wird in Zukunft zu einem großen Problem für die Menschheit! Grund: seht mal, was an Raubbau und / f ü r diese Monokulturen betrieben wird (Raps, Mais u.a. Getreide und Pflanzen, egal ob in Europa oder vor allem in Asien und Südamerika - was hier alles für diese Mega-Anbaugebiete verschwindet und noch verschwinden wird). Aus meiner Sicht vernichten wir MEHR, als wir GEWINNEN. Wenn man mit GEWINNEN allerdings die k u r z f r i s t i g e n, teilweise auch exorbitanten Gewinne bei EINZELNEN (auch Landwirte oder Farmern und Kollegen!) in Aussicht stellt, dann hat es sich (aber nur kurzfristig!) gelohnt. Aufgrund des globalen Klimawandels (kommt er oder kommt er nicht???), werden wir mit den riesigen Monokulturflächen andere wesentliche Lebensgrundlagen aus der Natur verdrängen/vernichten. Das alles wird sich weltweit auf nur begrenzten Flächen abspielen. Wichtig und sehr wesentlich wird zukünftig sein, wie wir die höchstmögliche Effizienz (Einsatzmenge der nachwachsenden Rostoffe) erreichen können - Wirkungsgrad... Ich denke, die Erkenntnis, ob sich Energie aus nachwachsenden Rohstoffen rentiert und für die Menschheit sinnvoll ist, wird noch sehr reifen müssen.
Meine Meinung: auf der Erde haben wir sicher noch für viele Generationen Sonne, Wind und teilweise auch Wasser (wo immer reichlich vorhanden - trotz schmelzender Gletscher...) im Überfluß, die wir zukünftig -auch über Generationen- effizient nutzen können. Forschen wir anderweitig weiter und belassen Landschaften und Kulturen mit ihren Flächen und derzeitigen sinnvollen Anbaugebieten.
Gruß aus OA
Werbung