Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 5,00 | 10,00 | 15,01 | |
| Fallender DAX-Kurs | 5,00 | 10,00 | 15,00 | |
|
...Eon bei jedem Szenario als Gewinner. Ob die Laufzeit-Verlängerung oder das jetzige hilflose Zurückrudern der Politik: In dem gesamten wirtschaftlichen Gefüge der Energie-Konzerne (Mehreinahmen vs. Steuerbelastung) ändert es gar nichts! Im ungünstigsten Fall ist es für die Versorger so oder so ein Nullsummenspiel. Im Grunde genommen wäre ich auch dafür, dass der mit dem Ausstieg aus der Atom-Energie in DE vor einigen Jahren erreichte politischer Konsens wiederhergestellt wird, nur alleine damit die Energie-Konzerne endlich aus der "Böse-Ecke" rauskommen und ich ausser Dividende auch mal Kursgewinne kassieren kann, die von diesen leidlichen von der Psychologie/Politik geschwängerten Diskussionen immer wieder belastet werden.
Was regenerative Energien angeht: Ich denke, an dem Tag, an dem subventionsfreies Strom aus den regenerativen Quellen (Sonne) möglich sein wird, Eon alle Solarbuden aufkauft, einstampft und das Geschäft so aufzieht, wie es sich gehört. Ich meine mit der Kohle heizen, einen Windrad im Vorgarten aufstellen und ein paar Quadratmeter Solarzellen aufs Dach pappen ist halt nicht jedermanns Sache. Von dem Wirkungsgrad fange ich erst einmal gar nicht erst an. Deshalb gibt es auch anstatt dem Kohleoffen im Flur ein Kohlekraftwerk von Eon, statt Windrad im Vorgarten Off-Shore Anlagen von Eon im Nordsee und wenn es mal wirklich mit der Sonne funktioniert, dann auch der Strom aus der Desertec-Anlage in der Lybischen Wüste. Und den Strom von Caddafi (oder von welchem gerade aktuellen Herrscher auch immer) werden wir genauso skrupellos und günstig einkaufen können, wie auch deren Öl.
In RUS und CN werden wohl in den nächsten 10 Jahren an die 50 Atomkraftwerke gebaut. Im Zuge der neuen Eon-Strategie wird Eon in diesem Markt auch seinen Stück Kuchen schnappen. Mir ist es ein Rätsel, warum die es überhaupt nötig haben, sich immer wieder auf einen Kuhhandel mit der jeweiligen deutschen Regierung einzulassen.
im Übrigen habe ich mir heute die erste kleine Position mit Münchener Rück aufgebaut. Hätte nie im Leben gedacht, dass sie sich heute gegen den Dax stemmen könnte!
in den Kopf geht...RWE schon wieder 1% aktuell besser. Mit ein wenig Information sollte das eher umgekehrt sein...aber vielleicht sind die Eon-ler etwas nervöser am Abzug wie die RWE-ler. Ich warte weiterhin ab und bin von Eon überzeugt und werde auch bei gegebener Zeit nochmals nachlegen, nachdem ich gestern schon zu 21,64 nachgekauft habe und hoffte, dass sich die Lage in Japan beruhigt.
Leider wurden diese Leute nun mit "der Katastrophe" schlechthin konfrontiert. Da ist mir der aktuelle Kurs eigentlich egal.
Hoffe, dass nicht zu viele Menschen betroffen werden.
Und dann steigen bald auch wieder die Kurse...denn es wird ja wohl nicht so sein, dass unsere Regierung möchte, dass wir bald mit Kerzen im Haus sitzen und nur noch Spieleabende machen, weil kein Strom mehr da ist um das Radio anzuschalten.
wie geil...
Folgendes denk ich mir:
Deutschland steigt aus der Atomenergie aus: Weltmarktpreis für Uran fällt: Schwellenländer freuen sich und bauen massiv Atomkraftwerke: China baut am meisten Atomkraftwerke.
Die Herstellung von Solarzellen aus hochreinem Silizium ist extrem energieaufwändig; 70% der Herstellungskosten sind Energie...
China nimmt den nun noch billigeren atomstrom, fertigt fleißig wie ein kommunistisches Bienchen Solarmodule und verkauft sie in Deutschland...
Ich fass es nicht
zum kotzen
UBS hält Verluste bei Versorgen für übertrieben
Da reichten Hochstufungen für beide Titel durch die UBS als Gegengewicht
nicht aus. Die Experten der Schweizer Bank halten die Kursreaktion auf die
Zwischenfälle bei japanischen Kernkraftwerken für übertrieben. Die Papiere seien
von ihren Höchstkursen im laufenden Jahr schon prozentual zweistellig
zurückgefallen. Eine verstärkte Nachfrage für verflüssigtes Erdgas (LNG) sollte
indes Negativfaktoren wie den möglichen Rückschlag für eine globale Renaissance
der Atomenergie und höhere Kapitalanforderungen ausbalancieren. Die Schweizer
Großbank UBS hat RWE von "Sell" auf "Neutral" hochgestuft, die Aktien von Eon
hoben die Analysten von "Neutral" auf "Buy" und das Ziel von 22,50 auf 23,50
Euro.
http://www.boerse-frankfurt.de/DE/...aspx?pageID=41&NewsID=175467
falls das hier noch keiner gepostet hat..
