1. keine Verlängerung und Rücknahme der Laufzeiten: ist für EON sogar die schlechtere Variante wegen Ausbleiben der Gewinne durch Laufzeitenverlängerung. Politisch wäre es die bessere Variante, weil mehr Ruhe einziehen würde. Aber Vater Staat verliert auch Kohle dadurch, die er gerne hätte, weil eingeplant (Steuern etc.). Deshalb wird die Koalition da "hart" bleiben. Bei Regierungswechsel zu Rot/Grün wird dies auch nicht so leicht, weil sich hier die Versorger entspr. abgesichert haben und das für die Regierung richtig Kosten verursachen würde. Woraus sich heute noch unabsehbare polit. Probleme für Rot/Grün ergeben würden. Dran denken: jede Opposition will erst mal mit allen Mitteln nur an die Macht. Dann sieht man weiter, was pragmatischer und überhaupt machbar ist. Wer guckt dann immer wieder in die Röhre? Ihr und ich und wir alle!
Außerdem, wenn die Grünen mal an die Macht gekommen sind, haben sie aufgrund von polit. Erfordernissen und der Weltpolitik auch einige ihrer Grundsätze geopfert (Fischer als Außenminister hat hier mehr als nur wenige Zugeständnisse den Amis u.a. gemacht... oder schon vergessen?)
2. Laufzeitenverlängerung bleibt: ewig weitere polit. und "grüne Diskussion" mit seinen Nachwehen. Politisch für EON die schlechtere Lösung. Aber betriebswirtschaftlich - eher gut für EON, sonst hätte EON die Laufzeitenverlängerung von vornherein nicht mitgetragen.
Also Leute, egal wie es ausgeht, ich persönlich könnte mit jeder der beiden Varianten leben. Vor allem dann, wenn es EON in den nächsten 2 Jahren gelingt, seine neue Strategie (Internationalisierung, neue Märkte etc.). Es bleibt für mich dabei: egal ob Laufzeitenverlängerung bleibt oder ob diese evtl. zurück genommen werden kann, es bleibt bei beiden Varianten ein fader Beigeschmack.
Und Japan hin oder her, regen wir uns darüber nicht auf. Wißt Ihr eigentlich, wieveile AKW's vor allem bei unseren Nachbarn laufen, vor allem bei unseren Franzosen? Da geht was...
Wenn der Kurs richtig rappeln sollte in den nächsten Tage, wegen Japan oder so, dann zeigt es doch wieder nur einmal mehr, daß Börse nichts anderes als Psychologie ist und mit der Realität auch gar nichts zu tun hat. In dem Sinne: ich stehe mit nem kleinen Köfferchen Kohle bereit, um nochmals EON einzukaufen (aber nur, wenn es richtig abwärts geht...). Bin schon beim Überlegen, ob die 20 schon gut genug dafür ist... Allerdings auf die Prognose von 10-15, wie schon von einigen wenigen Experten im Chat erwähnt, werde ich nicht warten. Das ist mir dann doch bisserl zu riskant und zu spät...
Gruß, FAV
Ich freue mich darauf.