Eon ( die auch in erneuerbaren Energien einen Vorsprung hat )
Und vor allen Dingen viel Glück den Japanern, dass diese Katastrophe nicht noch verheerender wird. Gott schütze diese Menschen!
JPEagle
Ich denke, dass Eon durchaus in der Lage wäre, innerhalb von 5 Jahren die 15% seines Atomstromaufkommens auf 0% zu fahren (sofern die Investitionskosten wieder eingefahren worden sind) und dadurch das leidige Thema für alle Zeiten hinter sich zu lassen ohne dabei in ernstliche wirtschaftliche Turbulenzen zu geraten. Es wäre vielleicht sogar clever, wenn Eon bei diesem für das Unternehmen keinen Ausstieg die Führungsrolle übernehmen und das ganze forcieren würde, um dadurch auch die öffentliche Meinung in DE zu seinen Gunsten zu wenden. Es gibt ja genug Länder auf dieser Welt, wo man Atomkraftwerke bauen und betreiben kann.
Ich weis nicht inwieweit diese 15% zum Betriebsergebnis beitragen, aber dessen Wegfallen wäre u. U. nicht nur die teuerste, sondern wahrscheinlich auch die wirkungsvollste und nachhaltigste "Charmeoffensive" aller Zeiten. Ausserdem, wenn doch Eon ankündigt, dass bis 2013 der Gewinn um 30% zurückgeht, ohne dass unter den Aktionären die Panik ausbricht, kann man in den besseren wirtschaftlichen Zeiten auf die 15% genauso verzichten?
Klar, es gibt viele offene Fragen auf der Zeit-, Organisation-, Finanz- und Steuerfachebene, aber einen Gedanke seitens der Konzernführung wäre das ganze doch wert.
Es wurden natürlich die 15% von dem Gesamtenergiemix gemeint, die bei Eon auf Atomstrom entfallen.
>sicher kein schlechter Kauf
>den ich da gemacht habe. Die Strompreise an der EEX steigen schon fleißig
Dass jetzt der Strom verkauft wird, der erst in 2 Jahren prodiziert und geliefert wird, weist du aber schon, oder?
Wer will bezahlen?
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,751293-3,00.html
10 Jahre a 28 Milliarden Euro ergibt 280 Milliarden Euro - Aber auf mich hört ja keiner.... grins...
adjö Joschi
hat leider eine Charakterlosigkeit gezeigt. Wo liegt Japan und wo Deutschland? Problem stellen nicht nur die deutschen AKW. Was ist wenn wir den Strom aus den französischen AKW's oder noch schlimmer aus dem Osten importieren werden? Es wird so wie in Österreich: wir sind grün (wir kaufen aber trotzdem Atomstrom im Ausland). Das ist typisch für die Politik - keine Logik nur populismus.
Noch so nebenbei. Unter dem Yellowstone Park befindet sich der größte Vulkan der Welt. Sollte er irgendwan ausbrechen, wird so viel Asche in die Atmosphere geschleudert, dass es mit einem vulkanischem Winter über mehrere Jahre zu rechnen ist. Was machen wir dann mit allen diesen tollen Solaranlagen?
Wir wollen keine Kohle, kein Gas, kein Atom, haben zu wenig Wasser. Bleibt also nur Wind oder Solar. Ein toller mix.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 51 | 24.666 | RWE/Eon - sell out beendet? | Bafo | divestor | 14.01.26 09:30 | |
| 10 | 3.304 | #snug + lordslowhand | Pantera | snug_hoodie | 11.12.25 17:14 | |
| 6 | 726 | in | Schmidti68 | Privatier57 | 15.08.25 20:33 | |
| 90 | 47.565 | E.ON AG NA | DerBergRuft | Marygold | 28.02.25 21:00 | |
| 6 | 124 | E.ON | moebius | Bilderberg | 10.01.24 09:51 |