Zitat:
UBS hält Verluste bei Versorgen für übertrieben
Nun die Versorger sind heute ja bei weitem nicht am schlimmsten betroffen. Und für den gesammten Aktienmarkt warten viele schon länger auf eine mittelfristige korrigierende Gegenbewegung. Mit dem Japan Erdbeben / Atom-Unfall könnte eine solche eingeleitet worden sein.
Ich finde es aber sehr Interessant, dass UBS das Kursziel für Versorger hochschraubt, wenn sich gerade für die Versorger, zumindest kurz- bis mittelfristig die Lage verschlechtert da diese ihre AKWs vom Netz nehmen müssen.
So eine Investmentbank wie UBS ist ja keine Wohlfahrtsorganisation. Die machen Gewinne nicht von kostenlosen Prognosen die sie herausgeben. Es könnte, ja auch sein, dass UBS ein paar Käufer für ihre eigenen Papiere finden möchte.
Ich bin das zumindest sehr kritisch.
viel hängt davon an, wie sich die lage in japan weiter entwickelt.
kommt es tatsächlich zu sowas wie einem größten anzunehmendne unfall (GAU) bei nem akw...wird dies debatte um atomkraft in d-land nochmals verschärfen. geht es etwas glimpflicher aus, wird die debatte hierzulande auch glimpflicher ausgehen.
ausserdem: ein GAU würde japan noch mehr ins chaos stürzen. mit unabsehbaren folgen auch für die weltwirtschaft. der dax nimmt das schon etwas vorweg. gibt ja stimmen, die schon eine erneute weltwirtschaftkrise fürchten. und diese thematik ist dann erstmal versorger-unabhängig, würde e.on & co. aber sicherlich mit in den strudel ziehen. vorhersagen in die ein oder andere richtung sehe ich also kaum als möglich an, in der derzeitigen situation.
ist wieder im Sumpf gelandet . Wie schon vor längerer Zeit an der Oder: Zhukov hatte den Einsatz von 143 Scheinwerfern vorbereitet, mit denen die deutschen Verteidiger geblendet und das Schlachtfeld für die eigenen Waffen ausgeleuchtet werden sollten. Das Licht der Scheinwerfer wurde aber durch den morgendlichen Nebel und den Pulverrauch gestreut und gar auf die Angreifer zurückgeworfen, blendete sie und führte zu einem hellen Hintergrund, gegen den sich die angreifende Infanterie und vorrückenden Panzerspitzen deutlich abzeichneten. Zudem erwies sich der sumpfige Grund unter den Bedingungen des deutschen Sperrfeuers als großes Hindernis. Diese Umstände führten zu enormen Verlusten auf sowjetischer Seite. (Quelle hist. internet oder so ähnlich ) Bin mit dem Rad raus wg. frischer Luft...grins...
Qualität und gesellschaftliche Verantwortung ist geil.
Gier und Geiz nur asi.
Gruesse aus Bonn , Joschi
...heisst es ja schon...zumind. lt. spiegel-online...dass auch bei einer eventuellen ruecknahme der laufzeitverlaengerung nicht auf die brennelementesteuer verzichtet wuerde. denn die ist in schaeubles etat bereits eingeplant + wird als kompensation fuer moegliche endlager wie asse gesehen..
könnten doch hierhin gehn :
Das Deutsche Rote Kreuz ruft zu Spenden auf, um den Hilfseinsatz des Japanischen Roten Kreuzes zu unterstützen:
Spendenkonto: 41 41 41
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ: 370 205 00
Stichwort: "Tsunami"
Nun bin ich endgültig mit dem Radl raus. (Wir haben ein paar Groschen verloren -aber unser Herz NICHT).
...adjö Joschi
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 5,00 | 10,00 | 15,01 | |
| Fallender DAX-Kurs | 5,00 | 10,00 | 15,00 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 51 | 24.674 | RWE/Eon - sell out beendet? | Bafo | Highländer49 | 26.02.26 12:26 | |
| 6 | 730 | Windenergie oder WAS IST DAS? | Privatier57 | HamBurch | 25.02.26 10:46 | |
| 5 | 72 | E.on wieder Ertragsfähig vorläufiges Kursziel 25 € | semico | micha1 | 21.01.26 18:51 | |
| 10 | 3.304 | #snug + lordslowhand | Pantera | snug_hoodie | 11.12.25 17:14 | |
| 90 | 47.565 | E.ON AG NA | DerBergRuft | Marygold | 28.02.25 21:00 |