Mir scheint Du weißt nicht was es bedeutet, wenn man die Dividende aus der Substanz bezahlen würde.
.... so lass uns nun zum Unterricht schreiten:
Beispiel 1:
Ein Unternehmen verdient pro Aktie 2,50 € und zahlt 3,00 € als Dividende.
In so einem Fall würde das Unternehmen mehr auszahlen als es verdienen würde, also die Dividende teils aus der Substanz bezahlen.
Beispiel 2:
Ein Unternehmen verdient pro Aktie 2,50 € und zahlt 2,00 € als Dividende.
In so einem Fall würde das Unternehmen 80% des Gewinns pro Aktie als Dividende ausschütten. Also keine Dividende aus der Substanz heraus.
Hausaufgabe für Dich bis morgen:
Les doch mal die Berichte und Aussagen von E.ON zu ihrer Dividendenpolitik (Quote, Höhe etc.) und dann bewerte das Erlernte bitte hinsichtlich Deiner Aussage, dass E.ON die Dividende aus der Substanz bezahlen würde.
Beantworte dazu bitte folgende Fragestellungen:
- welche Ausschüttungsquote strebt E.ON an?
- wie groß war in der letzten Berichtsperiode der Gewinn pro Aktie?
- wie hoch war die Dividende pro Aktie?
Ich bin gespannt auf Deine Lernfortschritte! :-)
.... so lass uns nun zum Unterricht schreiten:
Beispiel 1:
Ein Unternehmen verdient pro Aktie 2,50 € und zahlt 3,00 € als Dividende.
In so einem Fall würde das Unternehmen mehr auszahlen als es verdienen würde, also die Dividende teils aus der Substanz bezahlen.
Beispiel 2:
Ein Unternehmen verdient pro Aktie 2,50 € und zahlt 2,00 € als Dividende.
In so einem Fall würde das Unternehmen 80% des Gewinns pro Aktie als Dividende ausschütten. Also keine Dividende aus der Substanz heraus.
Hausaufgabe für Dich bis morgen:
Les doch mal die Berichte und Aussagen von E.ON zu ihrer Dividendenpolitik (Quote, Höhe etc.) und dann bewerte das Erlernte bitte hinsichtlich Deiner Aussage, dass E.ON die Dividende aus der Substanz bezahlen würde.
Beantworte dazu bitte folgende Fragestellungen:
- welche Ausschüttungsquote strebt E.ON an?
- wie groß war in der letzten Berichtsperiode der Gewinn pro Aktie?
- wie hoch war die Dividende pro Aktie?
Ich bin gespannt auf Deine Lernfortschritte! :-)