Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 846  847  849  850  ...

Drillisch AG

Beiträge: 27.980
Zugriffe: 8.489.008 / Heute: 1.540
1&1 16,20 € +0,75% Perf. seit Threadbeginn:   +27,16%
 
Drillisch AG cidar
cidar:

Also ehrlich

2
28.03.19 11:53
alles, nur keine Freenetwerbung. Woher glauben eignentlich immer noch einige, die können in den nächsten Jahren ihre Div halten bei stetig rücklaufendem Geschäft. Von dem Kursverlauf mal abgesehen.

Das einzig gute an Freenet wird sein, dass sie uns ab 2021/22 massiv Kunden zuführen werden.
Und keine Annektierung der Griechen. Die unterstützen den Netzbetreiber Deal, im AR und weiter mit ihren namhaften Aktienpaketen.

Sorry für Exkurs. Hier könnte, unter Einbeziehung der tagestrader, die sich heute Nachmittag wieder was eindecken werden, es einen gewaltigen Tagesumsatz geben, jetzt schon weit über 800 k. Das nährt die Hoffnung auf einen sell out, was allerdings nur funktioniert, wenn die endgültige raus sind, die nicht an den Netzbetreiber glauben und noch wegen der DIV drin waren. Zu letzterer: der Schluss, wenn man jetzt nur 0,05 € bekommt, dass es auch in den nächsten Jahren kaum oder wenig DIV gibt, mag für einige naheliegend sein, ist jedoch mE nicht richtig. Aber warten wir mal die Analystenpressekonferenz ab, die ja noch für UI und Dri im Laufe des Tages stattfindet. Mal sehen, was sich daraus ableiten lässt und die Anals draus machen.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +57,58%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +51,09%
AMUNDI ETF MSCI EUROPE BANKS UCITS ETF
Perf. 12M: +36,65%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +34,53%

Drillisch AG Katjuscha
Katjuscha:

na ja, cidar, kannst du das mal näher erläutern?!

3
28.03.19 12:01
Also wenn DRI den Zuschlag erhält, gehe ich doch auch davon aus, dass man längere Zeit erheblich investieren muss. Wieso sollte man dann die Dividende 2020/21 wieder erhöhen?

Grundsätzlich seh ich DRI auch gut positioniert, und bei FRN geb ich dir sowieso recht. Aber dass die 5G Auktion vom Markt als Abenteuer wahrgenommen wird, kann ich gut nachvollziehen. Hab jetzt nicht all deine Postings verfolgt, aber hast du eigentlich mal eine Prognose hinsichtlich Ebitda, Überschuss und Dividende mit Sicht auf 2-3 Jahre, sowohl für den Fall des 5G-Zuschlags als auch ohne ihn?

Aktuell für mich schwer zu sagen, was hier jetzt eingepreist ist. Analystenkonsens für 2020 liegt bei 4,1 Mrd Umsatz und 920 Mio Ebitda bei EPS von 2,90 €. Die Tatsache, dass da aber auch von 2,3 € pro Aktie Dividende gesprochen wird, deutet für mich darauf hin, dass in diesen Prognosen ein 5G Zuschlag noch nicht enthalten ist.
the harder we fight the higher the wall
Drillisch AG aktienarthur
aktienarthur:

Leute

2
28.03.19 12:03
denkt unternehmerisch und nicht nur in Tageskurse.
Freenet wird sich über kurz oder lang versuchen einzugliedern, weil die Margen im Kerngeschäft erheblich unter Druck kommen.
Drillisch AG niovs
niovs:

statt flaschen könnte man heute

2
28.03.19 12:10
Eimer verteilen in die man k***** kann
Drillisch AG Katjuscha
Katjuscha:

wobei mich der heutige Kursverlauf sehr wundert

2
28.03.19 12:18
Es war doch eigentlich völlig klar, dass bei einem 5G Zuschlag die Dividende wegfällt. Der Kurs ist ja deshalb schon vor Wochen gefallen, weil eben diese Auktion und deren hoher Investitionsbedarf belastet hat.

