heute oft erzählst.
Du fragst dich, ob der Kursverlauf Zweifel an der Dividende aufkommen lässt, oder jemand meinte auch, da weiß wohl jemand mehr.
Das lustige an der Börse ist ja, genau diese Denkweise führt ja erst zu den fallenden Kursen. Die Leute denken, hier kommt was negatives, weil der Kurs fällt, und genau deshalb verkauft man und schon fragen sich die nächsten Anleger wieso der Kurs fällt. Das hat man doch schon tausend mal erlebt.
Vielleicht hat es einfach mit der aktuellen Unsicherheit um die ganze Diskussion in der Öffentlichkeit zu tun. Vermutlich wird sich EON am Wochenende wieder gegen linke Politiker und Umweltschützer verteidigen müssen, und zwar mit Formulierungen, dass EON ja eigentlich durch die neue Gesetzgebung geschröpft wird. Der Gewinn fällt, man muss mehr investieren, etc.! Das ist eine groteske Situation derzeit. EON kann in der öffentlichen Wahrnehmung derzeit nur verlieren. Entweder man ist der böse Monolist, der auf Kosten der Umwelt und des Verbrauchers riesige Gewinne macht, oder man verteidigt sich mit der Argumentation , ja hoch investieren und mehr Steuern zahlen zu müssen. Genau dieser Zwiespalt ist m.E. derzeit das ganze Problem. Deshalb fällt die Aktie. Nicht desto trotz ändert das etwas an meiner Meinung zur fundamentalen Bewertung der Aktie. Psychologie ändert sich an der Börse. Man muss es nur abwarten können.
Soo, ick muss jetzt los zum Geburstag. Schönes Wochenende!
Fenster auf, ich hör' Türkenmelodien,
ich fühl' mich gut, ich steh' auf Berlin!