Wieso die Aktie dann heute 12% fällt, wenn das eintritt was eh zu erwarten war, ist mir nicht klar. Und die rein operativen zahlen sind ja vernünftig ausgefallen, wobei in dem Punkt vielleicht der Ausblick ein wenig enttäuscht.
the harder we fight the higher the wall
Drillisch AG knuspri
knuspri:

@niovs

 
28.03.19 12:22
Für die Eimer ist "möpmöp" zuständig

wenn ich recht erinnere .... ;-)
Carpe diem
Drillisch AG niovs
niovs:

@knuspri

 
28.03.19 12:24
ich nehme auf jeden fall nen paar, da hat sich einiges angestaut  
Drillisch AG Xenon_X
Xenon_X:

Greife jetzt erst einmal beherzt zu

 
28.03.19 12:24
Drillisch AG Diskussionskultur
Diskussionsk.:

sell-out sehe ich

3
28.03.19 12:24
nicht, solange ein happiges mögliches auktionsergebnis droht.

das problem bei der verschiedentlich angesprochenen freenet ist doch nicht der mobilfunk, sondern die ganzen anderen aktivitäten.

wie werner die erfolgreiche teilnahme an der auktion sozusagen spielentscheidend für die zukunft von drillisch zu erklären, halte ich für absurd, da sich a) auch ohne eigenes netz genügend spielraum für  (zugegeben: etwas bescheidenere) wachstumschancen bieten, b) man die kosten griff hat und c) mindestens bis 2034 abgesichert ist, also sich auf das aufheben des geldes konzentrieren könnte.

im zuschlagsfall, also lizenzenerwerb, sehe ich folgende probleme:
a) projektrisiko (netzqualität, kosten sprengen die kalkulation)
b) zeitlich falsch eingeschätzte, später als erwartet einsetzende nachfrage von 5G aus der industrie
c) den zwang, auch bei allen folgenden auktionen mitbieten zu müssen und gewaltige summen in die permanente modernisierung der netze stecken zu müssen
d) das risiko, dass sich die lukrativen industriekunden eher um die telekom scharen
e) fehlende unternehmensgröße ("der kleinste" ist meistens wackelkandidat nr. 1 und >unter  zugzwang<, bei den telcos sogar eigentlich immer)

diese probleme mögen alle lösbar oder übertrieben sein, aber sie dürften jahrelang über dem aktienkurs schweben
Drillisch AG Diskussionskultur
Diskussionsk.:

@katjuscha

 
28.03.19 12:30
"Es war doch eigentlich völlig klar, dass bei einem 5G Zuschlag die Dividende wegfällt."

schon, aber offenbar hatten doch einige gehofft, dass es zumindest nicht so drastisch kommt (u.a. wg. kredit). 5 cent sind die endgültige ankunft in der (neuen) realität.

und es dürfte manchen in erinnerung gerufen haben, in wie kleinen schritten bei der mutter UI die dividende in der vergangenheit angehoben wurde, also: auch dividendenzukunftssorgen
Drillisch AG Diskussionskultur
Diskussionsk.:

sorry, ich

 
28.03.19 12:32
hatte zuerst #21180 gelesen und nicht gesehen, dass du das mit den künftig fraglichen dividenden schon geschrieben hattest
Drillisch AG cidar
cidar:

@kat 177

4
28.03.19 12:34
„Also wenn DRI den Zuschlag erhält, gehe ich doch auch davon aus, dass man längere Zeit erheblich investieren muss.“
Gerne. Ist eigentlich furchtbar simpel, ev sogar zu kurz gedacht.
Jetzt wird für Lizenz bezahlt. Einmalaufwendungen cash ( später nur noch die normalen Abschreibungen, nicht mehr cashwirksam, berührt nur Gewinn ). DIV weg für dieses Jahr.
Aber: erledigt.
Dann Investitionen:
1) Haben wir dafür mehr als genug Darlehen reserviert. Für supermini Zinsen. Cash also da
2) den Netzausbau und Unterhalt bezahlt überwiegend ein Dritter. Wir bräuchten wenig Cash. Von dem leasen wir.  Leasinggebühren kosten, klar. Nur: Statt an die anderen Netzbetreiber zahlen wir nur noch an den Leasinggeber und an die Netzbetreiber NICHTS mehr. Das Delta ist dort größer , sprich die Kosten an den Leasinggeber ( weit ) geringer als das, was man die Netzbetreiber ansonsten weiter bezahlen müsste.

Ergebnis: ( deutlich? ) mehr Gewinn/Marge auf den Umsatz.

Aber warten wir mal ab, was die PK bringt
Drillisch AG Werner01
Werner01:

Katjuscha #180

 
28.03.19 12:36
Wenn Du mal alle die nimmst,
die noch auf eine Dividende spekuliert haben,
die "Genervten", die erst jetzt realisieren was passiert,
die Charttechniker und Daytrader, dann sind das genug um den Kurs zu drücken.

Korrekte Prognosen kann man vermutlich noch nicht rechnen.
Was aktuell als Prognose für 2019 von DRI und UI herausgegeben wird, basiert m.E. nur auf dem aktuell abschätzbaren Tagesgeschäft, vollkommen ohne eine 5G Planung.
Mit Sicherheit wird im Management gerechnet und nicht spekuliert.

Was ich gerne wüsste, ist ob das Wachstum im aktuellen Mobilfunk Tagesgeschäft wieder durch massive Investitionen in 0€ Handys und Werbung erkauft wird und was da unter dem Strich hängen bleibt.  Das macht für mich nur Sinn, wenn man die Kunden langfristig binden kann und dann muss man eben irgendwann auch 5G liefern können und zwar als player und nicht als Wiederverkäufer.
Bei Freenet würde ich Cidar absolut Recht geben.
Drillisch AG PaleAle
PaleAle:

5G-Auktion: 1&1 Drillisch im Hintertreffen

 
28.03.19 12:53
5G-Auktion knackt Milliardenmarke, 1&1 Drillisch im Hintertreffen
Das Bieten auf die 5G-Mobilfunkfrequenzen beschert dem Staat reichlich Geld. Newcomer 1&1 Drillisch hat es schwer, sich gegenüber der Konkurrenz zu behaupten.

www.heise.de/newsticker/meldung/...Hintertreffen-4354103.html
Drillisch AG Grantelino
Grantelino:

Ein wesentlicher Garant...

 
28.03.19 12:56
für die Jahre währende positive Kursentwicklung bei Drillisch war die satte Dividende. Wie blöd kann man sein, diese jetzt zu kappen? Damit wird die Aktie schlicht uninteressant. Bei unter 10 € steige ich wieder ein.
Drillisch AG paris03
paris03:

massive Fluechtbewegungen

 
28.03.19 12:57
heute in der Aktie und jetzt sind wir schon bei 32 Euro und kein Ende in Sicht.

langsam sollte man nach meiner Meinung die ersten Positionen aufbauen, denn hier wird womoeglich uebertrieben .....
Drillisch AG paris03
paris03:

@Grantelino

 
28.03.19 12:58
ja, dann bei einem KGV von 4!

Drillisch AG Katjuscha
Katjuscha:

wow - jetzt -15%

 
28.03.19 12:59
the harder we fight the higher the wall
Drillisch AG PaleAle
PaleAle:

1&1 Drillisch setzt bei 5G auf National Roaming

6
28.03.19 13:00
Am Donnerstag ließ Dommermuth in einer Telefonkonferenz anlässlich der neu vorgestellten Quartalszahlen durchblicken, wie er sich den Aufbau eines eigenen Mobilfunknetzes in Deutschland vorstellt. National Roaming, also der Zugriff auf bereits bestehende Mobilfunk-Infrastruktur von Wettbewerbern, spiele in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle.

Schon allein vor dem Hintergrund, dass neue Mobilfunk-Frequenzen für ein flächendeckendes Netz in Deutschland erst ab 2026 zur Verfügung stünden, sei National Roaming für einen Neueinsteiger wie 1&1 Drillisch zwingend notwendig, ist Dommermuth überzeugt. Nur mit einer National-Roaming-Lösung sei 5G „eine große Chance“ für sein Unternehmen, so Dommermuth.

Engster Partner bei einer National-Roaming-Lösung könnte Telefónica Deutschland werden. Denn ein von 1&1 Drillisch bereits mit Telefónica genutzter Vertrag, der den Zugriff auf 30 Prozent der Netzkapazitäten von Telefónica erlaubt, kann laut Interpretation von United Internet auch auf eine National-Roaming-Lösung übertragen werden.

Dommermuth zeigte sich am Donnerstag zuversichtlich, gemeinsam mit Telefónica Deutschland zu einer National-Roaming-Lösung gelangen zu können, sollten 5G-Frequenzen „zu vernünftigen Konditionen zu haben sein“. Denn der vertraglich gesicherte Zugriff auf die Netzkapazitäten der O2-Muttergesellschaft sei noch bis zum 30. Juni 2020 möglich. Zudem machte Dommermuth deutlich, dass der bestehende Vertrag von 1&1 Drillisch noch zwei Mal um fünf weitere Jahre verlängert werden könne – also maximal bis Mitte 2030.

Parallel zu einem National-Roaming-Vertrag wolle United Internet ab 2019 damit beginnen, ein eigenes Mobilfunknetz aufbauen. Und einen Plan B hat Dommermuth auch in der Schublade: „Wenn die 5G-Frequenzauktion zu teuer wird, bleibt alles wie es ist“, so der United-Internet-Chef. Dann werde United Internet wie bisher Minutenkontingente als Vorleistung bei Telefónica und Vodafone einkaufen und daraus Tarife stricken – ohne eigenes Netz. Die Kosten für die Netzmiete beziffert Dommermuth übrigens auf 600 Millionen Euro pro Jahr.

www.inside-handy.de/news/...oaming-mit-telefonica-deutschland
Drillisch AG Katjuscha
Katjuscha:

wobei -15% ist ja lächerlich. Könnt ihr euch noch

3
28.03.19 13:04
an die 1-2 Tage im Herbst 2011 erinnern?

:)))

(Verkleinert auf 59%) vergrößern
Drillisch AG 1104123
the harder we fight the higher the wall
Drillisch AG paris03
paris03:

na ja,

 
28.03.19 13:06
vor einem Jahr wollte man die Aktie fuer ueber 65 Euro kaufen und nun wirft man sie fuer 32 Euro und einen Schnapps in den Markt.

KGV ist nun unter 14, aber der Markt hat ja immer Recht und wird wohl auch noch die 30 Euro Marke testen, um dann die letzten SL abzufassen - die Leerverkauefer packen das wohl noch
Drillisch AG knuspri
knuspri:

Ich glaube,

4
28.03.19 13:13
dass die 5 G Auktion für Dri absolut nicht rund läuft!!

siehe heise Artikel

Man hängt auf den unattraktiven 3,6 Blöcken rum!
Die Konkurrenz lässt Dri zappeln.
Das Gebot von 73 Mio wurde von Dri zurückgezogen. Findet sich kein Bieter muss man die Kohle
trotzdem abdrücken.
Ich glaube Dommi hat sich gewaltig verzockt.
Vor diesem Hintergrund ist die Dividendenkürzung zu sehen.

Man braucht schlicht und ergreifend die Kohle!
Carpe diem
Drillisch AG Roggi60
Roggi60:

#189, PaleAle

 
28.03.19 13:15
Hintertreffen? Nix da! Ich habe mal die Seite der B-Netzag. gecheckt.  Nach Runde 80.

2GHz: 4 Blöcke Drillisch  zu 171,206 Mio Euro!

Der konkrete Block zu 2 Mio ist stillgelegt, ebenso wie die 3 im 3,6 GHz-Spektrum: Zahlungsverpfichtung daraus: 77,913 Mio

Und dann hat Drillisch von 6 Blöcke im 3,6 GHz-Bereich aktuell im Besitz: Kosten dazu: 64,504 Euro.

Macht nach Runde 80 in Summe 313,623 Euro. Also die eingesparte Dividende
Drillisch AG paris03
paris03:

was mir unverstaendlich ist,

 
28.03.19 13:15
die Minidividende, wenn man bei G5 zum Zuge kommt - 5 Cent ist doch ein Witz und da haette man gleich auf 0 gehen sollen.

alle, die nach 2015 hier gekauft haben, sind nun im Minus.

Geduld ist an der Boerse gefragt, wenn Panik ausbricht - ich wuerde jedenfalls auf diesem Niveau jetzt nicht mehr verkaufen.

Drillisch AG Diskussionskultur
Diskussionsk.:

#21194

 
28.03.19 13:19
Danke für den Bericht. Die 600 Mio p.a. sind im übrigen eine wesentlich geringere Summe als die gelegentlich kolportierte Milliarde ...

Seite: Übersicht ... 846  847  849  850  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem 1&1 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 50 ACONNIC ehemals UET AG der Thread Global-Invest Börsentrader2005 14.06.24 10:49
77 27.979 Drillisch AG biergott muppets158 06.06.24 22:00
  111 Drillisch : starkes Kaufsignal ! analyzer Conori 15.05.23 12:47
  12 Angenommen M-commerce wird der nächste Boom (nach E-Comm, B2B, Biotech)... Mac1 Stingray 25.04.21 13:30
  30 So eine Wertvernichtung - bei mir heute -10% - ist doch immer wieder beeindruckend furby furby 25.04.21 13:14

--button_text--